Upgrade von bestehendem System - sinnvoll? (+ RTX 3070 Ti & R7 5800X)

Ja, das ist echt genügsam. Mit Raytracing geht aber die Post richtig ab. Dafür ist die 6900XT aber einfach zu langsam. Da gurkt man mit 40-60 FPS rum.

Man muss aber sagen, das 2042 in Ultra und noch RT on Top richtig gut aussieht. Raytracing bringt in 2042 wirklich einen enormen Benefit bei der Grafik.
 
Danke für den Beitrag @t3chn0. Vielleicht versuche ist es erstmal mit dem Upgrade der CPU only und schaue dann mal wie es sich so verhält.

Raytracing muss wie gesagt nicht unbedingt, wo es halt geht (mit DLSS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@midwed

Weißt Du was ich machen würde?

Bios Update
5800X
Nochmal 16GB vom gleichen RAM bestellen
Windows komplett sauber neuinstallieren

Ich wette das bringt schon einen richtigen Schub =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Mork-von-Ork und Drewkev
ryzen 2000 war halt nie wirklich gut. erst die 3000er waren konkurrenzfähig und die 5000er haben dann das ruder endlich übernommen bis vor 1 monat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und t3chn0
Drewkev schrieb:
Ich wollte dich nicht angreifen oder ähnliches, aber 8GB VRAM bei den Games in 1440p ist halt einfach zu wenig und ich will dich vor einem Kauf bewahren, über den du dich nachher ärgerst.
Das ist ja auch lobenswert, daher hab ich mich hier ans Forum gewendet mit meiner Fragestellung :daumen:

t3chn0 schrieb:
@midwed

Weißt Du was ich machen würde?

Bios Update
5800X
Nochmal 16GB vom gleichen RAM bestellen
Windows komplett sauber neuinstallieren

Ich wette das bringt schon einen richtigen Schub =).
Muss sagen, das klingt in der Tat gut - glaube das mache ich :]

Kann mir noch jmd ne gute Wärmeleitpaste (bei Mindfactory) empfehlen? Müsste ich dann mitbestellen, da ich keine mehr da habe ;D
 
@midwed
Der Idee aus #25 würde ich mich anschließen, wo wir beim Thema Ram sind mit welcher geschwindigkeit läuft der denn?
Wurde XMP aktiviert, sprich läuft er mit 3200Mhz, mit 2933Mhz oder noch weit langsamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grießbrei
wo ist denn jetzt der beleg dass die 8gb dazu führen dass das game nicht läuft bzw schlechter läuft als mit 10 ? :)
 
Was alleine schon ein frisch installiertes System bringt, ist der Wahnsinn. Der 5800X fährt Kreise um den 2700X. Selbst ein alter 8700K ledert einen 2700X beim Gaming easy ab.
ZEN3 ist richtig gut. Die 32GB RAM kann ich Dir nur empfehlen, da bei mir während BF immer 14-15GB RAM belegt sind, das ist bei Dir schon knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mork-von-Ork schrieb:
@midwed
Der Idee aus #25 würde ich mich anschließen, wo wir beim Thema Ram sind mit welcher geschwindigkeit läuft der denn?
Wurde XMP aktiviert, sprich läuft er mit 3200Mhz, mit 2933Mhz oder noch weit langsamer?
Der läuft mit 3200Mhz (XMP) stabil :daumen:
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Was alleine schon ein frisch installiertes System bringt, ist der Wahnsinn. Der 5800X fährt Kreise um den 2700X. Selbst ein alter 8700K ledert einen 2700X beim Gaming easy ab.
ZEN3 ist richtig gut. Die 32GB RAM kann ich Dir nur empfehlen, da bei mir während BF immer 14-15GB RAM belegt sind, das ist bei Dir schon knapp.
Muss sagen, dass ich immer wieder mal geplant hatte nochmal 16GB nachzukaufen, habe es dann aber immer wieder vergessen :D Die 105€ nehme ich aber gerne noch in die Hand :)
 
@midwed

Ich benutze Wärmeleitpads mit denen ich extrem zufrieden bin.

Bei WLP würde ich zum Klassiker Silver 5 von Arctic tendieren, oder Thermal Grizzly Kryonaut war das, glaube ich.
 
Drewkev schrieb:
Ich wollte dich nicht angreifen oder ähnliches, aber 8GB VRAM bei den Games in 1440p ist halt einfach zu wenig

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Selbst in 4K hab ich dto kein einziges Spiel ausser einem extrem gemoddeten Skyrim, dass jemals die 9 GB überschreitet. Von 2K ganz zu schweigen. Das klingt echt nach Gelaber, kannst es ja gerne widerlegen....

vg Chris
 
@t3chn0 Haste mir da mal nen Link (bei Mindfactory)? Mit Wärmeleitpads habe ich bis dato überhaupt keine Erfahrung :o
 
Und Pads? Legt man die dann einfach zwischen CPU und Kühler? Wenn ja, dann scheint das ja etwas einfacher von der Handhabung her wie eine Paste zu verteilen :D
 
Drewkev schrieb:
ich möchte dir das gerne glauben, kann ich aber nicht.

Also falls du damit micht meinst, kannst du mir das ruhig glauben. Ich zocke btw seit 2016 auf 4k durch alle GPU Generationen durch...

8,9 GB in Cyberpunk. 4k DLSS, raytracing

1640815597446.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Kryss Was für ne CPU und GPU hast du? :love:

@t3chn0 Vielen Dank. Klingt gut, würde ich dann wohl auch mal probieren beim 5800X :)
 
Zurück
Oben