Budget Streaming Rechner für Kollege (1000€)

Naicon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
699
Hallöchen,

Kollege eines Kollegen (lol) hat mich gebeten für ihn ein preisgünstiges System zusammen zu stellen, mit dem er seine PS5 Spiele, als auch mal ein paar kleinere Spiele direkt auf dem PC streamen kann (genauere Angaben konnte ich nicht aus ihm herauskitzeln).

Die Preisvorstellung galt wohl erstmal nur für die Komponenten, Capture Card möchte er später nachrüsten, wenn sie jetzt nicht ins Budget passt. Windows 10 Lizenz ist wohl schon vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine Angabe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit derzeit noch unbekanntem Programm

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher, FHD mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Darf ich zusammenschustern.

https://geizhals.de/?cat=WL-2953177

Das wäre erstmal meine grobe Vorstellung gewesen.
RTX 3060 für NVenc, und das teurere Board aufgrund von BIOS Flashback und einer soliden Grundlage falls er später mal doch auf etwas kräftigeres upgraded.
Wie gesagt, Windows Lizenz ist vorhanden und Capture Card soll später kommen.

Falls wer noch Vorschläge und Ideen hat, immer her damit. Ansonsten winke ich die Kiste die nächsten Tage dann durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Der AM4 ist schon im End of Life Stadium, da ist nichts mit aufrüsten, ausser es sollen mehr Kerne her. Und eine nVidia ist auch nicht unbbedingt nötig, da AMD ab der 6000 Serie AV1 unterstüstzt. Auch ist das Gehäuse nicht ideal für den Airflow, etwas mit einer Meshfront wäre besser.
 
Bullet Tooth schrieb:
Und eine nVidia ist auch nicht unbbedingt nötig, da AMD ab der 6000 Serie AV1 unterstüstzt
Das stimmt so nicht. Erstens gibt es den AV1-Encoder erst ab 7000er Serie (bzw. RTX 4000er für Nvidia) und zweitens bringt AV1 für Streamer momentan gar nichts, weil die Streamingplattformen das noch nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
wenn man streamen mag, gute cpu oder nvidia

wobei laut der aussage vom TE ist das budget von 1k auf den streaming-pc ausgelegt der mit ner ps5 verbunden werden soll bzw. auf dem pc selber spielen.

ich bin selber sowas wie ein streamer und 2 jahre mit meiner RTX 2080 gestreamt und am selben PC gezockt, dann nur gesplittet um die arbeiten besser handhaben zu können bzw. mehr fps haben zu können
 
Ja MB Preis ist schon knackig, gäbe ein Aorus Elite für 130€, full ATX, weiterhin mit dem BIOS Flashback am I/O Shield. Gebe ich mal so weiter.

Am meisten nervt mich persönlich das Gehäuse. Unter 100€ kriegt man ja wirklich fast nur noch "Müll".
 
Zurück
Oben