Upgrade von bestehendem System - sinnvoll? (+ RTX 3070 Ti & R7 5800X)

midwed schrieb:
@Kryss Was für ne CPU und GPU hast du? :love:

Darum gehts ja nicht primär, du behauptest, dass es für 2K Unmengen an Vram benötigt, und das ist einfach falsch wenn es für 4K mit meiner "ollen'" GPU reicht.
Eine 3070 ti rockt in 2K. Punkt.

Imho.

vg Chris
 
aufpassen mit den pads. das grizzly pad ist mir einfach auseinandergefallen. 10 euro in sekunden zerstört.

nimm paste.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Darum gehts ja nicht primär, du behauptest, dass es für 2K Unmengen an Vram benötigt, und das ist einfach falsch wenn es für 4K mit meiner "ollen'" GPU reicht.
Eine 3070 ti rockt in 2K. Punkt.

Imho.

vg Chris
drewkev war der vram könig. nicht der te :D
 
Grießbrei schrieb:
drewkev war der vram könig. nicht der te

ach shit, hab ichs vermasselt?! Mea Culpa. Ging mir dann zu schnell mit den Antworten, was aber ja nichts negatives an nem Forum ist *G

Ich wollte nur klarstellen, dass mir kein Spiel bekannt ist, was mit >=10 GB VRam in 4k nicht auskommt. Und da wir hier von 2K reden.... Nur meine Erfahrungen zu dem Thema- Ne 3070 Ti ist super in 2k. imo.

vg Chris
 
@Kryss Ich war das nicht mit den "8GB VRAM seien zu wenig für 2k", das war @Drewkev :D

Was du schilderst passt zu meinen Erfahrungen, die ich durch die ganzen Tests gemacht habe - 8GB bei einer 3070 / 3070 Ti reichen für 2k in max. Details <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@midwed
Sorry wenn ichs verschusselt habe, aber ich kann dir bestätigen, dass aktuell (!) in 4k kein mir bekanntes Spiel den vram vollmacht, ausser eben ein ultra gemoddetes skyrim.

Vg Chris
 
Bitte nicht vergessen:
Nur weil ein Spiel auf einer Grafikkarte mit viel VRAM davon auch viel belegt, muss das nicht bedeuten, dass es diesen auch zwingend benötigt oder gar sinnvoll nutzt. (Wenn ich mich recht erinnere gab es damals den Extremfall mit Black Ops 1, das generell allen verfügbaren VRAM erstmal vollgemacht.)
Das verhält sich ähnlich wie bei normalen RAM. -Auf Systemen mit mehr Speicher wird einfach mehr gecached, Systeme mit weniger Speicher müssen mehr nachladen.

Ich möchte garnicht bestreiten, dass die 8GB der RTX 3070(Ti) extrem knapp bemessen sind, aber die Fälle wo der VRAM wirklich nicht ausreicht und deshalb die FPS einbrechen sind (abseits von Raytracing) noch sehr selten. Zumal sich die Vorgabe: Ultra + >100fps eh beist:
Da muss garnicht der VRAM das Limit sein, dafür reicht in vielen Titeln schon die Rohleistung nicht aus.
->Die Rettung: "(Sehr) hoch" statt "Ultra."
Der Unterschied ist teilweise selbst auf Screenshots kaum auszumachen, die FPS gehen in vielen Fällen direkt mal um 20% hoch und die VRAM Auslastung sinkt auch nochmal deutlich. Oder/und DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun, Kryss, Grießbrei und 2 andere
So zu dem Thema Vram wie oben beschrieben, nehmen ein paar Spiele einfach das was da ist COD zb.

Kannst auch in Menü einstellen wie viel % vram COD benutzen darf.
Ich müsste nachschauen, aber auf 2k bin ich denk ich weit unter 8gb, wenn ich mich nicht täusche (mach ich gerne, wenn ich am PC bin) und ich hab eine 3080 und spiele auf ultra

Bei cyberpunk komm ich auf 8.5 sowas rum aber da ist auch alles auf ultra auch raytracing etc.
Aber ich vermute das 8 gb das auch noch locker packen und sich der Speicher anders belegt.

