VisualBasic Abbruch per Druck auf die ESC-Taste?

P

pixelfehler1996

Gast
Hi,

habe irgendwie im Netz nichts dazu gefunden oder das gefundene funktionierte nicht.

Ich habe einen Ablauf erstellt, der nach Druck auf den "Start"-Button startet und über 30 Minuten geht. Wie kann ich einstellen, dass durch Drücken der Taste "ESC" die Aktion abgebrochen wird, allerdings das Fenster mit dem Start-Button noch offen bleibt?

Danke im Voraus
~Pixel
 
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, dass die Idee unsinnig ist, auf die schnelle wäre mir eingefallen, den Fokus auf eine Textbox zu legen, und über ein KeyDown Event abzufragen ob die ESC Taste gedrückt wurde. Ist das der Fall, wird irgendeine Globale Boolsche Variable auf False gesetzt. Deine 30min Prozedur überprüft regelmäßig diese Variable und bricht ab, sollte diese False sein.

Macht das für deinen Anwendungsfall sinn? Du müsstest allerdings die Prozeduren Parallel laufen lassen. Ich bin nicht so fit in VB.net, aber in VB 6 und VBA sollte das über ein DoEvents lösbar sein.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Hab es jetzt erstmal anders gemacht als (vielleicht erstmal) eine Art Zwischenlösung.

Ich lasse nebenbei einfach eine mit AutoIT erstellte Datei mitlaufen. Da geht das nämlich ganz einfach mit dem Tastendruck (per HotKeySet) und dem beenden. Damit schließe ich dann einfach das Programm selbst + einfach alle Prozesse von der VB-Anwendung. "Problem" ist halt, dass das Fenster mit dem Start-Button so natürlich nicht offen bleibt.
 
Zurück
Oben