• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ab wann ist ein Spiel ein Kunstwerk

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Also es gibt ja wirklich viele Diskusionen dazu und Meinungen und irgendwie gibt es auch keine genaue Definition ob ein Spiel nun ein Kunstwerk ist oder nicht.Die Spiele von Hideo Kojima gelten aufgrund der Unglaublich Komplexen Story und ereignisse als Kunstwerk,aber auch die Grafik kann ein Spiel zu ein Kunstwerk machen und viele wünschen sich dieses auch wegen den Symbolen in Wolfenstein aus verschiedenen Gründen, aber reicht all das aus um ein Spiel als Kunstwerk zu bezeichnen.

Ich denk nicht,es sind Gründe aber nicht ausreichend um ein Spiel wirklich zu einem Kunstwerk zu machen.Das was ein Spiel wirklich zu einen Kunstwerk werden lässt ist das was man alles im Spiel machen kann und hier greife ich auf die Modding Community von Skyrim zurück.Denn all die Mods die es in Skyrim gibt lassen das SPiel wirklich zu ein Absolutes Kunstwerk werden und das trotz der veralteten Havok Engin und auch Grafik.

Äußerlich sieht Skyrim nicht anders aus wie jedes andere Spiel,man hat eine Waffe und Tötet damit Gegenr um Missionen erfüllen zu können,aber dahinter steckt noch viel viel mehr denn das Modding in Skyrim ist einzigartig geworden.

Denn solche Animation lass das Spiel zu viel mehr als nur zu einem Spiel werden.

https://www.youtube.com/watch?v=DWBI4NwGUf8

https://www.youtube.com/watch?v=CHEb3YevJNM

Ich finde ein Spiel muss nicht nur eine gute Story haben oder eine Super Grafik um als Kunstwerk bezeichnet werden zu können,es muss mehr können wie im Fall von Skyrim.Hier ist einfach viel viel mehr möglich und daher würde ich Skyrim wirklich als Absolutes Kunstwerk bezeichnen unter all den Millionen von Videospielen und ich denke Fallout 4 ist auch auf dem Weg sowas zu schaffen.

Grafik reicht nicht allein und ich frage mich immer was kann Wolfenstein wenn man es Modden würde und wie sieht es bei anderen Spielen aus,was währe mit MGS5 The Phantom Pain alles möglich oder sogar Diablo 3.Die Grafik allein macht es für mich selber nur zu einem schönen Spiel,aber noch nicht zu einem Kunstwerk,da fehlt noch was wie die Möglichkeiten der Animationen.

Mir hat in Warcraft 3 immer das Ende sehr gefallen wenn man es durchgespielt hat und dann alle Charaktere eine riesen Rockparty gemacht haben,das zeigte schon das man sehr lustige dinge machen kann wie in Skyrim und das es Potenzial zu mehr hat wie auch viele Mods zeigten.

In dem kleinen Dancing Video von Skyrim ist es halt,die Musik in Verbindung mit den Bewegungen der Figuren ist echt echt cool und das obwohl sie holprig sind.Aber es zeigt halt was man in dem Spiel alles machen kann und sowas fehlt anderen Spielen halt um wirklich als Kunstwerk zählen zu können.

Aber das ist nur meine Sichtweise,es muss nicht die aller anderen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon auch Gemälde werden erst zu Kunst wenn die Community Mods dafür macht, weil erst dann sieht man mal was möglich ist...
 
Was soll das Aussagen? Deine Meinung? Interessant. Ich schreib morgen auch Zeug ins Forum über die ich mir tiefe Gedanken mache.
 
Ein Spiel was Personen dazu bringt, friedlich miteinander Zeit zu verbringen und das obwohl sie wenn sie sich gegenüber stehen würden es ein Konflikt nach dem anderen geben würde, ist das nicht Kunst? Und das trifft doch fast auf alle Computerspiele zu oder?
 
