Windows 10 tauglich?

Hendoul

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.548
Hi :)

Ich besitze ein Asus ROG Maximus VI Hero und wollte demnächst mal von Win 8.1 auf 10 umsteigen. Daher habe ich mir mal die Treiber für das Board angeschaut bzgl. Win10 Tauglichkeit. Und es hat deutlich weniger als für Win 8.1

Spielt das aber überhaupt eine Rolle, oder findet man alle nötigen Treiber auch direkt bei den Herstellern wie Intel, RealTek etc?


greez
Hendoul
 

Ech0Foxt

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.131
Das liegt daran das WIN 10 viele Treiber selbst installiert beziehungsweise von Haus aus mitbringt!
Insofern steht dir das nichts im Weg ;)
 

ntloader

Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.128
Hi,

Denkbar einfache Lösung: Zieh dir ein Image von deinem jetzigen System und probier es aus.
Nur weil es einen Treiber gibt, heißt das nicht, dass es zufriedenstellend funktioniert. Außerdem kommt ja auch einiges an Standardtreibern über Windows Update.

Grüße, ntloader
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.668
Bei relativ aktuellen und oft verwendeten Komponenten/ Geräten bringt Windows 10 die Treiber bereits von Haus aus im Image mit oder werden über Windows-Update geladen und installiert.

Das alles hat aber nichts mit einer Windows 10 Tauglichkeit zu tun. Da kommen nämlich noch so einige andere Dinge wie die verwendeten Programme/ Anwendungen und deren jeweiliger Softwarestand mit ins Spiel.

Erstelle dir eine Testumgebung z.B. mit einer Test-HDD/-Partition und installiere dort Windows 10 incl. der von dir verwendeten Programme/ Anwendungen und teste.

Danach siehst du ja auch wie es um die Windows 10 Tauglichkeit in deinem Fall und unter deinen Bedingungen bestellt ist.
 

abulafia

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.170
Ja, du nimmst einfach die Standardtreiber von den Herstellern. Die sind meistens neuer als die vom Mainboard-Support.

Da du keine ausgefallene Hardware hast, sehe ich keine Probleme.
 

Hendoul

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.548
Danke, dann kann ich es demnächst ja mal wagen. Extra ausprobieren muss ich es nicht auf einer separaten Partition oder ähnliches. Soll ja kein grosser Unterschied zwischen 8.1 und 10 sein, insofern denke ich gibt es da programmmässig nicht so Probleme.
 

syfsyn

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.058
Tauglichkeit des boards sieht man im support des mainboads Herstellers.
Win 10 ist im Grunde eine beta, allerdings aus politischen gründen von MS provoziert
Man kann das umgehen ist aber auf Dauer eher schlechtes Gefühl im Magen
 
Top