Upgrade von bestehendem System - sinnvoll? (+ RTX 3070 Ti & R7 5800X)

Cache ist teuer afaik und schwierig zu binnen. Ich würd die Augen offen halten und bei nem Schnäppchen spontan zuschlagen. Ich hab meinen 5800x z.b. Für 319 Euro in diesem Alternate sale live Stream geschossen vor nem halben Jahr. Einfach Augen offen halten :-)

Und ich glaube der 5800x wird es noch sehr lange gut machen aufgrund der guten Latenz und den 8 Kernen mit smt.
 
So werde ich das machen; hab u.a. auch nen Schlagwortalarm bei MyDealz eingerichtet für den 5800X :D

Der muss ja auch nicht so lange halten - wenn es die RTX 4000 Karten gibt werde ich mir vermutlich nen komplett neuen PC zulegen und den aktuellen verkaufen.

Bedeutet dann: Ryzen 7 5800X, RTX 2080, 32 GB RAM 3200Mhz, Samsung 970 Evo M.2 NVMe - das ist doch okay ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte und mein Vorhaben, zusätzlich zu dem Ryzen 7 5800X und den zusätzlichen 16GB RAM, sich um den Wunsch nach einer zweiten M.2 SSD erweitert hat, eine Frage an @Xes oder @Kryss oder @t3chn0 :]

Ich hab als Mainboard das MSI B450 GAMING PRO CARBON AC und betreibe meine aktuell einzige M.2 SSD (eine Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 500GB) am M.2 CPU Slot.

Kann ich eine weitere M.2 PCIe 3.0 x4 (vermutlich eine Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 1TB) am M.2 Chipset Slot betreiben, obwohl dieser nur PCIe 2.0 x4 unterstützt?

AMD® B450 Chipset
1 x M.2 slot (M2_2, Key M)1
Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices

AMD® CPU
1 x M.2 slot (M2_1, Key M)1
Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
 
midwed schrieb:
Kann ich eine weitere M.2 PCIe 3.0 x4 (vermutlich eine Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 1TB) am M.2 Chipset Slot betreiben, obwohl dieser nur PCIe 2.0 x4 unterstützt?

Sorry, bin ich überfragt, Festplatten sind nicht so mein Thema.

Ich hab damals im Handbuch meines Motherboards nachgesehen wie welcher Anschluß angebunden ist. Recherchiere am Besten einfach mal, welche Möglichkeiten dein Board da genau bietet. M.2 ist ja auch "nur" ein Formfaktor wie Sata usw.

"Gehen" wird das vermutlich schon, aber ich persönlich würde dann wohl lieber die anderen SSDs verkaufen (bzw einfach länger sparen, je nach Möglichkeiten) und eine größere SSD holen und diese dann passend partionieren. So teuer sind SSDs ja mittlerweile auch nicht mehr, dass man sich da auch mal mehr gönnen kann.
(und das sage ich mit 1x HDD, 3x SSD Sata und 1x M2 SSD, aber die Bandbreite passt für meine Zwecke. Ich mach es halt dann immer so wenn ich ne größere Videodatei bearbeiten will kopiere ich die von der 4TB HDD auf ne nicht-OS SSD, dann hab ich da keine Limitierung von der Bandbreite her und auf kurz oder lang hole ich mir auch mehr SSD Speicher wenn es mal passt)

vg Chris
 
Okay, danke trotzdem für deinen Beitrag :daumen:
 
Drewkev schrieb:
Mit 8GB VRAM wird das nichts mit 1440p bei den Games und 16GB könnten auch grenzwertig werden.
Hä? Wo hast du denn das her?
Ich spiele selbst mit 1440p und komme im Großteil der games sehr gut mit 3070 und 2700x klar. Lediglich die 16gb sind manchmal ein bisschen wenig(7 days to die oder star citizen), aber reichen tun sie bei AAA Titeln locker.
Ja, Horizon 5 frisst viel im Vergleich zu Teil 4 (110fps), aber auch das kann ich auf ultra mit 70fps spielen.
 
Zurück
Oben