Meine 2070 die ich bis jetzt nutzte reichte auch noch alles für 2k Niveau von dem her und da hatte ich nie matschige texturen oder sonnstiges wegen vram Limitierung.

Klar mehr Vram ist immer besser aber sieht man ja auch an der 2060 mit nun 12 GB. Jeder denkt ui mehr Vram aber dadurch das die Karte generell limitieren wird, bringt es dir halt 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Xes schrieb:
Ich möchte garnicht bestreiten, dass die 8GB der RTX 3070(Ti) extrem knapp bemessen sind, aber die Fälle wo der VRAM wirklich nicht ausreicht und deshalb die FPS einbrechen sind (abseits von Raytracing) noch sehr selten. Zumal sich die Vorgabe: Ultra + >100fps eh beist:
Da muss garnicht der VRAM das Limit sein, dafür reicht in vielen Titeln schon die Rohleistung nicht aus.
->Die Rettung: "(Sehr) hoch" statt "Ultra."
Der Unterschied ist teilweise selbst auf Screenshots kaum auszumachen, die FPS gehen in vielen Fällen direkt mal um 20% hoch und die VRAM Auslastung sinkt auch nochmal deutlich. Oder/und DLSS.
So handhabe ich das aktuell auch. Klar, Ziel ist immer eine schöne Optik mit je nach Titel tragfähigen FPS hinzubekommen. Das wäre z.B. in einem Multiplayer-Modus con CoD Vanguard schon 100+, wohingegen bei einenm Cyberpunk halt locker stabile 60 FPS ausreichen. Jedoch gibt es kaum etwas nervigeres als ein nicht flüssiges Spiel zu spielen, das nervt noch mehr als eine nicht ganz so schöne Optik. So komme ich auch auf (sehr) hoch statt ultra und das ist okay. Manchmal muss ich aber noch weiter runter und das möchte ich eben mit dem Upgrade lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Kryss
Nachvollziehbar. Sehe und praktiziere ich auch so, auch wenn ich mit meiner Hardware noch etwas größere Kompromisse machen muss.
Zum Thema Grafikkarten kann ich dir noch Raten dir das Thema Equippr Discord Drops anzusehen.
Da gibt es die Karten ein gutes Stück unter dem ansonsten üblichen Markpreis und auch ohne Bot mit einer realistischen Chance. Einfach mal googlen.
1.png
2.png
 
@Xes Danke für den Tipp bzgl Equippr Drops, werde da mal schauen und ggf mein Glück versuchen :)

Du hast doch aber ne 3070 und nen R5 5600X und 16GB RAM, da musste doch im Grunde keine größeren Kompromisse eingehen, oder? ^^
 
Verdammt, jetzt kommt "im Frühjahr 2022" der Ryzen 7 5800X3D ... ;DD
 
Joa, und Intel legt auch nochmal nach, und in nem Jahr wieder neue CPUs usw ;-)

Wenn man es so betrachtet kauft man doch nie sondern wartet ständig... Oder?

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ja das stimmt schon, ist ja im Grunde immer so wie du es beschreibst :D Aber ist jetzt zeitlich halt so "nah dran" an meiner Entscheidung für ein CPU-Upgrade :D Denke aber mal, dass der 5800X3D preislich halt auch mehr kostet als der normale 5800X bzw. dieser dann ggf. bissl günstiger wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nah dran? 3D kommt im April was ich gelesen hab... Oder bin ich da falsch informiert?
Das is ein Viertel Jahr.

Verfügbarkeit und pricing (!) ist auch noch völlig offen und die nicht 3D Zen3s werden sich wie üblich zügig vom Markt verabschieden...

Vg Chris
 
Daher das "nah dran" auch in " "; Frühjahr 2022, April vermutlich - ist zwar noch etwas hin, jedoch halt kein halbes Jahr oder gar ganzes Jahr mehr. Aber ja, werde vermutlich wohl nicht auf 3D warten ;)
 
Zurück
Oben