Ab wann wird OC/VCore kritisch?

JustMe2p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin im Bereich OC eher Einsteiger und habe noch nicht sehr viel Erfahrung, weiß aber so grob, was ich zu tun hab.

Vorab erstmal die Hardware:

Intel E2200
Freezer Xtreme
Gigabyte GA-EP45-DS4
4GB Kingston HyperX 1066Mhz CL5
Miditower, 2x 120mm saugend, 2x120mm blasend (einer davon im Netzteil)

Mein Ziel ist es, den E2200 so weit wie möglich zu übertakten. Aktuell läuft er auf 266x11, also knapp 3Ghz bei 1,35V und bleibt dabei recht kühl (12h Prime95 fehlerfrei, 48°C).

Versucht habe ich schon 333x10, dabei musste ich allerdings die Spannung auf 1,42V anheben. Windows startete fehlerfrei, Prime habe ich nicht angeworfen.
Meine Frage: Wieviel Spannung darf ich maximal geben bzw. was ist maximal für den alltäglichen Gebrauch ratsam?
Ich weiß schon, dass sich jede CPU anders verhält, die Frage ist eher, ab wann das ganze schädlich wird.

Grüße,

JustMe2p

Wenn deine Kühlersystem das mit macht ist der VCore keine sache.
Deckt aber immer drin das die Lebes zeit der Cpu sehr verkürzt wird!

Die die mit eine Trockeneis oder Stickstoff kühlen verwenden eine VCore der weit weg von Gut und böse ist.

Wenn die Kühlung stimmt kann man langfristig sicher 1,4 V nehmen.
Schädlich ist es wenn die CPU kaputt geht und das kann dir keiner sagen, der wirklich schnelle tödliche Bereich kann mit einer Luftkühlung bei normalen Temperaturen gar nicht erreicht werden.

Ein Verlust dieser CPU ist eh nicht so schlimm, du bekomst ja preiswert ne neue. Feuer frei, aber nur wenn die Kühlung stimmt.

Die CPU geht erst kaputt, wenn du sie sowieso nicht mehr benutzten willst.
Dazu folgende Beispiele aus eigener Erfahrung:

E6600 - arbeitet seit 3 Jahren in einem Gaming-Rechner - 1,46v - 3,6Ghz
E6600 - arbeitet seit 3 Jahren in einem Gaming-Rechner - 1,475v - 3,6Ghz
E6400 - arbeitet seit 3 Jahren in einem Gaming-Rechner - 1,5v - 3,3 Ghz

Meine CPU habe ich auch schon kurzfristig bei 1,7v gehabt für ne Stunde oder so. Siehe Signatur was die noch so treibt.
Andererseits werden diese Prozessoren bei OC-Events auch mit 2 Volt betrieben =)

Über 90° (bei Vollast) solltest du aber für den Dauerbetrieb nicht gehen.
Abern Kumpel von mir hatte gestern z.B. seinen Q9650 aus versehen sehr lange ohne Lüfter bei Vollast laufen lassen. Ergebnis: über 124° C
Da würd ich aber schon eher von Glück reden, dass die CPU keinen Schaden erlitten hat.

Ok, 1,4Volt ist schon arg viel aber für 65nm noch grade so halbwegs am Rande. Wie schon gesagt wurde, das ist ja keine teure Cpu. Aber in Anbetracht der Hitze und dem Stromverbrauch würde ich mich eher mit einem etwas höheren Multi, 2900 Mhz und dann eventuell nur 1,25Volt oder sowas ähnlichem begnügen.

Die Stromrechnung dankts.

Über 90° (bei Vollast) solltest du aber für den Dauerbetrieb nicht gehen.
Abern Kumpel von mir hatte gestern z.B. seinen Q9650 aus versehen sehr lange ohne Lüfter bei Vollast laufen lassen. Ergebnis: über 124° C
Da würd ich aber schon eher von Glück reden, dass die CPU keinen Schaden erlitten hat.
Naja, also deine Tipps sind dann doch etwas arg fahrlässig. Ich würde eher nicht über 60°C gehen. 90 ist ja wohl ein Witz. Selbst wenn nichts passiert. 2Volt, also bitte. Ich will dir ja keine Fähigkeiten absprechen, aber was man nicht mit 1,6Volt schafft geht mit 2 bestimmt auch nicht.

