Abbild von einem bestehendem System?

Martin9684

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich auf meinen Notebook Win7 Installieren. Dazu wollte ich aber die Festplatte formatieren und nich einfach auf Vista rüber hauen. Nun wollte ich bevor ich Vista lösche, von diesem System wie es jetzt ist, zur Sicherheit ein Abbild machen, sodass ich es wann ich es mal brauche einfach nur auf die leere Festplatte kopiere und Vista dann wieder normal starten kann.

Wie mache ich es am besten?
Ist dies mit Norton Ghost möglich?

Viele Grüsse
Martin

Hallo, Martin,

Ab Ghost Ver. 12 auf jeden Fall. Allerdings glaube ich nicht das Du, nachdem du erstmal mit Win 7 gearbeitet hast, zurück zu Vista willst.

Grüße
Hagen

Was er will, werden wir in einem späteren Thread erleben. Ich würde empfehlen alle wichtigen privaten Daten zu sichern, evtl gespeichertes in Eigene Dateien usw gleich mit und dann Win7 testen. Denn in 99% aller Notebooks ist das OS vorinstalliert, bzw wenn es Vorinstalliert war ist eine CD/DVD oder ein Backup der Vorinstallation auf einer weiteren Partition. Das Notebook-Handbuch hilft da weiter.

Viel spass beim rumbasteln.

lg, fire

Ghost 12 oder 14 ist perfekt dafür geeignet, ich nutze es auch und es hat mich noch nie enttäuscht...

Ich selbst habe zwar noch nie mit Ghost gearbeitet, aber immer nur schlechtest davon gehört.
Ich selbst arbeite mit Acronis True Image Home und kann es in Bezug auf Bedienbarkeit und Leistung nur empfehlen. Einfach verständlich und intuitiv bedienbar!

Warum willst du formatieren? Du kannst doch Win 7 einfach dort installieren wo momentan Vista drauf ist oder willst mehr Platz auf der Vista Partition haben? Wenn ja dann installier einfach Win 7 auf einer anderen Partition, starte dann nachher dieses Betriebssystem, kopier den Vista Ordner den du sichern willst auf eine andere Partition und fertig. Dann kannst die Vista Partition formatieren und Win 7 installieren. Bei dieser Methode brauchst du kein extra Programm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo!

Es hat alles so geklappt. Mit Ghost hat es Wunderbar funktioniert. Knapp 40 min. hat es gedauert bis es fertig war. Ich danke euch für die Antworten!

@Hagen_67: Du hast Recht. schon alleine die Geschwindigkeit ist schon was ganz anderes.

@Angerfist7612: Drüber Installieren wollte ich nicht, habe ich schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht.

Martin9684 schrieb:
...
@Angerfist7612: Drüber Installieren wollte ich nicht, habe ich schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht.
Mich würde mal näher interesieren, ob du damit Vollinstallation auf bestehende Windows-Partition oder Update meinst, da der Installer seit Vista eigentlich keine schlechten Erfahrungen mehr erlauben sollte, da bei richtiger Vollinstallation (kein Update!) der komplette alte Inhalt ein Verzeichnis verschoben und anschließend von keinem Prozess auf deinem System aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mit keins gearbeitet, aber von beiden positives gehört. bei sind dafür geeingnet.

ich bin aber der selben meinung wie firexs, da sollte noch eine EISA partition dabei sein.

Falls dein Notebook ein Acer ist, brauchst du nur als+F10 oder F11(weiss auch nicht mehr genau) zu drücken dort hast du auch eine auswahlr, da kannst du auch gangz einfach vista auf 2 dvs kopieren, ist wirklich kinderleicht.
naja falls es ein anderes notebook ist wird es warscheinlich mit dem gleichen prinzip laufen...

Zurück
Oben