...aber eine Sache regt mich irgendwie auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hallo!

Bin nun schon recht lange bei CB als Leser und auch im Forum - mal mehr mal weniger aktiv - dabei. Ich war eigentlich auch immer recht zu frieden mit den Artikeln und der Art und Weise, wie diese Verfasst wurden.
Mir ist in den letzten Jahren auch eine deutliche Tendenz von den 0815-Tests hin zu mehr Professionalität der Tests aufgefallen, was ich sehr gut finde,
...aber eine Sache regt mich irgendwie auf!

Könnt ihr bitte bitte bitte!! mal eure Verläufsdiagramme korrigieren!?
Im Konkreten meine ich damit diesen kleinen Satz, den ihr in jedes Diagramm reinschreibt, z.B.:" Ordinatenwerte in Minuten, Sekunden"
https://www.computerbase.de/artikel...kerne.791/seite-9#abschnitt_verlaufsdiagramme

Die X-Achse heißt Abszisse! NICHT ORDINATE!
(siehe: Taschenbuch Mathematischer Formeln, Bartsch, Fachbuchverlag Leipzig,18.Auflage, S.217 oder Wiki)
Das hat nämlich genau Einfluss auf die oben angesprochene Professionalität eines Artikels, und leider keinen guten! Außerdem sind hier ja auch jüngere User unterwegs, die die Achsenbezeichnungen ja nicht unbedingt falsch lernen müssen. Schön wäre noch, wenn ihr diese Verlaufsdiagramme relativ darstellen könntet, sodass alle Diagramme von 0 - 1 aufgetragen sind oder von 0%-100%. (Nicht unbedingt alle, aber bei den meisten Diagrammen macht es Sinn, wie z.B. bei dem o.g. Artikel). Das hätte dann auch zum Vorteil, dass man diese Diagramme besser Vergleichen kann, denn ihr benutzt auch immer unterschiedliche Ordinatenskalierungen (Y-Achse), was auch nicht unbedingt zur Anschaulichkeit beiträgt!

Hätte zwar noch den einen oder anderen Punkt, aber die sind jetzt nicht wirklich wesentlich.

Vielleicht bin ich der einzige, der sich daran stört, aber ich habe meine Beweggründe oben dargelegt. Ich wollte jetzt nicht nur einfach meckern, sonder eigentlich konstruktiv meckern, ich hoffe das ist mir einigermaßen gelungen ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe "Ordinatenwerte in" soll sich auf die Y-Achse beziehen. Die Beschreibung wurde im Prozessorartikel jedoch falsch ausgewählt. Den Fehler habe ich korrigiert. Es gibt noch einige Grafikkarten-Artikel bei denen die Zuordnung bei der Medienwiedergabe (noch) nicht stimmen. Bei zukünftigen Graka-Reviews ist die Sache auch behoben.

Dein Thread-Titel regt mich übrigens auch auf :). Trotzdem danke für den Hinweis!

Dein Thread-Titel regt mich übrigens auch auf .
Weiß auch genau warum, aber dachte mir bei dem Titel schaut man vielleicht mal rein, was da in dem Thread steht, aber bei einem Titel wie z.Bsp. "Ordinaten und Abszissenbezeichnung vertauscht" , denkt man doch sofort: "Wt....ZzzZzzz ":o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben