Ab wann ist ein Lüfter "hörbar"?

MT

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.124
Hi Leute!

Ich hab mal ne grundlegende Frage was Lüfter angeht. Hab bei mir im Moment 2 Aerocool Lüfter drin. Der vordere soll 26dB und der hinter 29dB haben.
Diese Lüfter sind zwar recht leise aber ich möcht Lüfter haben die ich nichmehr hörn kann:D

Der Rest vom Sys ist nämlich sehr leise und die Lüfter stören halt ein bissl.

Hab im Moment Scythe S-Flex 1200 im Auge. 20dB klingt gut. Kann hier wer aus Erfahrung sprechen das sie "Super Silent" sind?
 
Auf die dB Angaben würd ich nichts geben, weil jeder Hersteller da andere Messverfahren hat, und die meisten Angaben sowieso nicht stimmen.

Aber der S-Flex is ne gute Wahl. Ich hab ihn zwar net, aber er wird hier im Forum sehr oft empfohlen und laut diversen Testberichten einer der leistesten Lüfter aufm Markt.
Edit: Aber wenn du ihn gar nicht mehr hören willst, dann nimm den mit 800rpm!

Gruß Timo
 
Tja ab wann Lüfter nicht mehr hörbar sind ist sehr subjektiv und da kann dir dein Ohrenarzt bessere Auskunft geben ...:D
auf die dB Angaben kann man sich leider nicht so verlassen, da man da schon die Messanordnung kennen sollte die der Hersteller genommen hat ... besser ist da die Sone Angabe, nur leider wird die von den meisten Herstellern nicht angegeben ...

mit dem nicht mehr hören ... ist das auch so eine Crux, klar sollen sie möglichst leise sein, aber als erstens sollens natürlich deine Komponenten kühlen ... musst also nen Kompromiss zwischen "leise" und "sehr guter Kühlung" finden ... beides auf einmal gibt es nicht ...

die Scythe S-Flex sind aber schon ne gute Wahl ... leise und doch noch gute Kühlung ;) evtl. schau dir auch mal die Nanoxia an.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 800er s-flex ist imo ungeeignet. bei 800 ist er immer noch hörbar (wenn auch keineswegs laut), aber viel spielraum nach unten bleibt nicht. nach oben sowieso nicht.
den 1200er kann man von 500 bis 1200 umdrehungen regeln. der 800er springt bei 9V grade erst an.
im allgemeinen kann man sagen, dass, wenn er keine lager/motorengeräusche produziert, ein guter lüfter bei 500 umdrehungen unhörbar ist. alles darüber ist - abhängig vom restlichen system - wahrscheinlich hörbar.
wobei "hörbar" auch bedeuten kann: "ich höre ein leises säuseln, wenn ich mein ohr dranhalte" :P
 
riDDi schrieb:
der 800er s-flex ist imo ungeeignet. bei 800 ist er immer noch hörbar (wenn auch keineswegs laut), aber viel spielraum nach unten bleibt nicht. nach oben sowieso nicht.
den 1200er kann man von 500 bis 1200 umdrehungen regeln. der 800er springt bei 9V grade erst an.
im allgemeinen kann man sagen, dass, wenn er keine lager/motorengeräusche produziert, ein guter lüfter bei 500 umdrehungen unhörbar ist. alles darüber ist - abhängig vom restlichen system - wahrscheinlich hörbar.
wobei "hörbar" auch bedeuten kann: "ich höre ein leises säuseln, wenn ich mein ohr dranhalte" :P

Bin auch aufgrund von Empfehlungen im Forum auf die S-flex losgegangen.
Sie sind gut hörbar.
Mittlerweile habe ich die YateLoon D12SL montiert. Und die sind etwas gedrosselt wesentlich
leiser als die S-Flex.
Guckst du hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-4-Fach-Bundle--4xL-fterpaket-.html
 
wau, loony ab 5,50. ich dachte mit 6 eu wäre die schallmauer schon erreicht :P wobei: wer braucht 4 120er?
ich hatte einen 1200er vor dem loony und habe nicht wirklich einen unterschied bemerkt. außer dem halb so großen loch im geldbeutel natürlich ^^ aber die liefen beide, außer zum testen, auch noch nie full-speed, von daher...
 
Na ja, ich habe 6 Loonys im Rechner.
3 auf dem Radi
1 kühlt die Ram
1 Front
1 Hecklüfter
:)

Edit: Nein, 7 um genau zu sein. In meinem Enermax sitzt auch noch einer.
 
29bB und auch 26 dB find ich persöhnlch zu laut. 24dB ist angenehm und weiter drunter fast nicht hörbar
 
Wie oben schon geschrieben, ist mit der Angabe einiger Hersteller vorsichtig umzugehen.
Ich habe mich in diversen Foren bei den Silentfreaks umgehört, und dabei hat sich der YateLoon
als Geheimtipp herausgestellt. Sowohl preislich wie auch von der Lautstärke her.
Meine S-Flex jedenfalls liegen im Schrank herum während die Loonys dort sind wo sie hingehören.

Edit:
Meine Loonys sind ebenfalls geregelt und drehen normalerweise nicht auf 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen 18-20db sagt man das es nicht hörbar ist für uns sprich lautlos.
 
Auch ein 800er kann noch hörbar sein. Es hängt von der Verarbeitungsqualität und von der Montage ab. Sprich wie man ihn eingebaut hat.
Aber er Vibrationen an das Gehäuse abgeben kann ist wichtig. Das sollte nicht passieren. Ich habe in meinem Antec P180 nur gedrosselte 120er Lüfter laufen. Das lauteste Teil ist das Seasonic SII 430. Da muss ich wohl mittelfristig war dran ändern, das kann so nicht bleiben.

Gerade Hardware wie das Netzteil, dass unmittelbar außen wahrzunehmen ist sollte leise sein. Grundsätzlich bringt eine Gehäusedämmung nicht, wenn die Lüfter schnell und unrund laufen.
Ein leises System mit ausreichender Kühlung ist eine Menge Arbeit. Ich hab zwar selbst beim Spiele nur ein leichtes Säuseln, aber dafür ist er mir beim Surfen eigentlich zu laut. Tagsüber geht das, nachts hört man es dann.

Umbauten am Netzteil halte ich für relativ gefährlich. Eigentlich sollte man das nicht aufschrauben, habe es aber dennoch schon öfters gemacht. Andererseits ist der Lüfter, der ab Werk enthalten ist, eigentlich nicht umsonst dort drin. Wenn man einen Yate Loon 800 einsetzt, ist unter Umständen nicht mehr genug Zugluft dahinter.
 
Heisst hier hörbar eigentlich, dass der motor hörbar ist, oder ist damit das luftrauschen gemeint?
 
http://www.wien.gv.at/umweltschutz/lois/washoer.html

Ein Sprung um zehn Dezibel vermittelt den Eindruck, dass sich die Lautstärke verdoppelt hat. Eine Änderung um lediglich ein Dezibel ist kaum hörbar.
wer also meint, er hört den unterschied zwischen 18 und 19db, sollte sich bei einer uni oder so vorstellen und als anschauungsobjekt benutzen lassen ;)

und zusätzlich:

Die Bedeutung der Dezibelangaben

Was bedeutet Dezibel: Die Lautstärke der Geräusche wird in Dezibel (dB) gemessen. Bei null dB beginnt unsere Hörwahrnehmung, bei 130 dB liegt unsere Schmerzgrenze. Die Dezibel-Messungen erfolgen mit komplizierten Geräten normalerweise in 1 Meter Abstand ab Lärmquelle. Der Dezibel-Massstab präsentiert sich aber nicht linear, sondern logarithmisch: Jede Erhöhung der Dezibelzahl um 10 dB wird von unserem Ohr als Verdoppelung des Lärms empfunden. 50 dB ist daher doppelt so laut wie 40 dB (und nicht nur 1/4 mehr).

