Ab wann ist ein Lüfter "hörbar"?

Werd mir den kauf der Coolink überlegen.

Der Noctua lässt mich jz nichmehr los iwie:D Wenn er die gute Kühlleistung bringt, ist mir dann auch die sch**** Farbe egal. Lüfter kann man doch mit Glanzlack lackiern oda? Ganz dünn halt .

ich denke mal den meisten lärm machen die lüfter gitter davor... die erzeugen luftverwirbelungen und somit lärm.

Also flex die gitter weg und du hast super silent pc und er ist noch kphler als jetzt

In den meisten Reviews liegen die Noctuas Kopf an Kopf mit den Scythe-Lüftern die immer wieder als Referenz gelten, sogar noch vor den YateLoon. Nur hier scheinen ja viele etwas anderes erlebt zu haben.

Ich besitze selbst einen feinen YateLoon, der so mit ~800rpm laufen dürfte. Dabei bleibt er der einzige Lüfter den ich auf kurzen Abstand als unhörbar bezeichnen würde.

Aber mir kommt vor ich hab hier im Forum mal gelesen, dass einer gesagt hat Noctua Lüfter sind die besten auf dem Markt.

Leider auch die teuersten...

... und einen Unterschied von 1dB kann man im direkten Vergleich problemlos wahrnehmen.

SuperNoVader schrieb:
In den meisten Reviews liegen die Noctuas Kopf an Kopf mit den Scythe-Lüftern die immer wieder als Referenz gelten, sogar noch vor den YateLoon. Nur hier scheinen ja viele etwas anderes erlebt zu haben.

Ich besitze selbst einen feinen YateLoon, der so mit ~800rpm laufen dürfte. Dabei bleibt er der einzige Lüfter den ich auf kurzen Abstand als unhörbar bezeichnen würde.

Leider auch die teuersten...

... und einen Unterschied von 1dB kann man im direkten Vergleich problemlos wahrnehmen.

Ganz genau, im P/L Verhältnis sind die YateLoon eh nicht zu toppen.

Tigereye1337 schrieb:
ich denke mal den meisten lärm machen die lüfter gitter davor... die erzeugen luftverwirbelungen und somit lärm.
Also flex die gitter weg und du hast super silent pc und er ist noch kphler als jetzt

Ahaaa... muss sofort meine Gitter wegflexen.
Deine Aussage hat zwar was Wahres, aber damit machst du aus einem lauten auch keinen
leisen Lüfter.

ein cfm (cubic feet per minute) entspricht ungefähr 1,699 m³/h (das hätten dir google oder wikipedia auch erzählt).
ein d12sl-12 bietet in etwa den gleichen durchfluss/geräusch wie ein 1200er s-flex.

ps: wenn das jetzt zu einem "brauche gehäuselüfter"-thread verkommt, verweise ich hierauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wohl von einer ganzen Reihe von Faktoren abhängig:

1. Subjektives "Hörempfinden bzw. -vermögen" des Einzelnen
Z. B. ein Kumpel von mir ist Musiker mit eigenem Tonstudio, der stellt an "Silent" ganz andere Anforderungen als ich und hört Töne/Frequenzen, die ich nicht wahrnehme.

2.Wie und wo sind die Lüfter eingebaut
Stahl oder Alucase; gedämmt oder nicht; Lüfter entkoppelt, wenn ja, wie; Luftfilter vorhanden; wo und wie steht das Case (wahrscheinlich nicht in einem Testlabor).

3.Wie schnell dreht der Lüfter
Man kann auch 'nen Enermax Warp (glaube 36 dB/a "Vollgas") soweit runterdrehen das "man" ihn kaum noch wahrnimmt (vorrausgesetzt das "Belüftungskonzept" des jew. Sys. stimmt <=> erst cool dann silent).
Grundsätzlich läßt sich wohl kein Lüfter für alle mögl. RPM's optimieren(=> jedes Mod. ist ein spez. Kompromiß)

4.Niedrige RPM's
Je langsamer der Fan dreht desto wichtiger ist die "Güte" des verbauten Lagers, da i. d. R. jetzt erst sowas wie z. B. "Lagerschleifen" hörbar wird.

5.Pflege und Verschleiß
Je höher der Luftdurchsatz einer "Lüfterkombi", desto mehr Staub, Dreck und Nikotin lagert sich auf den Lüfterblättern ab (=>u.a. mehr "Verwirbelungen" & "Unwucht"); wie oft wird der Rechner ein- und ausgeschaltet und wie lange "läuft" er pro Tag.

