Ab und an kurz schwarzes Bild bei Elder Scrolls online

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,

mein System:
I 5 4570 Win7 64bit
12 GB RAM
256 GB SSD
7950 HD 3 GB Grafikkarte mit 15.5 Beta (Treiber)
750 Watt BeQuiet Netzteil
LG W2443T 61 cm (24 Zoll) Widescreen TFT Monitor (verbunden via DVI)

ich spiele seit längerer Zeit dieses Spiel und habe ab und an wenn ich durch die Lande renne (so alle 5h), dass das Bild kurz (<1sec) kpl. schwarz wird (aufblitzt) und es dann normal weitergeht.
Ich hab dann KEINE Meldung in der Ereignisanzeige oder sonstwo, z.B. das der Treiber etc. zurückgesetzt wurde. Alles läuft normal weiter.
Hatte das auch mit dem Treiber 14.2. schon, meine Graka Temps sind unter Last bei maximal 65 Grad.

Nun denke ich dass evtl. der Monitor oder die Grafikkarte das Problem sein könnten, da ich seit einigen Monaten auch beim Opera ab und an kleinere Problemchen habe. Bild wird zwar NIE kurz schwarz wie beim Spielen, jedoch "flackert" ab und an mal für den Bruchteil einer Milisekunde etwas auf. Passiert aber wirklich nur alle 2-3Wochen 1mal... keine Ahnung ob das zusammenhängt (passierte aber auf dem Desktop mit dem 15.5 Treiber nicht mehr bisher)

Was denkt ihr: könnte es am Spiel selber liegen? Oder an der Grafikkarte?
Habe bereits den Furmarl 20min laufen lassen ohne Fehler und bis maximal 65 Grad. Grafikkarte ist nicht übertaktet.
 
hab das problem auch hab catalyst 14.12 bei mir kommt es auch vor. Flackert kurz, aber passiert nix weiter. Hab ne 280x
 
danke für deine Rückmeldung!

In welchen Abständen taucht es bei dir denn auf und ist es exakt so wie von mir beschrieben?
 
Also bei mir tritt dieses Phänomen nur auf dem Desktop auf, das das Bild kurz "wackelt" . Beim spielen nie. Gut ich spiele auch kein elder scrolls online. Aber an sich ist es genau dieser Problem, bis auf weiteres ist bei mir auch noch nix passiert. Und du sagts mit dem Beta Treiber ist es weg? Ich hab das alle 2 Tage ca einmal.
 
achso - dachte du hättest das bei dem Spiel :D ja auf dem Desktop habe ich das auch aber sehr sehr selten. Vielleicht paar Wochen mal. Mit dem Beta 15.5 aber leider auch, wenn auch gefühlt seltener. Liegt aber wohl an der AMD Karte und den Treibern......
 
Hallo, ich habe einen LG IPS234, eine Radeon HD 7870, Anschluß via HDMI, Catalyst 14.4, Windows 8 Enterprise.

Ich habe genau die gleichen Phänomene wie Du, aber leider auch keine Ahnung, warum das so ist.
 
Ich hatte die Sperenzchen ebenfalls, seitdem ich den alternativen DVI Modus im CCC ausgestellt habe ist Ruhe.
 
danke für eure Rückmeldung!

hattet ihr das nur im desktop Betrieb, oder auch dieses Phänomen bei Elder Scrolls online oder anderen Spielen?

Was bedeutet denn alternativer DVI Modus???? Dann schalte ich das auch aus......
 
garfunkel74 schrieb:
danke für eure Rückmeldung!

hattet ihr das nur im desktop Betrieb, oder auch dieses Phänomen bei Elder Scrolls online oder anderen Spielen?

Was bedeutet denn alternativer DVI Modus???? Dann schalte ich das auch aus......

Sowohl im 2D, als auch im 3D Betrieb trat das auf. Ich habe keine Ahnung was dieser Modus bewirkt, auch Google spuckt nichts brauchbares aus, irgendwelche Probleme habe ich seitdem aber nicht.
 
Wie genau äusserte sich das bei dir genau ?
 
Das ab und an entweder ein kompletter weißer oder schwarzer Frame dazwischen geschoben wurde oder ein horizontaler Strich, beides eben nur in einem Frame und dann für Stunden nichts mehr. Jetzt ist es ganz weg.
 
S1lver schrieb:
Das ab und an entweder ein kompletter weißer oder schwarzer Frame dazwischen geschoben wurde oder ein horizontaler Strich, beides eben nur in einem Frame und dann für Stunden nichts mehr. Jetzt ist es ganz weg.

Danke - eine Frage noch? Wie hast du DAS denn herausgefunden? Ausprobiert?
 
Mich hat das wahnsinnig gemacht, habe die Karte schon eingeschickt, zurückbekommen, tausend Treiberversionen probiert und dann zufällig dieses Häkchen gefunden.
 
Wo genau im Catalyst Control Center ist denn der Haken?

PS: Gefunden! http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1953785/der_ultimative_treiber_guide_radeon_catalyst_p3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob es jetzt behoben ist...... aber vielen Dank dafür!

Das Häkchen sollte ja eigentlich Probleme beheben und nicht hervorrufen :D Hab es jetzt aber auch mal deaktiviert - komisch dass es von Haus aus an ist.
 
@Ruheliebhaber

bringt das denn bei dir was wenn du es mit HDMI verbunden hast?
Wo ist es denn immer bei dir aufgetreten?

@s1Lver

hattest ab dann komplett Ruhe (auch beim Spielen?) in welcher Häufigkeit trat das denn vorher auf? Hast du auch den Haken bei:...... DVI-Frequenz bei hochauflösenden...... deaktiviert? (genau über der anderen Einstellung)
 
nach mehreren patches des Spiels und auch nach Aktualisierung des Treibers der Graka kommt das noch immer vor. Eben gezockt und nach einer kurzen Weile Bild ganz kurz schwarz und es hat ausgesehen wie als wenn da kurt der Desktop/oder eine Art Schrift zu sehen war...... :( Hat noch jemand Tipps für mich?

Memtest lief 4mal durch, Furmark passt, Temps sind in Ordnung..... was kann ich noch tun?
Ergänzung ()

mal eine Frage: kann man eigentlich mit einem tool (fraps) etc. das Spielen aufzeichnen oder so? Dann könnte ich falls es wieder passiert in Zeitlupe auswerten was da steht oder genau passiert.

Muss mal googeln wie das geht. Kenn mich da nicht aus
 
Klar. Mit fraps oder dem MSI Afterburner kannst Du ein Video des Spielgeschehens aufzeichnen. Das kann aber schnell ziemlich viel Speicherplatz auf Deiner Platte fressen. Das musst Du im Blick haben.

Ich habe bei meinem Problem übrigens meinen KVM-Switch als Hauptursache ausfindig gemacht. Das wurde immer schlimmer, so dass ich den Switch entfernt habe. Seitdem bin ich aber auch nicht mehr wirklich zum Spielen oder überhaupt zum Arbeiten am PC gekommen.
 
Zurück
Oben