Ab wann werden 4k@120hz bezahlbar?

laoz1337

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo, kurze Frage. Ich wollte zum Zocken eigentlich meinen Samsung Odyssee 34" Curved Monitor.
Der läuft mit Displayport auf 165Hz mit UWQHD Settings, also perfekt für meinen PC, aber leider nicht für die XSX (da er nur HDMI 2.0 hat).
Ich kann also nur in 4K (bzw UWQHD) auf 60Hz spielen, oder 1080p auf 120Hz.
Da 1080p auf dem Monitor so grauenhaft aussehen, fällt die Option weg, auch wenn die hohe Frequenz schon deutlich sichtbar ist (wie in CoD Cold War).
Aktuell gibt es ja kaum bezahlbare Fernsehere, erst Recht keine Monitore, die die Standards für 4k@120Hz erfüllen.
Ich habe allerdings den LG 50NANO889PB für 650€ gefunden, nur dieser hat wiederum kein OLED und kein IPS Panel.
Glaubt ihr, die Preise gehen in absehbarer Zeit für Fernseher runter (ca. 1-max. 2 Jahre) aufgrund des Mehrangebots. Sind die aktuellen Fernsehere dann einfach zu teuer? War ja früher auch schon so 4K war am Anfang unbezahlbar und nirgends verfügbar in Filmen etc, mittlerweile kriegt man die ja hinterhergeschmissen.
Ich habe aktuell einen LG Fernseher 43" mit 4K, aber eben auf 60Hz. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber ich hab bisher auch noch nie drauf gezockt.
Hat wer einen Rat für mich?
LG:)
 
Schon C9 von LG hat volle 4 HDMI 2.1 mit 48GBits und den 55" habe ich 2020 für unter 1000€ geschossen, wenn das nicht bezahlbar ist dann weiß ich auch nicht. 120Hz nicht zu vergessen aber auf der Konsole finde ich das unwichtig, wichtiger ist VRR und da hat die XSX und XSS ganz die Nase vorne ...
 
Dann wann die Grafikkarten dafür im Mainstream angekommen sind...
Denn die Masse kann nicht Mal 60 FPS @4k rendern.
Und bezahlbar ist ein dehnbarer Begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, _roman_, DeusoftheWired und eine weitere Person
Mein Rat wäre erst einmal zu überlegen was du denn wirklich möchtest. Einen Monitor für den PC und die Xbox oder doch einen Fernseher zusätzlich?
P/L ist klar ein (LG) Tv vorne.

Zum Thema bezahlbar muss sich jeder selbst seinen Preis festlegen was für ihn bezahlbar ist. Nützt dir nichts, wenn ich sage 3500€ sind ja locker bezahlbar, dein Budget aber bei 1000€ liegt.
 
Es gibt auch so gut wie kein Spiel das 4k mit 120fps ausgibt.. alle rendern deutlich drunter bis 1080p.
 
Sagen wir mal so, warum sollte so ein „Monitor/fernseher“ in 1-2 Jahren verramscht werden?

Der grossteil der Masse begnügt sich mit 50hz panels die den lowend Markt bedienen. Von oled/ips mal zu schweigen. Die Preise gehen vllt runter vllt auch nicht das wird die Krise der Halbleiter aber sicher vorerst verhindern.

Daher ist deine Frage eher wunschdenken als real …

Und wie schon gesagt, was soll und kann auf 4K derart „gut“ befeuern ? Selbst 3090 wird Auflösungabhöngig in grossen Teilen die Segeln streichen
 
laoz1337 schrieb:
Hat wer einen Rat für mich?
sparen und auf angebote warten, es gibt schon "relativ" günstige OLEDs, abgesehen vom Bildschirm brauchst du ja auch eine GPU die dir spielbare fps liefert und für 4K würde ich nichts unter einer 3080 kaufen.

ich kanns nur empfehlen, bin jedesmal begeistert wenn ich guardians of the galaxy auf dem c9 spiele :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dann wann die Grafikkarten dafür im Mainstream angekommen sind...
Denn die Masse kann nicht Mal 60 FPS @4k rendern.
Die Masse kann wahrscheinlich nichtmal 60FPS auf WQHD rendern.....

Im Steam Hardware Survey von Januar 2022 ist immer noch die GTX 1060 auf dem ersten Platz.
Gefolgt von der 1650 und 1050Ti.
1644097161912.png


Bevor da also 4k @120Hz mainstream wird kann es noch ziemlich lange dauern würde ich mal sagen....

xxMuahdibxx schrieb:
Und bezahlbar ist ein dehnbarer Begriff.
Das kommt noch dazu. Für den einen sind 1000€ nur für den Bildschirm absolut hinnehmbar. Für Andere ist es wiederum schon zu viel 200€ in ein Display zu investieren.
 