Lärmbeispiele
0 Dezibel, unhörbar, absolute Stille
10 Dezibel, kaum hörbar, Blätterrascheln
20 Dezibel, sehr leise, Ticken einer Uhr
30 Dezibel, sehr leise, Flüstern
40 Dezibel, leise, Brummen des Kühlschranks
50 Dezibel, leise, Ruhiger Bach, Wohnzimmerlärm
60 Dezibel, laut, Normales Gespräch, leises Auto
70 Dezibel, laut, Moped
80 Dezibel, sehr laut, Intensiver Verkehrslärm
90 Dezibel, sehr laut, Schwerer Lastwagen
100 Dezibel, sehr laut, Presslufthammer, Lärmbahnwagen
110 Dezibel, kaum erträglich, Laute Disco
120 Dezibel, kaum erträglich, Verkehrsflugzeug
130 Dezibel, schmerzhaft, Schmerzgrenze
140 Dezibel, sehr schmerzhaft, Jet-Triebwerke in der Nähe
150 Dezibel, sehr schmerzhaft, Jet-Triebwerke in der Nähe
160 Dezibel, sehr schmerzhaft, Gewehrschuss in Mündungsnähe
 
Danke für die Aufklärungen.:D

Ich dachte mir das so: Über eine Lüftersteuerung regle ich die Lüfter während dem Surfen oder andren Dingen komplett runter, oder schalte sie ganz aus da ich sie da nicht benötige.
Während dem Zocken werdn sie dann hochgedreht, sodass es kühl bleibt.

Im Prinzip benötige ich Lüfter die einen hohen Luftdurchfluss haben bei einem Geräuschpegel von ca. 20-24dB.
Zur Not kann ich auch meine Boxen lauter drehn.:D

Die Yate Loon muss ich mir mal anschaun. Mein Netzteil finde ich im Moment unhörbar. Da kann ich mein Ohr dazuhalten und ich hörs nd und JA ich hab gute Ohren und hör das^^:D
 
Ist CFM dasselbe wie m³/h ?

Wenn ja, dann hat der Yate Loon ja nur die Hälfte vom Durchfluss eines Scythe Flex Lüfteres oder?
 
hi also speedfan ist schonmal die beste lüftersteuerung, muss man nix kaufen und lässt sich super einstellen. idle bzw surfen drehen die bei mir so langsam dass sie gerade noch anlaufen (cpu 60 / sys 75 %), d.h. praktisch nicht wahrnehmbar. dann bei bisschen höheren temps drehen sie mehr auf (85/85 %), aber so dass sie nicht wahrnehmbar sind, und erst ~3-4 min nachm zocken geben die alles (100/100) bei bedarf. das einzigst wirklich wahrnehmbare bei mir ist das netzteil mit nem 14cm lüfter drin, wobei da nicht der lüfter laut ist sondern die schwingungen aufs gehäuse. muss ich mal entkoppeln ;)


als lüfter könnte ich die die aus meiner signatur empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a179295.html
der luftdurchsatz ist natürlich nicht so hoch, aber auf 12v laufen die unhörbar leise. halte von scythe, arctic cooling und noiseblocker lüftern nicht mehr so viel nachdem ich die hatte und mal auf 5/7 v laufen hatte und sie immernoch hörbar sind. bzw der ac aus meiner sig verträgt nichtmal richtig 7v...
allerdings ist cpu idle temp dadurch +1-2 grad gestiegen, was mich aber nicht juckt weil ob 28 oder 31 grad is mir egal. hauptsache es weht ein lüftchen durch den rechner ;)

edit: und mein sys läuft mit 2,8ghz anstatt 1,8ghz, trotzdem nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich hab doch lieber eine Hardware Lüftersteuerung. Ist mir lieber.

Ich hab da grad den Noctua NF-S12-1200 gesehn. 17db bei 81.3m³/h? Bringt das Ding wirklich die Leistung? Wenn ja, dann bestell ich gleich 2.:D
 
Ah. Gut zu wissen. Aber mir kommt vor ich hab hier im Forum mal gelesen, dass einer gesagt hat Noctua Lüfter sind die besten auf dem Markt.

Unbekannter, welcher das gesagt hat, bitte melde dich hier!:D
 
ist eher ein glücksspiel. die hier gepriesenen scythe kann ich persönlich nciht empfehlen da sie einfach zu laut sind. andere empfehlen den aber.
noctua kann ich nichts zu sagen, die unbekannteren coolink kann ich guten gewissens empfehlen nach zahlreichen fehlkäufen.
 
Zurück
Oben