Ab wie viel Metern spielt die Qualität des Kabels eine Rolle?

Ask-me

Commander
Hallo,
wollte mir gerade ein 30-40 Ethernet Kabel bestellen.

Spielt dort die Qualität eine Rolle?
Und reicht ein Cat6 Kabel?

Grüße

AB 200m sollte man nichtmehr das billigste bestellen.

Vorher ist es eigentlich egal, zumal Cat 6 eh schon sehr gut isoliert ist.

ALso JA es reicht :)

Naesh schrieb:
AB 200m sollte man nichtmehr das billigste bestellen.

Wie gut dass Ethernet nur bis 100mm spezifiziert ist und alles danach außerhalb der Spezifikation läuft :D

Normales Ethernetkabel ist bis zu 100m spezifiziert. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.

Cat6 reicht für Gigabit bis 100m auf jeden Fall aus.

Nicht 125m? oder hab ich das falsch im Kopf :-) Einzig wenn das Kabel in der Nähe von Stromkabeln verlegt wird ist evt. ein geschirmtes Kabel besser.
mfg

Und ob es flach oder rund ist spielt wahrscheinlich auch keine Rolle ,oder?

Das Ethernet ein Grundgegriff ist, der nicht Fix ist, ist euch bewusst?
Ergo gibt es auch keine Meter, die man "Ethernet" zuschreiben kann.

Was für ein Ethernet ist es denn? 10-BASE2, 10-BASE5, 10-BASE-T, 100 BASE-T... und und und ...
Glasfaser, oder Kupfer Kabel?

..Woher habt ihr eure Glaskugel? Davon hätte auch gerne eine.

Wenn man die Angaben kennt, kann man auch Onkel Google bemühen um die zertifizierung in Erfahrung zu bringen, anstatt sich um 6 Meter zu streiten. :rolleyes:

Toms schrieb:
Wie gut dass Ethernet nur bis 100mm spezifiziert ist und alles danach außerhalb der Spezifikation läuft :D

Und? Meinste ab 101m gehts nichtmehr? :D Wir haben diverse CAT Strecken die 150m+ sind und Problemlos seit Jahren klappen. Haben eine 300m Strecke weil Chef sparen wollte und auch die Strecke läuft schon seit ewigkeiten ohne Paketverluste.

@Ask-me
Naja, Einsatz-Zweck.
Und rund hält physisch länger, weil es nicht so dünn und dadurch nicht so einfach zu knicken ist.
Weiterhin ist die Abschirmung bei den Rundkabeln oft besser, aber muss nicht so sein.

100m ist die offizielle Spezifikation ja, alles drüber kann aber muss nicht funktionieren. In der Regel ists aber wirklich so, dass auch längere Strecken problemlos funktionieren, pauschalisieren sollte man das aber trotzdem nicht. Als Segmentlänge nimmt man in der Regel immer um die 90m um ein wenig Puffer zu haben für die Patchkabel zum Gerät/Patchfeld oder was auch immer dran hängt. Braucht man mehr sollte man nicht umher gehen und an der Verstärkung des Signals sparen, im privaten Umfeld meinetwegen zu vernachlässigen aber im gewerblichen Einsatz nen No-Go!

Ask-me schrieb:
30-40 Ethernet Kabel bestellen.
Spielt dort die Qualität eine Rolle?
Und reicht ein Cat6 Kabel?

Ich denke mal das heißt 30-40 Meter.
Patchkabel mit Stecker? Verlegekabel zum Dosen setzen?
Solange du das Patchkabel nicht direkt hinter der Mikrowelle verlegst oder mit einem stark belasteten Stromkabel zusammen in einen Kabelkanal quetschst tuts auch ein UTP Patchkabel. Wenn du nicht weißt was unterwegs an Störeinflüssen existiert, dann kauf ein SF/FTP.

h00bi schrieb:
30-40m
FritzBox->Kabel-> Rechner.

Das Kabel würde einfach auf der Wand "aufliegen. Nutze zur Zeit ein 20m Kabel und muss es leider durch ein 30 Meter Kabel ersetzen, da das Kabel zu kurz ist.

bei der Leitungslänge brauchst du dir keine Sorgen machen egal nach welchem "Standard" ...

Also einfach ein Cat6 Kabel mit 30-40 m kaufen und gut ist? Würde auch ein Cat5 Kabel reichen?

Danke.

Hi,

@all : besser cool bleiben, draussen wird's am WE wieder heiß genug.

@TE: CAT5e reicht ebenfalls, zu Flachkabeln würde ich bei 30 Metern aber nicht mehr greifen.
Die fehlende Verdrillung dürfte sich bei der Länge schon bemerkbar in der Signalqualität machen.

Güße!

Ja, Cat5 reicht ebenso. Bei Patchkabeln wäre SFTP gut, aber auch UTP Cat5 flat läuft noch auf Gigabit in der Länge. SFTP hilft nur bei eventuellen Störeinflüssen.

Nimm doch gleich ein CAT6 oder auch gleich CAT7. Damit bist du für die Zukunft auf der sicheren Seite und die Preisunterschiede hauen dich wahrscheinlich auch nicht vom Hocker.

seiner Formulierung entnehme ich (kann auch falsch sein), dass er Patchkabel meint. Es gibt keinen Cat7 RJ45 Stecker. Jedes Kabel, welches als Cat7 gekennzeichnet ist, ist nicht vertrauenswürdig. Es ist schlicht gelogen.
Es gibt nur Verlegekabel als Cat7. Und dann sind die Dosen/Patchfelder ebenso (sofern RJ45) nur max Cat6a.

*edit2: [beim googlen gemerkt, dass der vorige edit falsch war :D]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben