Wurde von einem Kollegen angesprochen, ist das ein guter PC? Git es etwas besseres billiger!

Pandabaer42

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es handelt sich um einen jungen Menschen, Schule und Minecraft wichtig!
Es geht hier um ein PC-Paket, da ist der Monitor und somit die Auflösung erklärt!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Monitor ist im Paket dabei!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nein!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Tage, Weihnachten vor der Tür!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein!

Mein Hobby sind PCs, habe mich aber Jahre nicht mehr informiert was gerade aktuell ist! Ich lese mich gerade wieder ein, will was für mich und Neffen bauen --> mein Motto ist, gut recherchieren was für Hardware gut ist, da bewege ich mich aber eher im HighEndBereich!

Kollege mich angesprochen, sein Sohn raucht PC für Schule und spielen, mir den Link gesendet! https://www.amazon.de/Ryzen-3200G-4x4-0GHz-Komplett-PC-Paket/dp/B07V4DTBNF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gaming+pc+komplettset+systemtreff+3200g&qid=1607540478&sr=8-1

Eine APU, kann man nicht als Gaming PC verkaufen in meinen Augen! Was für Mainboard in dem PC ist, gute Frage?

Mein Kollege mich gefragt, ist der PC gut oder schlecht, gibt es was besseres für weniger oder das gleiche Geld! Ich noch nie fertige PCs vermittelt, darum hier gefragt! Für das Geld diesen PC selber zu bauen samt Garantie halte ich für unmöglich! Klar, da wird an den falschen Stellen gespart, ich würde mir so ein Ding nie kaufen!

Wir reden über Herr X, Computer interessieren ihn nicht wirklich! Sein Sohn braucht was für die Schule und Minecraft!

Wirklich NICHT bedanken möchte ich mich bei den Mods! Es war eine allgemeine Frage, da kann ich keine wirklichen Angaen machen! Jetzt hat IHR Angaben die Zero aussagen! Es geht um einen PC für ein Kind, was kaufen Eltern am Besten die sich nicht mit Hardware befassen!

Danke an alle User die mir geantwortet haben, dann kam ja die Sperre!
 
also das Ding mit Onboard Grafik als "Gamer PC" zu bezeichnen reicht mir schon, mehr muss man da nicht lesen in dem Angebot :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Pandabaer42 schrieb:
Kollege mich angesprochen, sein Sohn raucht PC für Schule und spielen, mir den Link gesendet!
Ich muss ganz schön alt geworden sein - zu meiner Zeit gab es nur Kettenraucher und die waren mir schon suspekt. Kein Wunder, dass CPUs und Grafikkarten so teuer sind, wenn PCs nun schon geraucht werden .... und dann auch noch für die Schule. Krass!

Nun aber zum Thema: Natürlich kann auch eine APU als Gaming PC verkauft werden. Drauf spielen kann man ja - wie gut, steht auf einem anderen Blatt. Ist ja kein geschützter Begriff. Ob das nun besonders vertrauenserweckend ist - wohl eher nicht. Würde es an Deiner Stelle mal mit dem 500 EUR PC aus der Kaufberatung vergleichen und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, MindofRafi, ReignInBlo0d und 3 andere
Und was wäre so schwer dran gewesen, die Angaben, die ja durchaus existieren, im Fragebogen zu vermerken? Dann wüsste jeder sofort, um was es geht und könnte direkt loslegen, anstatt erstmal mühsam alles zusammen suchen zu müssen.

Du suchst hier Hilfe, also komm den Leuten etwas entgegen.

Und was die Mods angeht: Die halten den Laden hier am laufen. Dafür braucht es Regeln. Und vielleicht ist es ja verständlich, dass man nicht immer wieder die gleichen Regeln diskutieren will und deswegen einfach irgendwann Threads zu macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MindofRafi, adAstra und 4 andere
Die Teile (3200G!)baue ich für ~300€ (ohne moni und Tastatur)

LoL und CSGO sind auch games, sehr beliebte games und mit dem 4650G kommt man in der csgo benchmark map auch auf 370 fps im durchschnitt - was komplett ok ist... (6700k mit 1070 = 300fps, mein Setup = ~770fps)
mit dem 3200g sind es zwar nur noch ~140 - reicht aber auch aus.
edit: selbst in cod:warzone sind 60 fps drin mit dem 3200g

also "lol apu ungleich gamer pc" ist nicht mehr aktuell, wir sind nicht mehr bei den intel mören.
aber wie man hier in den comments sieht, hält sich das alles sehr sehr hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eigentlich, was ist ein gutes Komplettsystem für den Preis??? Ich da überordert da ih mir schon immer alles selber gebaut habe! Kollege sieht in der Firma, ah der Kollege immer fit wenn ein PC defekt ist! Es wird doch wohl eine Empfehlung geben für ein gutes Komplettsystem, beste Leistung für das Geld!
 
Kurz und Gut: Bitte Nicht kaufen.....
Für Schule reicht er aber fürs spielen, eher nicht. Vielleicht für Solitär......
 
Pandabaer42 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nein!
Ohne Geld wird es wohl auch keinen PC geben. ;)
Schade, dass du meinen Beitrag in deinem zu recht geschlossenen Thread nicht gelesen hast. Da habe ich um ausführliche Beantwortung der Fragen ersucht.
Mit deinen dürren Angaben hier kann man recht wenig anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Asghan, wolve666 und 4 andere
Pandabaer42 schrieb:
Es geht hier um ein PC-Paket, da ist der Monitor und somit die Auflösung erklärt!
Du gehst trotzdem z.B. nicht darauf ein wie viel FPS gewünscht sind.
Auch ein Budget bist du nicht gewillt zu nennen.
Heutige APUs reißen schon bisschen was und Fertig-PCs sind fast ausnahmslos überteuert.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Schauste hier kriegst du im Eigenbau für aktuell 505-525€ zzgl Versand nen PC mit dedizierter GPU.
Fehlt noch Eingabegeräte und Monitor, Windows Lizenz ist aber auch nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JollyRoger2408
Für Schule und das von dir genannte Minecraft reicht der. Für Fussball Manager auch noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cruse schrieb:
Die Teile baue ich für ~300€ (ohne moni und Tastatur)
Mir auch klar, Du hast aber keine Garantie! Der PC muss aber bis Weihnachten her!

Mein Kollege kennt sich PC null aus, hätte wahrscheinlich das nächst Beste gekauft! Jetzt sieht er mich auf Arbeit, PC1 verreckt ich gerichtet, PC 2 verreckt und ich gerichtet --> PCs in Werkzeugmaschinen, net so vergleichbar mit normalen PC! Klar spricht er mich an, was soll ich Sohn kaufen???? Ich halte fertig PCs auch für Schrott! Er braucht bis Weihnachten was.
 
Pandabaer42 schrieb:
Mir auch klar, Du hast aber keine Garantie!
Auf die Einzelteile hat man immer Garantie.
btw. bis weihnachten ist sehr sportlich

Budget brauchen wir immer noch. meine 300€ sind(bzw waren?!?) immer mit dem billigstem was geht.
aktuell ist kaum was lieferbar und anstatt auf schnäppchenjagt geht man auf "schlussverkauf" und nimmt die krümel mit, die andere nicht wollten.
Der AMD Ryzen 5 4650G - ~230€
Board ~75€
Ram ~100€
SSD ~60€
Gehäuse ~50€
Netzteil ~50-70€
so langsam ist der Amazon rechner doch nicht mehr so stark überteuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Wenn du doch so ein PC-Freak bist, siehe deinen vorherigen Post, dann solltest du doch in der Lage sein einen „Gamer-PC“ zusammen zu bauen und auch Angaben machen können zu den Fragen die der Fragebogen stellt. Wenn nicht: bring die Antworten in Erfahrung.
Ich bewege mich nicht in dem Bereich mein Freund! Wenn ich was baue, dann in der Rege HighEnd und sicher nicht von der Stange! Es geht hier um einen PC, der in 14 Tagen unter dem Baum liegen soll!
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Auf die Einzelteile hat man immer Garantie.
btw. bis weihnachten ist sehr sportlich
Genau das ist ja das Problem! Kollege in Arbeit gesehen, ich kenne mich mit PCs aus! Dann er etwas herumgefragt und ich mir nix gedacht! ich gesagt, ja baue mir schon immer PCs selber. Jetzt fragt er mich, was halte ich von diesem fertigen Ding!
 
Auch wenn das viele nicht hören wollen. So schlecht ist das Angebot nun auch wieder nicht ... die 450 € Empfehlung liegt derzeit eher bei 500 € aufwärts, Tendenz steigend! Alleine für den Monitor + Maus + Tastatur kann man locker 125-150 € einplanen. Dazu kommen noch die Kosten für eine Windowslizenz und der eventuelle Ärger, weil DU der erste Anlaufpartner bist, wenn das Kind mit dem B450-Mainboard Experimente macht oder das Ding aus anderen Gründen rumzickt. Bei einem Fertig-PC schaust du dir eventuell das Problem an und sagst dann "zurück zum Anbieter". Erspart einem sicher einige Nerven. Ich würde niemals freiwillig den Hardwarebetreuer bei anderen machen. Erstens kommen dann alle angerannt, zweitens bezahlt einem die Zeit keiner. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Wenn ich alleine an den Stress mit meiner Freundin denke, wo ich öfters regulierend eingreifen muss. Das mache ich bei keinem sonst!

Die Tipps, bau doch selbst, kommen nur von welchen, die sich noch nie mit technisch unbegabten rumschlagen mussten!

