Ab wieviel Zoll ist ein SLI System sinnvoll?

Andy_O

Commander Pro
Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen. Allerdings sollte es mindestens ein 24" wenn nicht sogar 26 - 30" TFT im Widescreen Format sein. Bei einem 30" ist ein SLI System sowieso Pflicht.
Aber macht es darunter auch schon Sinn?

Hat jemand Erfahrungen mit 24" oder 26" TFT`s und hat damit mal aktuelle Shooter mit AA und AF gezockt? Reicht da eine Karte, oder muss man schon in den Einstellungen etwas zurück schrauben?

Ich gehe von einem 8800 GTX SLI System aus mit passender CPU (wobei die CPU da wohl eh nicht hinterher kommen wird).
Gothic 3 wäre auch interessant.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ich halte selbst bei einem 30" Monitor mit 2560x1600 Pixeln SLI für ziemlich unnütz.

Hab selbst bis vor kurzem mit ner stink normalen X1900XTX auf meinem Dell alles mit voller Auflösung und vollem AA/AF gespielt.

Ne 8800GTX sollte problemlos dazu in der Lage sein auch einen 30"er zu befeuern.

Und wenn du fragst, wieso ich jetzt Crossfire habe, dann ist meine Antwort: Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es mal haben wollte.

Ist es bei dem Dell 30" nicht Voraussetzung?

Wieso sollte es? Um einen 30"er mit voller Auflösung anzusprechen muss die Graka lediglich ein Dual DVI Anschluss besitzen.

Das gibts ab ner X1600Pro. Zwar kann mt der Karte nicht auf der Auflösung spielen, aber das sollte ja eh klar sein...

Wie sieht es bei 26" aus? Reicht da auch noch eine Karte bei 8x AA und 16x AF
Ich möchte eben nicht mit runter geschraubter Qualität zocken.

Ist wurscht ob 24", 26" oder 27". Alle drei Größen verwenden eine Auflösung von 1920x1200. Der Aufwand für die Graka ist der gleiche. Lediglich der Pixelabstand beim Monitor ist größer.

Natürlich, 26" hat ja auch 1920x1200... nur Pixelabstand ist größer. (schlagt mich falls ich mich irre) :D

Habe auch nen 24" Dell und eine 8800GTS GS reicht locker...

Wofür braucht man dann eigentlich ein GTX SLI System?

Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit Gothic3 oder Stalker in den höchsten Qualitätseinstellungen?
Oder was zockt ihr für Spiele auf euren 24" - 30" TFTs?

Also gut, überzeugt. :)

Auf Anhieb fällt mir nichts zu kompensieren ein.
Also werde ich es erstmal mit einer VGA probieren.

Aber es wird sicherheitshalber ein 680i SLI Board. Man kann ja nie wissen was für Komplexe die Zukunft bringt! :D

also ne 8800gtx hat für stalker in 1920x1200 mit maximalen details noch einiges an reserve. zumindest verhält sich da der lüfter meist ruhig^^

Andy_O schrieb:
Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit Gothic3 oder Stalker in den höchsten Qualitätseinstellungen?

kann zwar nicht aus eigener erfahrung sprechen.

aber für Gothic 3 oder Oblivion (beide haben ähnliche anforderungen) reicht ein GTX auf keinen fall
in 1600x1200 4AA/8AF bricht auch sie völlig ein
https://www.computerbase.de/artikel...8800-gtx-test.614/seite-20#abschnitt_oblivion

in zukunft werden die anforderungen nicht geringer.

Oha, gerade noch 20 FPS bei einer Auflösung von 1600x1200.
Scheinbar ist ein SLI wohl doch nicht nur für Komplexe da. :)

Genau diesen Benchmark hab ich vorhin gesucht! Danke für den Link.

Wie kommt es, das der Rest hier im Thread eine GTX als ausreichend bezeichnet?

für etwas ältere Spiele langt aufjedenfall eine.
aber um Hardwarefresser auf einem 30" zu spielen, brauch man min ein SLI aus 2xGTX - und selbst da kommen die karten schon an ihre grenzen (mit AA/AF sind sie sogar zu schwach)

wenn man sich Bechnes zu Gothic3, Oblivion, R6 Vegas, Call Of Juarez, Test Drive Unlimited anschaut, kann man das sehen.

weiss auch nicht wie z.B. STFU-Sucker darauf kommt das man mit einer 1900XTX auf eine 30" flüssig mit AA/AF spielen kann - die benches sprechen doch eine klare sprache

Andy_O schrieb:

Also bei Stalker beißt sich miene 1950XTX auch ohne AA AF (auf 1920x1200) und vollen Quali Einstellungen die Zähne aus ... über 25 fps geht da fast gar nichts ... :(

Bei Rainbow Six Vegas ists noch ärger, Oblivion u. Gothic liefen auf voller Auflösung mit höchsten Einstellungen ziemlich flüssig ohne AA AF. (.. aber glaub grasschatten oder sowas war aus ^^)

Zurück
Oben