Abbild von SSD erstellen und auf HDD kopieren

levelextreme

Lieutenant
Ich möchte für meinen neuen Rechner die SSD aus meinem Alten System verwenden.
Das Alte System möchte ich aber nicht neu aufsetzen da ich den noch super als 2. PC nutzen kann.

Ist es möglich ein Komplettes Abbild auf einer 4TB HDD zu speichern ohne das andere Daten gelöscht werden, sowas wie ne iso?, und dann zu einem späteren Zeitpunkt dann auf eine 250GB oder 500GB HDD zu ziehen und wieder voll Bootfähig zu machen?

Um die richtige Antwort von XN04113 noch etwas zu erweitern, ich mache sowas grundsätzlich mit Clonezilla, da das Tool auch funktioniert wenn die Festplatten "offline" sind (also nicht gemountet).

Ich habe mit diversen Tools (Acronis, und auch irgendwas was bei ner Samsung SSD beilag) bisher kein Glück gehabt. Immer haben irgendwo irgendwelche (System-)dateien gefehlt, weil die Dinger nur in Windows funktionieren und damit wenn die Festplatte in Gebrauch ist, sprich auch Systemdateien blockiert sind.

Unabhängig wie du den Clon anfertigst solltest du natürlich noch wegen der Windows Lizenz schauen, die wird natürlich nicht auf beiden funktionieren.

PS: Wenn du das Image wiederherstellst solltest du drauf achten, dass die neue SSD dann mindestens so groß wie die alte ist, sonst wird's kompliziert (geht grundsätzlich auch aber is bisschen aufwendig).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit diversen Tools (Acronis, und auch irgendwas was bei ner Samsung SSD beilag) bisher kein Glück gehabt. Immer haben irgendwo irgendwelche (System-)dateien gefehlt, weil die Dinger nur in Windows funktionieren und damit wenn die Festplatte in Gebrauch ist, sprich auch Systemdateien blockiert sind.

Deswegen sollte man grundsätzlich - so meine Empfehlung - z.B. bei Acronis die "Acronis Boot CD" (bzw. auch USB Stick, heißt nur CD) verwenden. Image aus dem laufenden System heraus halte ich auch für nicht optimal.

PS: Wenn du das Image wiederherstellst solltest du drauf achten, dass die neue SSD dann mindestens so groß wie die alte ist, sonst wird's kompliziert (geht grundsätzlich auch aber is bisschen aufwendig).

Das ist im Grunde kein Problem und ziemlich einfach sofern trotzdem genug Speicherplatz für die Daten vorhanden ist. Nur CloneZilla stellt sich da extra quer, leider.

frizzmaster schrieb:
bei Acronis die "Acronis Boot CD" (bzw. auch USB Stick, heißt nur CD) verwenden
Lag leider nicht dabei :(

frizzmaster schrieb:
Das ist im Grunde kein Problem und ziemlich einfach sofern trotzdem genug Speicherplatz für die Daten vorhanden ist. Nur CloneZilla stellt sich da extra quer, leider.

Kommt doch auf das gleiche raus oder ;) "sofern trotzdem genug Speicherplatz vorhanden ist" ist doch das gleiche wie SSD mindestens genauso groß ;)

Und kommt auch drauf an in welchem Modus man schreibt. Mit DD wird das nie funktionieren weil der halt Sektoren kopiert und wenn nicht genug Sektoren da sind funktioniert das nicht. Man kann auch im Filemodus schreiben, das hab ich aber bei Systemplatten nie gemacht weil man dann nicht weiß wo die ganzen Systemdateien landen die Windows irgendwo erwartet ($MFT und sone Späße). Grundsätzlich geht's wie gesagt schon, man muss nur wissen wo und wie :D

Es gibt diverse Tools die sowas können, aber man muss sie richtig bedienen, sonst sind entweder die Daten auf der 4TB HDD doch weg oder die Installation lässt sich nach dem Zurückschreiben nicht mehr booten. Wenn auf der 4TB Platte wichtige Daten sind die Du nicht verlieren willst, solltest Du aber sowieso dringen ein Backup davon anlegen und zwar bevor Du da ein Image der SSD draufspielst!

"Acronis Boot CD" sollte man sich auch erstellen lassen von Acronis. Wenn man es kauft ist die CD auch bootfähig und kann benutzt werden.

Habe ich beim Einbau der 860 EVO in meinem Laptop so vorgenommen: Auf der HDD war ein sauberes, aktuelles Win 10 Pro installiert. Mit ATIH 2018 komplett auf eine externe 2,5"-HDD gesichert, interne HDD gegen 860 EVO getauscht und anschließend mit Boot-DVD (gibt's es auf der Acronis-Seite kostenlos herunterzuladen oder aus dem Programm heraus zu erstellen) neu gebootet. Dann nur noch Ziellaufwerk angeben und zurückschreiben. Anschließend noch Windows 10 Pro aktivieren, fertig.

Man kann genauso auf SSDs wie auf HDDs klonen, es ist fürs Klonen egal ob es eine HDD oder SSD ist. Hast Du Dir schon mal den [Hinweis] HDD auf SSD klonen im SSD Unterforum durchgelesen? Es gibt meines Meinung nach dafür auch einfacher zu bedienende Tools die ebenfalls kostenlos sind und sogar mehr können, wie etwa die Anpassung der Größe der Partitionen.

Es hat funktioniert ich habe es nun wie Killer65 gemacht. Einen Boot usb stick erstellt und konnte ohne Anleitung das klonen durchführen, ebenfalls habe ich die Funktion gefunden ein Image der HDD/SSD zu speichern.

Acronis war wirklich super leicht zu bedienen.

Aber von HDD Auf eine SSD zu klonen habe ich gehört soll nicht so gut für die Lebensdauer einer Ssd sein wegen unterschiedlichen Aufbau. Einer hdd soll das soweit ich weiß egal sein

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt :)

Danke allen

Die NANDs von SSDs halten viele Hundert TB bis einige PB aus, da braucht man ich keine Sorgen um die Haltbarkeit zu machen, zumal nur wenige Heimanwender überhaupt mehr als 10TB im Jahr auf ihre SSD schreiben. Man braucht SSD wirklich nicht zu schonen!

Zurück
Oben