Abendgymnasium oder Kolleg?

rightguard

Lt. Junior Grade
Was kann man sich unter Abendgymnasium vorstellen? Und wo ist der Unterschied zum Kolleg?

Abendgymnasium ist ... Abends, das Kolleg Vollzeit unter der Woche tagsüber, quasi normal Schule. Habe selbst 10 Monate Berufskolleg gemacht fürs Fachabi.

Kolleg

Abendgymnasium

Wer nicht mal googlen kann, geschweige denn mal einen Blick ins Wiki werfen kann, sollte sich das mit dem 2. Bildungsweg vielleicht nochmal überlegen...

Das Kolleg gibt es auch Abends.
Aber ich versteh es trotzdem nicht, wenn ich beides Abend machen kann, wo ist dann der Unterschied?

Doch, habe mich erkundigt.
Aber trotzdem versteh ich es nicht.

Abitur kann man an einer Berufschule absolvieren, und an einem Abendgymnasium? Lernt man dort Stoff aus dem Gymnasium, oder wieso heißt es so?

Bei Wikipedia sind beide Formen super erklärt.

Kannst also niemandem erzählen, du hättest dich erkundigt.

Ein Kolleg in Deutschland ist ein Institut der Erwachsenenbildung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife

Das Abendgymnasium ist eine spezielle Gymnasialform...

Wo haste dich denn erkundigt? Beim Kiosk an der Ecke?! ;)

Würde dir aufgrund deiner Google Faulheit schonmal das Kolleg ans Herz legen, da wird man noch eher an die Hand genommen und ist im Prinzip wie normale Schule

Hehe, jezt habt ihr mich :).

Kann man die Einstufung umgehen? Wenn man z.b den Lehrer kennt?

Einstufung? Meinst du die Bedingung einer abgeschlossenen Ausbildung oder die MR?
Hoffentlich nicht. Das wäre wie Klasse überspringen, und das für jemanden der zu faul ist zum googeln?

@TE

wenn du den Lehrer kennst, dann frag ihn ;-) Der kann dir auf jeden Fall verlässlicher als wir eine Aussage machen.

Man wird "Eingestuft" also z.b
Wenn es 10 Semester sind, du aber relativ gut bist, dann kommste 2 semester weiter, und musst nur 8 machen

Auf dem Kolleg macht mein Freund zur Zeit sein Fachabitur. Ich selbst bin auf einer Fachoberschule Fachrichtung Metalltechnik, und muss sagen, dass es auf dem Kolleg deutlich schwieriger ist.

Vergleiche aber ein Abendgymnasium nicht mit einem Kolleg bzw. Fachoberschule.

Zurück
Oben