MfG

The Fool

edit:

oops vergessen:
Aerodyn. Eigenschaften und Masse der Lüfterblätter
Damit fällt wohl u. a. die Entscheidung welcher Lüfter in welchem Drehzahlbereich "Vorteile" erzielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine recht informative, wenn auch nicht vollständige und inzwischen auch nicht mehr ganz aktuelle Übersicht über eine vergleichende objektive Schalldruckmessung einiger hier erwähnter Lüfter gibt es bei Silentpcreview.com:

Test 12cm-Lüfter Teil 1

Test 12cm-Lüfter Teil 2

Bei den Yate-Loon (die ich auch nutze und empfehlen kann) scheint es eine gewisse Serienstreuung zu geben, was der Grund dafür sein dürfte, dass sie in diesem Test - anders als bei anderen Reviews - nicht ganz vorne lagen...

Einen Vergleich von Leistung vas. Lautstärke u.a. von Coolink, Scythe, Noctua sowie Zaward gibt es bei Au-ja.org.

LG N.

@ Nobbi56
Zusätzl. zum Aspekt der Serienstreung Frage ich mich ob der D12SL-12 (1350er), der in Link 2 getestete D12SM-12 (1650er) und der D12SH-12 (2200er) das gleiche Gleitlager besitzen(bzw. zum. versch. "Einbaumaße"). Meines Wissens ist No. 1 derjenige, der in div. Tests so gut abschneiden konnte.

Ansonsten trau ich den Jungs von SPCR nicht wirklich. In einem anderen Thread hab ich zu einem anderen Test schon mal gepostet: "Test sponsored by Antec?".
Sagen wir mal "gewisse Ungenauigkeiten", die Auswahl der Testkandidaten und die Tatsache, daß der Antec Tri Cool (2000er) dabei so außergewöhnlich gut davongekommen ist/sind Grund für die Frage.

Anders gesagt: Wer braucht in seinem Case einen 120mm Fan, der einem bei 2000 RPM 'ne neue Fönfrisur pustet??
Da möge sich jeder sein eigenes Bild machen.

P.s.:Test 2 Seite 4 Enermax....."oiling" ohne Kommentar.

MfG

The Fool

dass du ihnen nicht traust ist deine sache. imo ist die seite aber die genaueste quellen, wenn es um silent-komponenten (nicht nur lüfter geht). die testmethoden sind exakt beschrieben und möglichst genau.
was die yate-loon angeht: es ist möglich, dass bei 1600 umdrehungen gewisse motorgeräusche auftreten oder die elektronik diese drehzahl nicht gut umsetzen kann. bei diversen d12sl-12 konnte ich bis jetzt keine störgeräusche entdecken. nur ein angenehm tiefes brummen.

@riDDi
Da hast Du mich mißverstanden.
Wenn Nobbi56 sich fragt warum der geteste Loony so schlecht wegkommt, dann ist Teil 1 vom vorherigen Post eine Möglichkeit woran's liegen könnte.

Meine Kritik an SPCR bezog bezog sich explizit auf diesen Test, den Du glaube ich auch kennst,
http://www.silentpcreview.com/article734-page7.html
genauer auf Seite 7 und 8.

Wenn man den Luftdurchsatz von 120mm Fan's vergleicht, dann:
S-Flex @12V und 1200 RPM, 40CFM
Antec TriCool @12V und 2000 RPM, 58CFM
ist das doch etwa wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Auf Seite 8 läuft der Antec Tri Cool (Hersteller: 2000 RPM 30dBA, 1600 RPM28dBA, 1200 RPM 25dBA; "L M H Schalter") dann mit 500 RPM @ 5V oder bei welcher Spannung???
Der Sinn und Zweck eines 2700er 120mm Fan's (bei 49 dBA in 1m Abstand) auf einem CPU Kühler oder als Caselüfter entzieht sich mir völlig.

MfG

The Fool

was die yate-loon angeht: es ist möglich, dass bei 1600 umdrehungen gewisse motorgeräusche auftreten oder die elektronik diese drehzahl nicht gut umsetzen kann. bei diversen d12sl-12 konnte ich bis jetzt keine störgeräusche entdecken. nur ein angenehm tiefes brummen.

