Fireplace April 2026

Ab welchen Chipsatz Mainbord für AMD AM3

vitel09

Lieutenant
Denke werde mir einen Wohnzimmer PC auf µATX Basis aufbauen. Die frage wäre jetzt ab welchen Chipsatz sollte man Kaufen?

Gruß:evillol:

für einen wohnzimmer pc wären wohl der 785g oder besser noch ein 880g angebracht.
wenn der pc oft und lange laäuft würde ich da zu msi greifen.

wieso zu msi ?

sind die stromsparender ?

wenns um die langlebigkeit geht, hat gigabyte immernoch die nase vorn ;)

sind die stromsparender ?
in den meisten fällen schon.
wenns um die langlebigkeit geht, hat gigabyte immernoch die nase vorn
da nehmen die sich nicht viel, ob das board nun 10 jahre oder 15 jahre durchhält wird den meisten wohl egal sein :D

Also ein Gigabyte Board von mir hat nur nen paar Monate durchgehalten. Dann haben sich einige wichtige Bautteile dazu entschlossen, meinen Rechner in Form einer stinkenden Rauchwolke zu verlassen. Dabei ist sogar ein Teil der Mainboardrückseite geschmolzen und hat meinen Mainboardschlitten tätowiert.
Mit anderen Worten, es ist völlig egal von welchem Hersteller man sein Board kauft, man kann immer Pech haben.

bei den 10-15 jahren bin ich davon ausgegangen das man von genau solchen sachen (die nun mal wirklich bei jedem hersteller vorkommen können) verschont bleibt.
der einzige hersteller der mir bei mainboards bisher wirklich sehr negativ aufgefallen ist war ecs. bei den alten boards von denen wusste man immer genau wenn die 4 jahre alt werden dann wird es zeit sich nach ersatz umzuschauen. ich vermute aber das bei den aktuellen boards von ecs auch dieses problem nicht mehr auftreten wird.

wenns um die langlebigkeit geht, hat gigabyte immernoch die nase vorn
LOL.

Ich habe in den letzten 12 Jahren bestimmt 30-40 Rechner zusammengeschraubt.
Gigabyte hat genauso wie Asus eine enorme Toleranz, was Boards angeht. Bei Asus ist es der mehrmonatige, notwendige Support, bei Gigabyte die sehr häufigen Probleme mit Onboardkomponenten wie USB-Controller.
Unter Strich sind beide Hersteller Schrott.

nan wenn man danach geht, kann man immer nur hoffen, dass das board innerhalb der garantie kaputt geht und man eine neues bekommt :D

Zurück
Oben