also, um mal meinen senf dazuzugeben.
ich hatte verschiedene 120er lüfter in meinem gehäuse und muss sagen, dass sowohl die 1200er als auch die 800er scythe hörbar waren. natürlich war der 800er wesentlich leiser und das surren so leise, dass es schon eher angenehm war. aus einer entfernung von mehr als 50cm muss man sich schon konzentrieren, um es neben der surrenden festplatte überhaupt wahrzunehmen!
was mich aber vielmehr unangenehm störte, waren die vibrationen, die das gehäuse durch die montierten lüfter (egal, welche fabrikate) entwickelte. außerdem habe ich festgestellt, dass ein schutzgitter bzw. die schlitze, die zur belüftung in moderne seitengehäuse geritzt sind (wie bei einem cooler master centurion), den geräuschpegel vervielfachen.
sprich: aus einem unhörbaren lüfter wird ein richtiger brummi, weil er an diesen schlitzen verwirbelungen erzeugt, die weitere teile in schwingung versetzen.
und selbst wenn man die schwingungen weitgehend isolieren kann, so bleiben die lauten verwirbelungen.
mein fazit: der PC steht nach links offen, hat hervorragende temperaturen (selbst mit leichter übertaktung von 25%) und wird halt 1-2 mal im quartal mit leichter druckluft und/oder nem pinsel von mir gereinigt.