Abends hoher Ping

soarian

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit etwa nun zwei Tagen das Problem, dass ich abends immer einen schlechten Ping in Minecraft habe (200-300). Ich verstehe nicht woher dieses Problem kommt.
Mein PC ist per LAN-Kable mit dem Router verbunden und ich habe nichts verändert. Es sind nicht mehr oder weniger Geräte mit dem Internet verbunden als sonst.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus

ISP kontaktieren. 99% ist der Fehler dort.

Woher könnte das wohl kommen?
Auf welchen Server verbindest Du Dich?
Welcher I-Net Anbieter?

Ich werde ausprobieren den Anbieter zu kontaktieren.
Ergänzung ()

Es ist bei jedem Server so auf den ich joinen will. Ich bin bei Vodafone

Mach mal nen speedtest.net zu der Zeit...wette da kommt nicht viel bandbreite von deiner bestellten bei dir an ;)

Bei Vodafone wundert mich das gar nicht mit dem High Ping am Abend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Speedtest "luegt" doch fuer die Provider. ;)

Lieber das hier als Test. Basiert wenigstens auf nperf.

-> http://proof.ovh.net/

Akkulaus schrieb:
Bei Vodafone wundert mich das gar nicht mit dem High Ping am Abend

Weil?

burglar225 schrieb:
Dann könnte der Strang einfach überlastet sein.

Das kann man gegentesten indem man andere Pings macht. Ich finde es hier recht erstaunlich, dass selbst bei LTE Kunden aus Österreich zuerst einmal gefragt wird wie der Ping im cmd aussieht, ob Packet Loss auftritt und gefragt wird wer vllt. noch im Wifi hängt und von wo man selbst dieses nutzt, aber sobald im Startpost das Vodafone gefallen ist automatisch immer der Anbieter schuld sein soll der sein Netz ja so krass überlastet.
Ich sage nicht mal, dass es nicht an der Segmentauslastung liegen KANN - es wird aber viel zu oft und viel zu einfach hier damit abgetan obwohl es mehr als genug Wege gibt das zu verifizieren.

BFF schrieb:
Speedtest "luegt" doch fuer die Provider.

Wie meinen? Bei mir ist der neben der offiziellen Breitbandmessung der BR mit Abstand das langsamste [BB=unter 100mbit/s - speedtest nie über 400]. Danach kommt wieistmeineip.de [max. 500] und erst viel weiter vorn nperf [bis 800] - am schnellsten ist aber fast.com [1.2Gbps]- da geht immer das durch was ich habe und so kann ich auch MEINEN Anschluss testen und nicht das Peering des Providers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also wenn ich im cmd meinen ping zu google.de messe, kommt dabei ein 10 ping heraus in Minecraft sieht es dann wieder ganz anders aus

soarian schrieb:
Also wenn ich im cmd meinen ping zu google.de messe, kommt dabei ein 10 ping heraus in Minecraft sieht es dann wieder ganz anders aus

Dann gib mal die Adresse vom MC-Server ein und schreibe tracert davor statt ping. Was passiert dann? Bzw. was passiert wenn du den Server direkt anpingst? Der Ping in MC steigt auch linear mit der CPU Auslastung des Servers selbst. Wenn das ein günstiger V-Server/Gameserver ist und der unter Last steht kann es passieren, dass man da schnell mal mit 200ms rumkrebst während Windows zum selben Server 15ms misst.

Das liegt am gameserver hohe last = hohe ping
da minecraft privat gehostet wird. musst eben einen eigenen server erstellen.
Nur ist dann dein bisheriges ergebnis weg.

Hm, ob momentan wohl viel mehr Leute das Internet nutzen und deswegen es vielleicht zu einer höheren Belastung des Internets bzw. Server kommt weil mehr Menschen das Internet nutzen? Oder warum drosseln wohl Youtube/Netflix etc. die Bitrate?

Viper1982 schrieb:
Oder warum drosseln wohl Youtube/Netflix etc. die Bitrate?

Doch nicht etwa weil die auch nicht mehr ausgeben möchten als sie müssen? Niemaaaaaals.
Du magst zu dieser Uhrzeit recht behalten, aber sicherlich nicht aus Gründen der Netzlast 24/7 - das kann man ebenso modular lösen wie bisher auch und muss es nicht generell kastrieren. YT drosselt übrigens gar nichts, sie haben ausschließlich eine Standardeinstellung geändert. Wer drosselt sind PSN/Netflix und Prime. Zumindest bei 2 von denen mag man gern mal unterstellen, dass die Server schon öfter mal als Unterdimensioniert aufgefallen sind oder der Geiz zu überdimensioniert um mehr Cache zu blechen.

also bei Freunden die auf dem selben Server sind ist der ping besser und komplett normal wenn ich tracert und dann die ip des servers im cmd eingebe, zeigt er mir den schlechten ping an

Wie gesagt mehr Menschen zu Hause mehr Bandbreite wird benutzt.Weil sich ja auch jeder daran hält das Internet nicht zusehr zu belasten, das damit wichtige Dinge genutzt werden. Ist wie mit Klopapier und Hamsterkäufen.Und da wir ja in Deutschland eines Super Internetinfrastruktur haben ist das auch naheliegend und auch logisch!

Zurück
Oben