Da würde ich eher von "Glück" reden, dass sich das System nicht sicherheitshalber abgeschaltet hat. ;)

Da würde ich eher von "ja nee is klar" reden, denn 120° bedeutet weitaus mehr für die Kerne. Das hätte keine Sicherung mitgemacht. Da schaltet sich das System viel früher ab, abgesehen davon das die CPU nur noch ein schwarzer Fleck wäre.

Andererseits werden diese Prozessoren bei OC-Events auch mit 2 Volt betrieben

Dort wird aber nicht mit Luftkühlung und einem 24/7 Betrieb gearbeitet, von daher völlig daneben der Verlgleich.

@ JustMe2p: Mindestens genau so wichtig wie die Kontrolle der VCore sind di Boardspannungen, da bei erhöhtem FSB und der Einstellung Auto, die Boards arg übervolten. Also alles andere als gesung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
naja 1,4 Volt finde ich schon zu hoch ich würde bis 1.3-1.35 gehen für 24/7 gebrauch;) da musste dann auch keine Angst haben das er abraucht:D

P.S. 2V bei nem E6600 ist ja Psycho die arme CPU so einzuheizen:eek:

die Boardspannungen hab ich alle festgesetzt, die liegen alle im grünen Bereich (bzw. auf den Standartwerten), und wie warm eine CPU werden darf ist mir durchaus auch bewusst, auf Dauer will ich beim primeln nicht über 65°C kommen. Wie gesagt - absoluter Grünschnabel bin ich dann doch nicht.

Danke jedenfalls für die Tipps. Ich werd mal schauen, wie weit ich die VCore senken kann, ohne dass Prime Fehler meldet. Primestable ist bei mir erst ab 12h fehlerfreiem Test.

Dass das Mainboard bei Standartspannungen zu warm wird, wage ich zu bezweifeln. Erstens sinds ja die normalen Spannungen, 2. hat das Mainboard (GA-EP45-DS4) doch eine recht mächtige Heatpipe-Konstruktion und es herrscht ein recht ordentlicher Airflow.

Ich werds jetzt wohl bei 266x11 belassen und sehen, wie weit ich die Spannung gedrückt bekomme. VID ist bis 1,325V angegeben, im Bios kann ich die Spannung in Schritten von 0,00625V einstellen.

Danke Euch allen für die Tipps!

Nichts zu Danken dafür sind wir ja da:D

Ich werds jetzt wohl bei 266x11 belassen und sehen, wie weit ich die Spannung gedrückt bekomme. VID ist bis 1,325V angegeben, im Bios kann ich die Spannung in Schritten von 0,00625V einstellen.

Solide Entscheidung. Die 15% mehr FSB bei gleichem Takt reißen auch keine Bäume aus. Wenn mich mein Gedächtnis nicht betrügt lief mein E6400 auf 1,21 bei 2900Mhz. Beschwören kann ichs aber nicht mehr.

max. 1,37V und max. 70° unter last auf DAUER, dann wärste auf der sicheren seite :p
1,4V - 1,5V würd ich nur nehmen solange die temps passabel sind (unter 80° bei last)

Also ich quäle meinen E2180 seit ich ihn habe auf einem GIGABYTE GA-EP35-DS3 rev. 2.1 mit folgenden Settings:

E2180 @ 3300 MHz, 4x 1GB A-DATA Extreme Edition Vitesta DDR2 800+ @ 825 MHz
luftgekühlt mit einem OCZ Vendetta 2

Advanced BIOS Features

CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled]
CPU EIST Function [Disabled]

Integrated Peripherals

Legacy USB storage detect [Disabled]

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

CPU Clock Ratio [10 X]
CPU Host Frequency (MHz) 330
PCI Express Frequency (MHz) 100
Performance Enhanced With ... [Turbo]