Ab wann meint ihr, sollte man mit Verschlüsselung(en) arbeiten?

• Ersteller Ersteller PCUsr
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PCUsr

Gast
Hallo,

mich würde hier mal Eure Meinung/Wissen/Erfahrung dazu interessieren.

Danke

PCUsr schrieb:
Ab wann meint ihr, sollte man mit Verschlüsselung(en) arbeiten?
Immer?

Und kannst du deine Frage etwas konkretisieren?

Ab 17 Uhr wäre ratsam. Nach 20 Uhr niemals unverschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Deathangel008, Postman und 17 andere
Ichtiander schrieb:
wenn man was verheimlichen will....

ich verschlüssele nix, da ich nicht geheimes habe.

Ich hoffe du trollst...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Um deine Privaten Daten zu schützen, entweder durch Microsoft die dir mit Win10 deine Daten klauen und weiterleiten oder irgendwelche Hacker die dich vielleicht damit unter druck setzen können.

Vorzugsweise Opensource Programme ohne Hauptsitzt in den USA, damit per GAG Order auch keine Hintertür eingebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Was machst du denn im Internet, schaust du nur Bilder an oder betreibst du Online-Banking, arbeitest du von Zuhause?

Andere Frage: Wie würdest du es finden wenn ständig eine Person auf dein Bildschirm schaut?

Erfahrungsgemäß so ab 20:15 Uhr zur Prime Time. Die Nazis haben übrigens auch verschlüsselt.

Ichtiander schrieb:
nö, voller ernst.

ich habe nicht gesagt das ich meine Umgebung nicht schütze aber ich verschlüssel nix, da zwecklos.

Dann schick mir doch bitte mal deinen Browserverlauf der letzten Jahre.

Und wenn du schon dabei bist, bitte auch alle Urlaubsfotos der letzten Jahre.

Wobei ist gar nicht noetig, schalte einfach die Verschluesselung deines WLANs ab und schick mir deine Adresse, dann komme ich an den Kram schon selbst ran.

Kannst du ja ohne Probleme machen, hast ja nichts zu verheimlichen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, pseudopseudonym und GERmaximus
Ichtiander schrieb:
wenn man was verheimlichen will....

ich verschlüssele nix, da ich nicht geheimes habe.

Dann lass mich doch mal deine Familienbilder und den Chat zwischen dir und deinem Partner sehen.
Deine Gespräche würde ich gerne ebenfalls mal mithören, besonders wenn du mit deiner Krankenkasse / Arzt telefonierst.

Wie bekommt man eine solch naive Einstellung?
Du läufst doch auch nicht nackt durch die Fußgängerzone:freak:

BeBur schrieb:
Die Nazis haben übrigens auch verschlüsselt.
Stimmt, die gute ENIGMA. Von der Technik ja wirklich sehr interessant, hat aber (zum Glück) durch einen "Bedienfehler" nicht so lange gehalten wie erwünscht.

Passwörter und Bankverbindungen sind bei mir verschlüsselt. Um die Nachvollziehbarkeit zu erschweren lasse ich jeden Tag Bleachbit 4.0 laufen und verwende ein VPN. Verschlüsselung ist gut für private Daten. Auch Chats sind bei mir verschlüsselt.

@BeBur: Was das aussagektäftig mit Nazis zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Manche Daten sind verschlüsselnswert, ich setze da auch auf den Abschreckungseffekt: Wenn Diebe wüssten, auf jedem PC gäb es unverschlüsselte Bankdaten, dann würden die viel nehr PCs klauen und Schaden damit anrichten. Und Hacker auch. Daher: verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Stimmt, die gute ENIGMA. Von der Technik ja wirklich sehr interessant, hat aber (zum Glück) durch einen "Bedienfehler" nicht so lange gehalten wie erwünscht.

Gibt nen ganz netten Film dazu "Imitation Game". Interessant ist auch, dass die britische Regierung Alan Turing erst Dezember 2013 begnadigt hat, bis dahin war er noch offiziell verurteilt wegen Homosexualität.

Senvo schrieb:
Das war kein Bedienfehler sondern ein Fehler des kryptografischen Konzeptes.
Und der erste Einsatz eines Großrechners (Turing Bomben).
Und natürlich die Sturheit der Deutschen Führungseliten, welche meinte, es könne nicht sein, dass der Feind in den Code eingebrochen wäre. Obwohl es starke Indizien dafür gab.
Aber seien wir froh, dass es so gekommen ist, denn sonst würde es statt Hiroshima und Nagaski vielleicht Berlin und München heissen in der Geschichte des ersten A-Bomben Einsatzes ...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Senvo und BeBur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben