Ab welcher Graka würde die CPU limitieren?

FireBall4All

Ensign
Hi Leute,

da ich mich leider schon länger nicht mit der Thematik befasst habe und dadurch etwas hinterherhinke, ergibt sich für mich folgende Frage.

Ab welcher aktuellen Graka würde meine CPU (bzw andere Komponenten) limitieren?

Grund für die Frage ist natürlich das mit der R4890 Cyclone OC nicht mehr alle Spiele so gut laufen.

System entnehmt bitte der Signatur.

Greetz
FireBall

Danke Held213 für die schnelle Antwort.

Die beiden von dir angegebenen Links hab ich schon durch, bzw waren mir bekannt.

Mir geht es darum das bei z.B. einer 7970 zu 100% die CPU limitiert, also die anschaffung im Moment eher nicht sehr sinvoll ist.
Wie du jedoch gesagt hast CPU 50FPS - Graka 80FPS dafür aber AA hochschrauben ist ja eine schöne Sache und wäre auch in meinem Sinne.
Jedoch wäre es sinnfrei eine Graka zu nehmen die 120 oder mehr FPS bringt, wenn meine CPU nur 50FPS durchschaufelt, darum die Frage.

Btw. Monitor läuft mit 1920x1080

irgendwo zwischen nie und fast sofort.
Aufgabe A: Du renderst einen Film mit der CPU. Die Grafikkarte muss hier nur ein Bild anzeigen und schläft dabei fast ein -> die CPU limitiert (selbst bei onBoard Grafikkarten)
Aufgabe B: Du zockst irgendein Grafiklastiges Spiel mit maximalen Qualitätseinstellungen. Die CPU würde 60fps schaffen, die Grafikkarte aber nur 12. Dann limitiert die Grafikkarte.
Meistens bewegt man sich irgendwo zwischen den beiden Szenarien, sodass du selbst wissen musst, was du mit dem PC machst. Um alle aktuellen Spiele flüssig darzustellen ist der 955BE aber locker schnell genug.

Und nein. Auch bei einer HD7970 kann diese bei deiner CPU limitieren. Es kommt nur drauf an um welche Engine es sich handelt und wie hoch die Grafikeinstellungen sind. Wenn die GPU limitiert, sind diese zu gering gewählt ;)

Danke Lost_Byte

Geht hier rein ums Zocken.

FireBall4All schrieb:
Jedoch wäre es sinnfrei eine Graka zu nehmen die 120 oder mehr FPS bringt, wenn meine CPU nur 50FPS durchschaufelt, darum die Frage.
Dann drehst du so lange an der Grafikschraube, bis die GPU auch nur noch 50fps schafft. Evtl mit Texturmods oder so.

Bei Crysis 3 zB. kommst du mit einer 7970 und deiner CPU (zumindest bei FullHD) selbst mit größten Anstrengungen nicht wirklich ins GPU-Limit, da die CPU einfach viel zu schwach ist.

das kommt halt auch ein stückweit auf das Spiel an.
Einige Spiele sing eher Grafik-lastig, andere CPU-lastig.

@Lost_Byte:
Aber es ist ja nicht sinnvoll eine graka zu kaufen die in BF3 120FPS kann, wenn die CPU eh nur 40 schafft. Dann doch gleich lieber eine oder zwei nummern kleiner.

Zum Thema: Ich weiß es leider nicht :-( Gefühlstechnisch: 7870
Die PCGH hat in ihren heften aber oftmals solche tests (sehr umfangreich) mit einer tabelle die gängige und ältere CPUs sowie neue grafikkarten umfasst, leider habe ich kein neues heft mehr. Die investition in so ein heft würde sich für dich dann aber lohnen ;-)
In den tabellen sind auch verschiedene spiele als anmerkungen, ist ja immer unterschiedlich

Danke Nitschi66

@herrhannes Genau darum gehts mir! Warum soll ich mir eine 7970 kaufen wenns eine z.B. 7850 auch tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem sollte man mal von den MaxFPS wegkommen ... die sind zwar sehr schön ... nur die MinFPS sind viel wichtiger! Und da kann dir eine etwas stärkere Graka sehr viel bringen ... was bringen dir 120FPS die dann einsacken wenns eng wird ... 60FPS bis 80FPS die aber durchhalten egal was kommt bringen da viel mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine CPU denn übertaktet, wenn du schon die BE hast?
Je nachdem ist da ja eine ganze Menge Spielraum. Meiner zB. bewegt sich von krückenlahm bei 3,2 GHz auf lahm bei 3,6GHz.

Warum soll ich 100te€ für brachiale Grafikleistung ausgeben, wenn dann die CPU sagt "mit mir nicht!"

@herrhannes Läuft auf 3,4 GHz OC

Sicher, dass da nicht mehr drin ist? 200 MHz mehr dürften ja nicht soo viel bringen.
Bei meinem geht halt leider nicht mehr, da ich da eine echte Krücke erwischt habe.

@herrhannes War schon auf 3,8GHz jedoch dreht sich dann mein Lüfter zum Krüppel, weil er das Ding fast nicht mehr kühl bekommt und oben drauf bekomm ich einen Gehörschaden.

Eine 7870 würde sehr gut zum übrigen Setup passen;
wenn dir Lautstärke wichtig ist, solltest du zu einem Modell von Asus oder Gigabyte greifen ...

PS: ob du ~ 30€ für einen neuen/besseren Kühler ausgeben möchtest, bleibt dir überlassen ;)

Genauer sagen kannst Du das erst, wenn Du von einem Spiel sowohl CPU- als auch GPU-Benchmarks hast. BF3 ist eines der wenigen aktuellen Spiele, wo solche Benchmarks existieren. Nehmen wir also den CPU-Benchmark mit einer GTX680 und einer tiefen Auflösung (aber trotzdem hohen Details!!!): http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/ Da kommt Deine CPU auf 36 min. FPS und 44.6 avg. FPS. Das heisst, auch auf der geringen Test-Auflösung schafft diese CPU nicht mehr, sprich sie limitiert. Nimmst Du nun einen GPU-Benchmark zur Hand: http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/ Da siehst Du nun, dass die oben genannten FPS etwa mit einer 7870 / GTX580 erreicht werden in FullHD. Salopp gesagt bedeutet dies, dass für Deinen Phenom ab einer 7870 ein CPU-Limit in BF3 eintreten wird. Diese Tests müsstest Du nun für alle Spiele wiederholen, denn was für BF3 gilt, muss nicht für FC3 oder Crysis 3 gelten...

Noch ein Link: http://www.pcgameshardware.de/Pheno...ews/Phenom-II-X4-960T-gegen-i7-2600K-1044852/
Da siehst Du schön, dass mit hoher Auflösung und hohen Qualitätseinstellungen das CPU-Limit relativiert werden kann. Während bei FC3 und 720p die zwei unterschiedlichen CPU's und der Takt noch eine grosse Rolle auf die FPS haben, verschwindet dieser Unterschied aufgrund des GPU-Limits bei 1080p und maximalen Details + AA auf ein Minimum, aber natürlich bei gleichzeitig reduzierten FPS-Zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
@frainer Das is mal eine Aussage!! Danke frainer

@AnkH Ein guter Anhaltspunkt, da werd ich mich mal durchackern. Abgesehn dafon würd sich das ja mit frainers Empfehlung decken.

Ich würde hier maximal eine 7870 empfehlen.
Diese sollte deine CPU grade noch versorgt bekommen und damit wirst du auch sehr viel Freude haben.

Im Moment kann man damit sogar noch vieles auf Hoch bis sehr Hoch spielen. Anschaffung wäre es also Wert :daumen:

Hi FireBall4all,

bei deiner CPU empfehle ich dir ne gebrauchte HD6950 .

Ist vom Preis her billig (hier auf dem Marktplatz gibt es bestimmt immer wieder eine) und sie bringt deine CPU richtig ins schwitzen ohne sie zu überfordern. Ich hab die gleiche CPU und wenn ich auf 4,0 Ghz OC´e dann laufen die Spiele nur minimal schneller (AA & AF) mit meiner HD6950.

Zurück
Oben