Ab wann wird OC/VCore kritisch?

JustMe2p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin im Bereich OC eher Einsteiger und habe noch nicht sehr viel Erfahrung, weiß aber so grob, was ich zu tun hab.

Vorab erstmal die Hardware:

Intel E2200
Freezer Xtreme
Gigabyte GA-EP45-DS4
4GB Kingston HyperX 1066Mhz CL5
Miditower, 2x 120mm saugend, 2x120mm blasend (einer davon im Netzteil)

Mein Ziel ist es, den E2200 so weit wie möglich zu übertakten. Aktuell läuft er auf 266x11, also knapp 3Ghz bei 1,35V und bleibt dabei recht kühl (12h Prime95 fehlerfrei, 48°C).

Versucht habe ich schon 333x10, dabei musste ich allerdings die Spannung auf 1,42V anheben. Windows startete fehlerfrei, Prime habe ich nicht angeworfen.
Meine Frage: Wieviel Spannung darf ich maximal geben bzw. was ist maximal für den alltäglichen Gebrauch ratsam?
Ich weiß schon, dass sich jede CPU anders verhält, die Frage ist eher, ab wann das ganze schädlich wird.

Grüße,

JustMe2p

Wenn deine Kühlersystem das mit macht ist der VCore keine sache.
Deckt aber immer drin das die Lebes zeit der Cpu sehr verkürzt wird!

Die die mit eine Trockeneis oder Stickstoff kühlen verwenden eine VCore der weit weg von Gut und böse ist.

Wenn die Kühlung stimmt kann man langfristig sicher 1,4 V nehmen.
Schädlich ist es wenn die CPU kaputt geht und das kann dir keiner sagen, der wirklich schnelle tödliche Bereich kann mit einer Luftkühlung bei normalen Temperaturen gar nicht erreicht werden.

Ein Verlust dieser CPU ist eh nicht so schlimm, du bekomst ja preiswert ne neue. Feuer frei, aber nur wenn die Kühlung stimmt.

Die CPU geht erst kaputt, wenn du sie sowieso nicht mehr benutzten willst.
Dazu folgende Beispiele aus eigener Erfahrung:

E6600 - arbeitet seit 3 Jahren in einem Gaming-Rechner - 1,46v - 3,6Ghz
E6600 - arbeitet seit 3 Jahren in einem Gaming-Rechner - 1,475v - 3,6Ghz
E6400 - arbeitet seit 3 Jahren in einem Gaming-Rechner - 1,5v - 3,3 Ghz