Das ist absolut korrekt und dem kann ich zustimmen.
Der D12SL-12 macht allerdings max nur ca. 1350-1400

@the_fool: dann hast du den sinn dieses "tests" nicht verstanden. die neue testmethode im praxisnahen acrylcase wird vorgestellt. es sollen prinzipiell keine lüfter verglichen werden, sondern die lüfter mit sich selbst unter verschiedenen testbedingungen. der lüfter mit höherem durchsatz wurde verwendet, um allgemein das thema "wieviel durchsatz braucht der mensch" zu beleuchten und läuft außer konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
@ riDDi
Da es in diesem Thread nicht um neue Testverfahren oder die Auswirkungen von höherm "Durchsatz" bezügl. der CPU Temp. geht, bin ich darauf nicht weiter eingegangen.
Hätte man statt des JMC 1225-12HB an jener Stelle den Antec Tri Cool angeführt, erschiene das ganze schon in anderem Licht.

Antec ist definitiv der erste von zehn Sponsoren von SPCR.

Deine schreibweise
kann man durchaus auch als Beleidigung auffassen.

Konnte gestern bei einem meiner Händler (Kunden Sys. in Antec P182) eine "Hörprobe nehmen". Empfinde die Tri Cool bei geschlossenem Gehäuse auf "L" immer noch als unangenehm laut (in diesem Fall 1200 nicht 900 RPM).

MfG

The Fool

also, um mal meinen senf dazuzugeben.

ich hatte verschiedene 120er lüfter in meinem gehäuse und muss sagen, dass sowohl die 1200er als auch die 800er scythe hörbar waren. natürlich war der 800er wesentlich leiser und das surren so leise, dass es schon eher angenehm war. aus einer entfernung von mehr als 50cm muss man sich schon konzentrieren, um es neben der surrenden festplatte überhaupt wahrzunehmen!

was mich aber vielmehr unangenehm störte, waren die vibrationen, die das gehäuse durch die montierten lüfter (egal, welche fabrikate) entwickelte. außerdem habe ich festgestellt, dass ein schutzgitter bzw. die schlitze, die zur belüftung in moderne seitengehäuse geritzt sind (wie bei einem cooler master centurion), den geräuschpegel vervielfachen.

sprich: aus einem unhörbaren lüfter wird ein richtiger brummi, weil er an diesen schlitzen verwirbelungen erzeugt, die weitere teile in schwingung versetzen.
und selbst wenn man die schwingungen weitgehend isolieren kann, so bleiben die lauten verwirbelungen.
mein fazit: der PC steht nach links offen, hat hervorragende temperaturen (selbst mit leichter übertaktung von 25%) und wird halt 1-2 mal im quartal mit leichter druckluft und/oder nem pinsel von mir gereinigt.

entschuldige, aber ich bin für die wahl deines nicknames nicht verantwortlich.

dass 1200 umdrehungen immer noch laut sind ist imo normal. ich empfinde meinen yate-loon oder s-flex bei 12V (bzw 1200/1350 touren) auch als sehr laut. deshalb betreibe/habe ich sie mit 5V betrieben.
andere empfinden wiederum bereits 1200 umdrehungen als sehr leise. ist alles auch eine gewöhnungssache. mein seasonic ist mir mittlerweile auch schon "zu laut".

Zuletzt bearbeitet:
was hast du gegen den nick? und was hat der mit der diskussion hier zu tun?

ich wollte nur mitteilen:

die wahl des lüfters wird irrelevant, wenn er hinter einem aerodynamisch-sinnlosen lüftungsschlitz-gitter am gehäuse angebracht wird. am besten drehen lüfter immer frei, aber dann sollte man keine haustiere haben, die frei herum laufen ;)

Hm. Und was mach ich wenn ich ein Lüftergitter hab?!:D
Ich hab die normalen Mini-Löcher für die Lüfter. Geben die sooooo arge Geräusche von sich? Was kann helfen?

Ach ja:

Staubfilter sin glaub ich recht sinnvoll. Gibts da Empfehlungen oda isses egal welchen?

nun ja, man könnte hier zynischerweise behaupten, dass staubfilter sinnvoll sind, um den luftdurchzug zu behindern und die kühlleistung somit herabzusetzen ;)

aber klar, wer nicht gerne entstaubt, sollte sich solche filter holen. soweit ich weiß, geben die sich alle nix, kannst also bedenkenlos eins montieren.

@ Naddel_81
Das kann ich bestätigen, speziell bei "ausblasenden" Lüftern älterer Gehäuse bewirkt das Entfernen der "Gitter" oft (mehrere) "Wunder". Innerhalb des Gehäuses sind ebendiese bei einig. Kabelm. eh nur Ballast.
Ein offenes Case ist für mich jedoch keine Lösung (Raucher, Dämmung, Standorte).
Das "Luftfiltern" der "einblasenden" Fan's führt u. U. dazu, daß doppelt enkoppelt werden muß.

MfG

The Fool

Zurück
Oben