Ich halte das Angebot für höchstens 50 € zu teuer. Mit Garantie und allem pipapo kommt man bei einem guten Systemanbieter samit Windows mit einem System mit 16 GB Ram, Ryzen 3 3200G und ausreichend Speicherplatz auf etwa 420 €. Dazu kommen dann noch die Kosten für Monitor usw oben drauf ... also entweder für etwa 550 € Ryzen 3 3200 G mit 16 GB Ram oder entsprechend mehr mit Grafikkarte. Das sind Fertig-PCs, die dann zuverlässig laufen, womit man selbst keinen Ärger am Hals hat. Da ruft der Besitzer im Zweifelsfall den Verkäufer an ... bei einem Haufen Einzelteile bist DU der Veerkäufer. Wenn du dass nicht machst, ist böses Blut nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und adAstra
cruse schrieb:
Auf die Einzelteile hat man immer Garantie.
btw. bis weihnachten ist sehr sportlich
Genau das ist ja das Problem! Kollege in Arbeit gesehen, ich kenne mich mit PCs aus! Dann er etwas herumgefragt und ich mir nix gedacht! ich gesagt, ja baue mir schon immer PCs selber. Jetzt fragt er mich, was halte ich von diesem fertigen Ding!
Knergy schrieb:
Auch wenn das viele nicht hören wollen. So schlecht ist das Angebot nun auch wieder nicht ... die 450 € Empfehlung liegt derzeit eher bei 500 € aufwärts, Tendenz steigend! Alleine für den Monitor + Maus + Tastatur kann man locker 125-150 € einplanen. Dazu kommen noch die Kosten für eine Windowslizenz und der eventuelle Ärger, weil DU der erste Anlaufpartner bist, wenn das Kind mit dem B450-Mainboard Experimente macht oder das Ding aus anderen Gründen rumzickt. Bei einem Fertig-PC schaust du dir eventuell das Problem an und sagst dann "zurück zum Anbieter". Erspart einem sicher einige Nerven. Ich würde niemals freiwillig den Hardwarebetreuer bei anderen machen. Erstens kommen dann alle angerannt, zweitens bezahlt einem die Zeit keiner. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Wenn ich alleine an den Stress mit meiner Freundin denke, wo ich öfters regulierend eingreifen muss. Das mache ich bei keinem sonst!

Die Tipps, bau doch selbst, kommen nur von welchen, die sich noch nie mit technisch unbegabten rumschlagen mussten!

Ich halte das Angebot für höchstens 50 € zu teuer. Mit Garantie und allem pipapo kommt man bei einem guten Systemanbieter samit Windows mit einem System mit 16 GB Ram, Ryzen 3 3200G und ausreichend Speicherplatz auf etwa 420 €. Dazu kommen dann noch die Kosten für Monitor usw oben drauf ... also entweder für etwa 550 € Ryzen 3 3200 G mit 16 GB Ram oder entsprechend mehr mit Grafikkarte. Das sind Fertig-PCs, die dann zuverlässig laufen, womit man selbst keinen Ärger am Hals hat. Da ruft der Besitzer im Zweifelsfall den Verkäufer an ... bei einem Haufen Einzelteile bist DU der Veerkäufer. Wenn du dass nicht machst, ist böses Blut nicht weit.
Genau das dachte ich mir auch! Für das Geld und die Software musst erst mal so ein Sys zusammenstellen! Das Sys kann nicht viel, für einen Schüler reicht es!

PS
 
Hallo
Wenn es ein Fertig teil sein soll
dann z.B. so etwas https://geizhals.at/hp-desktop-m01-f0003ng-8bw32ea-abd-a2152631.html
ist gleich um einiges Billiger

um das gesparte Geld kauft man sich noch 8/16 GB Ram dazu

Das oben genannte System kannst wo anders billiger kriegen
Wenn es dringend ist, schau nach ob Aldi/Lidl vielleicht gerade ein System hat...
Sind meistens auch nicht toll, aber nicht wirklich überteuert.
 
Habs zwar oben editiert, aber hier nochmal:
Der AMD Ryzen 5 4650G - ~230€
Board ~75€
Ram ~100€
SSD ~60€
Gehäuse ~50€
Netzteil ~50-70€
so langsam ist der Amazon rechner doch nicht mehr so stark überteuert...

@the_nobs nicht lieferbar ;) wie quasi alles mit der cpu
jegliche sff systeme oder apu teile sind grad weg wegen home office etc.
sff Netzteile über 700w ende januar - frühestens!

sag deinem kollegen den preis (600€). entweder er macht es oder nicht, ist grad alles relativ alternativlos, da ersten die zeit zu knapp und zweitens auch rein gar nichts lieferbar ist.
es ist weihnachten, es ist corona und es ist zeitgleicher release von ps5, xbox, den neuen nvidia und amd gpus!
d.h. extrem viele wechseln JETZT den rechner, da es sich bei den vorgängerkarten noch nicht wirklich gelohnt hat.
achja - und du glaub gar nicht wieviele sich wegen cyberpunk 2077 einen neuen pc geholt haben (oder holen wollen). haust dich weg. 800.000 views auf twitch - das ist extrem für ein singleplayer game.

edit: danke an nr-thunder
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108686
quasi das selbe, was bei Amazon knapp 600 gekostet hat, gibt's da für 477€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und c9hris
Zurück
Oben