Ab wann ist ein Lüfter "hörbar"?

Hab ich durch nen Staubfilter viel Luftdurchsatzeinbußen (geiles Wort:D) ?

Wenn nein, dann geb ich das Ding rein. Ich bau zwar öfter was herum und entstaube, aber der Staub der sich in den Lüfter einlagert ist dann doch recht nervig.

Hab da aber noch ne Frage:D :

Ich hab nen Zalman 7700 AlCu. Das Ding hat nen ziemlich lauten Lüfter der sich anhört wie ein Flugzeug wenn ich ihn höher drehe.:(
Kann ich den Lüfter des Kühlers durch nen Scythe Flex austauschen? Ich möcht aber nich den Plastikrand von dem Scythe Lüfter absegen, oder gehts nicht anders?

Wenn Du das dann noch mit ner alten "Bulette abschmierst" kommt Radio Luxembourg, oder wie darf ich das verstehen??

MfG

The Fool

Hm. Iwie check ich nich was du meinst...:D

MTTT schrieb:
Kann ich den Lüfter des Kühlers durch nen Scythe Flex austauschen? Ich möcht aber nich den Plastikrand von dem Scythe Lüfter absegen, oder gehts nicht anders?
Du kannst theoretisch versuchen, den S-Flex™ irgendwie mit Kabelbindern festzuzurren... frag mich aber nicht wie das halten soll.
Es wäre aber wesentlich sicherer, den Rahmen abzusägen und den Lüfter mit Silikon o.Ä. am Kühler festzukleben (Siehe mein Sysprofile, das habe ich mit meinem 8700 auch gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Werd ich dann mal versuchen.

Wie ist das jetzt mit den Staubfiltern? Verringern die stark die Durchflusskraft oda nich?

Was willst Du denn "filtern", Haare oder Staub?
Ist doch klar, je feiner der "Filter" desto mehr muß der Lüfter arbeiten (mal unabhängig davon das ein "Filter" auch Lüftergeräusche dämmt) um überhaupt noch Luft durchsaugen zu können.
Irgendwann geht die Luft dann eher durch alle anderen Öffnungen (z. B. Laufwerke) und Du hast den Dreck dann da.

MfG

The Fool

Hm. Dann lass ich die Filter lieber. Macht eh Spaß paar mal im Jahr die Komponenten auszubauen und Pics zum angeben machen. :D:D
Freu mich schon auf Montag.

Zurück
Oben