Es gibt einige 4K Monitore mit mehr als 120 Hz, die auch bezahlbar sind.
ABER ...
Hz hat mit FPS nichts zu tun.
Es existieren keine Grafikkarten (und übrigens auch keine CPUs), die bei der Auflösung auch 120+ FPS schaffen würden
 
hamju63 schrieb:
Es existieren keine Grafikkarten (und übrigens auch keine CPUs), die bei der Auflösung auch 120+ FPS schaffen würden
hängt halt schon vom spiel ab würde ich meinen (und der einstellung) :)
 
Was ist den für dich „bezahlbar“, nenn doch mal eine Preisspanne, eine Zahl, irgendwas.

Ist ja für jeden was anderes, der eine ist VW Mitarbeiter und hat 4000€ netto, der andere Friseur und 900€ netto verfügbar. Da definiert jeder komplett anders den Begriff „bezahlbar“.

Tldr: Hau mal Zahlen raus 😉


hamju63 schrieb:
Es existieren keine Grafikkarten (und übrigens auch keine CPUs), die bei der Auflösung auch 120+ FPS schaffen würden
Völliger Blödsinn
Doom eternal schafft bei mir zb locker mit 4K und allen Reglern am Anschlag weit über 120Fps
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Und das ist nur ein Spiel von vielen, bei indies habe ich tausende FPS mit 4K. 😃
Aber selbst bei AAA wie Doom und Call of Duty geht das inzwischen recht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
laoz1337 schrieb:
Ich habe aktuell einen LG Fernseher 43" mit 4K, aber eben auf 60Hz. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber ich hab bisher auch noch nie drauf gezockt.
Was uns zu der Frage bringt warum du den nicht für die XBox nutzt denn die braucht in 4K nicht mehr als 60Hz
weil kein Spiel in 4K mehr als 60FPS schafft. Im Quality Mode meist sogar nur 30FPS also mit FreeSync = 30Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zahlte vor nem Monat für 48"/4k/120Hz/OLED 900€. Das halte ich mal für bezahlbar, wenn man denn auch Anforderungen wie 120Hz stellt.

Und ist jetzt auch mein Monitor, weil es da keine Alternativen gibt.
 
0ssi schrieb:
Was uns zu der Frage bringt warum du den nicht für die XBox nutzt denn die braucht in 4K nicht mehr als 60Hz
weil kein Spiel in 4K mehr als 60FPS schafft. Im Quality Mode meist sogar nur 30FPS also mit FreeSync = 30Hz.

Wirklich gar kein Spiel?
Spiele mit 120Fps Unterstützung auf der Xbox Series X: (teils in 4K)


Quelle:
https://www.gamepro.de/artikel/120-...-bringen-die-hoeheren-framerates,3360714.html
 
anappleaday schrieb:
Wirklich gar kein Spiel?
Spiele mit 120Fps Unterstützung auf der Xbox Series X: (teils in 4K)
Zeig mir ein Spiel welches auf der X mit echten 4K in 120HZ läuft? Die Liste beinhaltet nur Games die bis 120Hz laufen. Da steht nix von 4 K! In wüsste von keinem Spiel welches genau das bringt! pck Deine Liste doch mal in einen Spoiler. Macht den Thread hier unnötig voll!
 
cyberpirate schrieb:
Zeig mir ein Spiel welches auf der X mit echten 4K in 120HZ läuft? Die Liste beinhaltet nur Games die bis 120Hz laufen. Da steht nix von 4 K!

Zitat: „Hier geht es nur um die Titel, die wirklich nativ 4K mit 60 FPS erreichen oder eine dynamische Auflösung nutzen“

Uvd los geht’s:


Quelle:
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-x-alle-spiele-mit-4k-und-60-fps,3360756.html
 
anappleaday schrieb:
Wirklich gar kein Spiel? Spiele mit 120Fps Unterstützung auf der Xbox Series X: (teils in 4K)
Ich glaube die 120FPS beziehen sich auf 1080p und teils 1440p aber nicht auf 4K
wobei man per Auflösungsskalierung natürlich auch nur in 1080P rendern könnte
und dann auf 2160p hochskalieren wodurch der User nicht extra umstellen muss.
 
0ssi schrieb:
Ich glaube die 120FPS beziehen sich auf 1080p und teils 1440p aber nicht auf 4K
Da steht doch extra bei GamePro:
Hier geht es nur um die Titel, die wirklich nativ 4K mit 60 FPS erreichen

Ihr müsst die ja echt für harte Lügner halten, oder sogar Fake News? 😉
 
anappleaday schrieb:
Zitat: „Hier geht es nur um die Titel, die wirklich nativ 4K mit 60 FPS erreichen oder eine dynamische Auflösung nutzen“

Uvd los geht’s:

OH Super. Immer noch das gleiche. Und wieder ohne Spoiler. Und wieder kei einziges Game mit 1290HZ a in 4K! Wie oft noch die gleiche Liste?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
OH Super. Immer noch das gleiche. Und wieder ohne Spoiler. Und wieder kei einziges Game mit 1290HZ a in 4K! Wie oft noch die gleiche Liste?
Nee Du kapierst nicht das 4K 60Hz nicht 4K 120Hz sind!
 
Zurück
Oben