Spiele werden primär nicht als Kunst gemacht sondern um zu unterhalten :evillol: und Kunst ist jetzt nix was unbedingt besonders sein musste siehe Beuys in Badewann geschissen ;p

Hatte mein Vetter auch gemacht, dann haben sie den einweisen lassen, hatte halt keinen Namen als Künstler :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Also relativ egal ... oder relativ wichtig .
 
Naja mit sowas habe ich nun nicht gerechnet,aber ich dachte vielleicht schildert der ein oder andere warum er von mir aus Zelda auf dem Game Boy für ein Künstwerk ist oder ob die Grafik in manchen fällen sehr ausschalggebend sein kann mit guten Argumenten um eine andere Sichtweise zu bekommen.

Aber jetzt mag ich garnichts mehr sagen wollen,schade eigentlich,so mancher hätte bestimmt ein paar schöne Beispiele nennen können.
 
ok, die bedeutungsschwangeren ergüsse des ersten post mal außen vor gelassen:

JEDES spiel bildet eine mögliche welt, bzw. parallelwelt ab, überzeichnet sie, versieht sie mit einer einzigartigen stimmung, besonderer farbgebung... ergo ist IMO jedes computerspiel ein kunstwerk. selbst tetris half mir, künftig meinen einkauf besser packen zu können. naja, spaß beiseite. spiele, wie fallout oder stalker oder die vielen rollenspiele, die es gibt - all das ist kunst, in meinen augen.

es wird zeit, daß computerspiele auch von offizieller seite als kunst angesehen werden, damit sie auch den besonderen schutz der kunst genießen. dann dürften spiele nämlich nicht mehr geschnitten werden, so weit ich weiß. allerdings würde das die offiziellen nicht davon abhalten, spiele zu indizieren und zu beschlagnahmen.
 
Ich würde das schon trennen von den Spielen für den Massenmarkt (Call of Duty, Battlefield, Skyrim, etc.) und Spiele die etwas anderes oder neues in ihrer Zeit versuchten (XIII, Journey, Spyro, Divinity 2 (?), etc.).
 
Die beiden Beiträge gefallen mir von Azuro und subvision ,also ich finde es muss eine genaue Devinition geben ab wann es ein Kunstwerk ist.Ich denke nicht jedes Spiel kann als Künstlerischeswerk betrachtet werden.

Call of Duty vs Skyrim,für mich ist Call of Duty ganz klar ein Spiel was mich bespaßen soll,aber bei Skyrim sehe ich auf Grund der Animationen und Unmengen an Möglichkeiten schon ein Künstlerischeswerk,auch wenn dieses erst durch die Community so richtig zur geltung kommt.

Vielleicht ist es sogar so das wenn es eine Devinition gibt ab wann es ein Künstlerischeswerk ist,das sich die Firmen wider mehr Mühe geben gute Spiele zu entwickeln mit einer tollen Story um diesen Grad als Künstlerischeswerk zu erreichen.Es hat dann ja auch Positive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen,somit können Firmen und Spieler davon Provitieren.


Aber dafür müssen die Ansprüche schon wirklich Hoch sein und dürfen nicht so einfach zu erreichen sein.

Hearthstone ist eindeutig kein Kunstwerk,dafür ist es einfach zu Simpel gemacht mit dem was heute alles möglich ist.Das Spiel muss schon eine Atemberaubende Grafik haben und auch Technik,es muss sich halt von allen anderen Unterscheiden können und dann kann und sollte es auch alle Vorteile eines Künstlerischenwerkes genißen dürfen.
 
und genau da widerspreche ich. ein CoD ist genauso ein kunstwerk, wie skyrim oder die witcher trilogie. Es ist nicht entscheidend, wie viel arbeit und aufwand ins projekt geflossen ist, sondern die "künstlerische note" ist entscheidend.

oder sind die kunstdemos der szenegruppe farbrausch keine kunst? http://www.farbrausch.de/ natürlich ist es kunst und verdient es, geschützt zu werden. achtung, manche virenkiller schlagen bei den files auf der seite alarm. das liegt daran, daß die gruppe farbrausch einen speziellen packer erfunden hat, der von virenautoren mißbraucht wurde. die files auf der seite sind sauber, es handelt sich um false positive.

kunst ist kunst. eine weiße leinwand mit blauem punkt rechts unten in der ecke ist ebeso kunst, wie bilder von dali, picasso und konsorten, die weitaus aufwändiger sind. kunst liegt im auge des betrachters. nur weil dir TE die CoD teile nicht gefallen, kannst du ihnen nicht absprechen, kunst zu sein. denn nicht du entscheidest für andere, was kunst ist, sondern das individuum für sich in der breiten masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja manche Kunst(Bilder) von heute ist eher noch das Gespräch darüber was man sehen könnte nicht das was man wirklich sieht.

und sorry bei spielen ist es eher weniger kunst.

CoD Grafikeffekte ja schön wohl auch aber Kunst nö .. oder wenn nur Stellenweise. Für mich sind aber Grafikeffekte keine Kunst.

Final Fantasy 7 oder 8 schon eher wegen den Filmsequenzen und Story halt.
Deus Ex weil es eine Atmosphäre aufbaut.

wobei viele Spiele von heute nie Kunst sein werden da sie nur eine alte Idee in ein neues Gewandt stecken.
 
OT: Man steckt so viel Energie in bessere Grafik etc. aber die Flügel des Spielcharakters werden einfach ultraschlecht und völlig "realitäts"fern animiert.
 
Ich vergleiche Spiele nicht unbeding mit Bilder sondern mit Literatur, obwohl man sie auch mit den Filmen vergleichen könnte. Zum Beispiel Donna Leon, obwohl ihre Bücher zurecht beliebt sind, sind eher leichte Kost, auch als Trivialliteratur bezeichnet, im Vergleich zu Daniel Kehlmann oder August Strindberg.

So öhnlich sehe ich es auch bei den Spielen, Ist CoD gerühmt für seine Story? Nicht das ich wüsste. Das was die meisten an CoD mögen, ist der Multiplayer, Darum würde ich es mal eher zu den Trivialgames geben. Im Vergliech dazu ist Jade Empire für mich kein Trivialgame, denn die Geschichte ist mitreißend, die Musik passt zu diesen Spiel und kwenn man es das erste Mal schafft bis zum Schluss kommt, ist es irgendwie erhebend wenn man siet wie die Leute klatschen.
 
Ich respektiere die meinung von subvision,ich versuch das mal anhand von Bildern zu zeigen und dann auf Spiele zu übertragen.

Das eine ist ein Spiel mit ner Ultra geilen Grafik und das andere eines mit ner Ultra Miesengrafik,welches währe das Künstlerische Werk davon.

Oder anders das eine hat ein kleines Kind gezeichnet und das andere ist ein Rembrand,welches ist das Künstlerisch Wertvollere,ganz klar der Rembrand.So ist es auch bei Spielen,die Grafik fliest ganz klar mit ein in das Künstlerischewerk,aber da es sich um Bewegende Bilder handelt ist oder solte die Grafik nicht allein dafür Ausschlaggebend sein.

Call of Duty hat auf der Höchsten Stufe eine schöne Grafik,aber die Story und vieles andere sind Einheitsbrei was das Spiel nicht grad Künstlerisch erscheinen lässt.Nicht jedes Spiel hat einen Künstlerischenwert auf grund dessen,weil Story und andere dinge nicht grad gut sind.

bei eienm Spiel sollten folgende dinge wichtig sein damit es als Künstlerisch annerkant werden sollte und kann.

GRAFIK/PHYSIKENGINE (Fotorealistisch/Lebensecht usw)
STORY/ATMOSPHÄRE (filmreif inszeniert/überraschende Wendungen usw)
PRÄSENTATION (spektakuläre Zwischensequenzen/stimmungsvoller Stil usw)
SOUND (Musik,Stimmen,Synchronisation usw)

Es gibt sicher noch viel mehr,aber das ist denke ich so das Wichtigste bei Spielen,darf gern kritisiert werden.
 

Anhänge

  • Kunst.png
    Kunst.png
    52,9 KB · Aufrufe: 353
  • he_man__with_the_powers_of_grayskull__by_axel_gimenez-d52jmsp.jpg
    he_man__with_the_powers_of_grayskull__by_axel_gimenez-d52jmsp.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 368
nein grafik alleine ist keine kumst ... weil damit schliesst du gleich ältere games aus die eine inovation im spielgeschehen erbracht haben.

also ist deine Netrachtungsweise nicjt objektiv sondern nur subjektiv ... also nur auf dich bezogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch,ich denek nciht das Ältere Spiele die eine Inovation waren auf Grund der grafik als Künstlerisch bewertet werden könnten,vielleicht damals aber heute ist dies ziemlich schwer.

Nehme ich mal die Metal Gear reihe als Beispiel,Auf grund der sehr Kompexen Story ist Metal Gear ein künstlerischeswerk,aber Metal Gear (NES) und Metal Gear 2 Solid Snake (NES) würd ich jetzt nicht als Künstlerischeswerk bezeichnen auch wenn die Grafik damals eben Akutell war.Und ich bin der Totale Metal Gear Fan,da findet das Künstelrischewerk in dem Zusammenhang der Story statt,nur halt weniger in der Grafik und der Effekte.

Vielleicht hätte man früher sagen können die alte NES Grafik als sie noch Aktuell war könnte Künstlerische sein,bezweifel ich nur sehr stark,das Spiele als Künstlerisch bezeichnet werden ist auch noch nicht so lang her.

Das ganze ist halt immer eine sehr schwirige Angelegenheit da jemand der so absolut garnix mit Videospielen am Hut hat keinen Künstlerischen Sil daran finden wird und jemand der damit aufgewachsen ist findet sogar einen in den Ältesten Spielen als ein Pixel noch ein Kopf war.
 
Leider willst du bei einem Spiel was alles beinhaltet was Kunst ausmachen könnte einfach alles zusammen interpretieren ...

Ein Bild was bunt ist ohne Ton ist auch Kunst ... genauso ein Musikstück ohne Video ..
 
Wardaddy schrieb:
Naja mit sowas habe ich nun nicht gerechnet,aber ich dachte vielleicht schildert der ein oder andere warum er von mir aus Zelda auf dem Game Boy für ein Künstwerk ist oder ob die Grafik in manchen fällen sehr ausschalggebend sein kann mit guten Argumenten um eine andere Sichtweise zu bekommen.

Aber jetzt mag ich garnichts mehr sagen wollen,schade eigentlich,so mancher hätte bestimmt ein paar schöne Beispiele nennen können.

Sieh meine Sig. diese Spiele gefallen mir,
und sind für mich kunst vorallem das Artwork;)
 
Die endgültige Definition von "Kunst" ist noch nicht festgelegt - wird sie wohl auch nicht werden, weil, was für den Einen Kunst, für den Anderen Kitsch ist.

Wenn wir den Begriff eine Stufe tiefer hängen, können wir von Handwerkskunst reden - etwas, das leichter zu beschreiben ist. Handwerkskunst erfordert Übung, Begabung und ist etwas, das nicht jeder sofort nachmachen kann und das Resultat erfreut.

Auf Spiele bezogen würde ich meinen, dass ein Spiel, das seinen Spieler fesselt, mitnimmt und eine Emotion zu seinen Spielfiguren aufbaut, ihn also anrührt, gekonnt ist, Handwerkskunst also.

Als zwei Beispiele unter Vielen fallen mir hier die "Baldurs Gate"-Trilogie ein oder "The last of us". "Journey" wurde ja auch bereits genannt.

Aber immerhin - ein interessantes Thema, für das ich mich extra registriert habe.
 
Zurück
Oben