Ab wann Win 10 tauglich

Samson999

Lt. Commander
Hi,

will meinem Sohn einen PC zusammenbasteln, habe hier noch einen q 9550 rumliegen und der andere sollte ein q 8200 oder 8300 sein.

775 Mainboard habe ich auch. Ram und graka krieg ich günstig zu kaufen.

Jetzt soll aber zwingend Windows 10 installiert werden und ich frage mich ob die alten Teile kompatibel sind. Habe in einem forum gelesen das der q9550 nicht mit Win 10 funktioniert.

Woran erkenne ich ab welchem chipsatz oder dergleichen ein Win 10 funktioniert

Gruß

Soweit ich weiß müsste es Problemlos laufen auch auf einem alten 775 sockel.

Wenn das Board nicht gerade über einen sehr exotischen Chipsatz und auch anderweitig sehr exotische Komponenten/ Bauteile verfügt, wird Windows 10 darauf funktionieren.

Windows 10 läuft im Freundes-/ Bekanntenkreis auf 2 Sockel 775 Systemen mit P35 u. X38 Chipsätzen einwandfrei und problemlos.

Treiber bringt Windows viele bereits im Image mit, sollte da noch etwas fehlen wird bei bestehen einer Internetverbindung via Windows-Update nachgeladen und installiert.

Win10-64-Bit läuft sogar mit den letzten P4s, also normalerweise mit jedem Core2Duo - Win10-32-Bit läuft auch auf älteren CPUs. Es gibt ab-und zu mal Probleme wenn man bestimmte CPU_Features im Bios nicht anschalten kann, ist aber selten. Bei Grakas sollte eine ATI 2xxx schon laufen (ich probiers momentan mit einer 1300 - mit Vista-Treiber) - Es gibt aber auch ein Prüftool, welches die Kompabilität überprüft.

Schau einfach beim Mainboardhersteller nach Windows 10 Treibern für dein Board.
Wenn es welche gibt, sollte alles funktionieren.

Der Prozessor braucht PAE, SSE2 und NX. Sollte aber bei fast allen der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wird mit Windows10 laufen. Bau noch eine SSD in den PC für deinen Sohn und der wird Augen machen wie schnell der ist :).

Gruß

Thomaswww schrieb:
Die Hardware wird mit Windows10 laufen. Bau noch eine SSD in den PC für deinen Sohn und der wird Augen machen wie schnell der ist :).

Gruß

Das würde ich aber erstmal nicht so pauschal sagen. Für Sockel 775 gibt es oftmals keine Mainboard-Treiber mehr.
Und mich nur auf Windows-Treiber zu verlassen ist riskant, ohne genaue PC-Daten zu kennen.

Ich kenne bisher nur einen Grund, der das Installieren von Windows 10 ausschließt, das ist das Vorhandensein einer Grafikkarte die nicht von Windows 10 unterstützt wird. Ich habe einen Dell Notebook, bei diesen trat das ein - ein Update ist unmöglich.

Ich habe selber schon auf ca. 10 PCs, mit 775 CPU, auf Windows 10 upgedatet.

Haben hier auch einen Dell Optiplex 755 mit 775er CPU (C2D E8400) nebst P35 Chipsatz und 120 GB SSD (zwar nur SATA 300 aber reicht völlig) am laufen - geht einwandfrei und schnell (für Office und Internet reichts problemlos) - nur die Grafikkarte (Radeon HD43xx) musste ausgetauscht werden (da reicht aber bereits eine Geforce 210 für 20 Euro) weil es dafür keine Windows 10 Treiber mehr gibt.

Aus dem Vorherigen ergibt sich, dass nicht die Grätchenfrage ist, ob die Hardware an sich kompaibel ist, sondern, ob es für jede Hardwarekomponente auch einen entsprechenden Win10 Treiber gibt. Daher: Für jedes vorgesehenhes Bauteil beim jeweiligen Chip/Geräte-Hersteller nach Treiber suchen.

Habe auch ein 775er Sockel System (Q9600 wenn ich mich nicht täusche) in meiner Gartenhütte für Musik und co. am werkeln.
Windows 10 hat keine Probleme gemacht, läuft wunderbar.
Treiber habe ich händisch keine installiert, musst ggf. nen Graktreiber laden aber sonst zieht sich Windows eigentlich alles selbst.

Hier läuft Windows 10 64bit auf Sockel 775 Q45 Chipsatz mit E8400 oder E8500 Core2Duo problemlos. Habe mittlerweile auch Windows 10 auf einem Netbook mit Intel Atom Z530 laufen, alles super.

Das gleiche hier, Q8200 in einem HP DC 7800SFF, Upgrade auf Win10 hat problemlos funktioniert.

@AdoK

Wenn ich mich kurz mit einschalten könnte ...
Bezüglich des des X38-Chipsatzel, gibt es da wirklich keine Prolbeme?
In meinem Keller-PC (alte HP xw4600 Workstation) ist auch ein X38 drin und ich bekomm immer wieder, alle paar Minuten - seit dem Herbstupdate - einen Bluescreen oder Freez (Fehler-ID 10016), der, wie ich gelesen hab, auf ein Treiberproblem mit dem Chipsatz hindeuten soll.
Wenn es wirklich keine Probleme bei deinen Freunden gibt, dann könnte evtl. einmal Formatieren helfen.

Wieso sollte ich das X38-System formatieren, wenn es bei dem System, ebenso beim P35 basierenden, keine! Probleme gibt?

Arbeitsbeschaffung? ;)

Ost-Ösi schrieb:
Aus dem Vorherigen ergibt sich, dass nicht die Grätchenfrage ist, ob die Hardware an sich kompaibel ist, sondern, ob es für jede Hardwarekomponente auch einen entsprechenden Win10 Treiber gibt. Daher: Für jedes vorgesehenhes Bauteil beim jeweiligen Chip/Geräte-Hersteller nach Treiber suchen.
Windows bringt schon sehr viele Treiber mit bzw. werden die über Windows-Update installiert.

Ich habe auch auf älteren PCs (Sockel 775 mit E8x00 und älterer Phenom X2) Windows 10 installiert bzw. von Windows 7 aktualisiert, keine Probleme. Oft funktionieren sogar die Windows 7-Treiber, wie bei meinem Notebook.

Auch auf einem alten AMD Sockel AM2+ mit 785er Chipset konnte ohne das geringste Treibersuchen installiert werden.

MS hat hier, wohl zusammen mit den wichtigsten Herstellern von Chipsets, gute Arbeit geleistet. Und seit den Updates in den vergangenen 2 / 3 Monaten ists nochmals runder gelaufen.
Ich würde es installieren.

Habe für meine Schwägerin einen günstigen PC gebaut, q9300 und p35, mit OC auf 3,3GHz und 8GB RAM läuft Windows 10 nicht schlechter als auf einen aktuellen PC mit Core i3. Das sollte also mit dem q9550 ähnlich sein, den kann man ja auch auf 400MHz fsb stellen und erreicht damit genügend Leistung für gaming, Office etc.

Zurück
Oben