Kann ich den 5950x irgendwie im SingleCore pushen damit er in PUBG nicht langsamer als ein 5900x performt?

niteaholic schrieb:
Wir wissen ja nicht mal welche Settings er zum zocken benutzt, daher ist die Frage nach der GPU sehr berechtigt.
comp. alles so niedrig wie möglich.
Beefsupreme schrieb:
Kauf dir doch einfach einen 5900X. Dann brauchst du niemanden mit so einem Schwachsinn belästigen??
den 5950x hab ich quasi schon, und der 5900x ist nicht zu bekommen, daher die Problematik.

Du benutzt also eine RTX3080 und den 5950X.
AleksZ86 schrieb:
ich sehe es so: er will die CPU und nicht die GPU übertakten, daher ist die GPU für mich in diesem Fall nicht relevant
Die Frage ist berechtig, da unter der 3000 Serie die Grakas nun mal das Limit sind.

Weiter sollte jeder sich der einen Ryzen 5900 hat das Video auf IgorsLab anschauen.
AMD schnappt sich endlich die Leistungskrone! Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test. Und Intel?

Die 5900er machen Probleme die man erst richtig sieht mit einer NVIDIA 3000. Hier ist das Spiel Far Cry New Dawn was richtig ab 4k einbricht. Man sollte sich da mal Igors Worte zu Ohren führen. Wer weiss in welchen Games und Setitngs das noch zur Zeit ist. Es wird ja genannt die hälfte der Kerne abzuschalten, dann sollte die Leistung wieder stimmen. Ob das bei PUBG etwas bringt, das wer einfach auszuprobieren.

Weiter kann man auf anderen Seiten mit Berichten zum 5950X lesen, das er kein OC Potenzial hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Wieso benötigt man die aller höchste Performance in PUBG?
Ernst gemeinte Frage.
Der 5950X sollte dann noch mit einer 3090 zusammen genutzt werden. Wieso man dann allerdings mit allem auf niedrig spielt ergibt sich für mich nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
z1ckZack schrieb:
Wieso benötigt man die aller höchste Performance in PUBG?
Ernst gemeinte Frage.
Der 5950X sollte dann noch mit einer 3090 zusammen genutzt werden. Wieso man dann allerdings mit allem auf niedrig spielt ergibt sich für mich nciht.

Sport, da zählt die Performance.

Der Unterschied fällt ja unter Messungenauigkeit und Silikon-Lotterie.

Das hat nix mit 5950X und 5900X zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, riOrizOr und Müslimann
Der Unterschied ist einfach viel zu gering. Du wirst selbst mit OC oder sonstwas keine 50fps mehr haben als jetzt, um da überhaupt irgendwas von zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Okay verstehe. Welchen RAM hast du und wie sind die Sub Timings. Aktuell wird vermutet das sehr schneller RAM deutlich mehr Performane bringen kann 5-10%

Selten so einen sinnlosen thread gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, RotesWeinLaub, C:\Defuse_Kit und 2 andere
Na dann: CPPC im Bios aktivieren und den "besten" CCX so weit übertakten wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin ich blind? Laut deinem geposteten Bild macht der 5900X in 1920x1080 178 min. FPS und 237,5 max (oder avg? keine Ahnung, kann kein chinesisch). Der 5950 macht bei den min. FPS auch 178, bei den avg/max FPS 234,1. Das sind 3,4 FPS Unterschied.... bitte was?

HisN schrieb:
Na dann: CPPC im Bios aktivieren und den "besten" Kern per CCX so weit übertakten wie möglich.
danke, aber den einzelnen Kern kann man doch nicht übertakten oder? (zumindest werden doch dann die anderen Kerne extrem viel niedriger takten?)

Pisaro schrieb:
Bin ich blind? Laut deinem geposteten Bild macht der 5900X in 1920x1080 178 min. FPS und 237,5 max (oder avg? keine Ahnung, kann kein chinesisch). Der 5950 macht bei den min. FPS auch 178, bei den avg/max FPS 234,1. Das sind 3,4 FPS Unterschied.... bitte was?
weniger Leistung für 250€ mehr ist halt nicht so geil.

Nein, das Spiel läuft aber auch nicht auf einem Kern.
Also falls Dir das noch nicht aufgefallen ist.
Da kommt es Dir doch entgegen, dass ein CCX aus mehreren Kernen besteht. Oder nicht?

Das Game wird ein oder zwei CCX zum Laufen benötigen. CppC fokussiert die Arbeit des PC auf den besten CCX. Also übertaktest Du den besten CCX bis die Schwarte Kracht.

• Gefällt mir
BlackhandTV schrieb:

Es ist aber nicht "weniger" Leistung weil du in anderen Anwendungen mehr von den mehr kernen hast als in einem komsichen Game ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
BlackhandTV schrieb:

Wegen 3,4 FPS? Komm schon, dass merkst du gar nicht ;). Dafür in anderen Games wahrscheinlich mehr Leistung.

Biete Tausch an mein 5900x gegen dein 5950x

:')

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Novocain, Pisaro und 2 andere
Wieso diskutiert ihr eigentlich noch mit ihm... Das ganze beruht ja nichtmal auf eigenen Benchmarks, sondern auf Tests von anderen und somit sind das Werte anderer Prozessoren :freak:

HisN schrieb:
Nein, das Spiel läuft aber auch nicht auf einem Kern.
Also falls Dir das noch nicht aufgefallen ist.
Da kommt es Dir doch entgegen, dass ein CCX aus mehreren Kernen besteht. Oder nicht?

Das Game wird ein oder zwei CCX zum Laufen benötigen. CppC fokussiert die Arbeit des PC auf den besten CCX. Also übertaktest Du den besten CCX bis die Schwarte Kracht.

Das mit dem cppc bezieht sich doch auf den Windows eigenen sheduler. Sicher das Windows 10 das auch in die Tat umsetzt? Oder wurde das überhaupt schonmal von CB überhaupt getestet, ich hab da ja so meine Zweifel.

vaN schrieb:
Das mit dem cppc bezieht sich doch auf den Windows eigenen sheduler. Sicher das Windows 10 das auch in die Tat umsetzt? Oder wurde das überhaupt schonmal von CB überhaupt getestet, ich hab da ja so meine Zweifel.

Du musst doch nur hinschauen @vaN
Noch nie gemacht? Eventuell sieht man es bei wenigen Kernen nicht, aber wenn man viel hat, dann sticht einem das so sehr in die Augen, das ich eigentlich dachte, es hätte inzwischen jeder gesehen^^
Ich meine der Mechanismus ist ja nun nicht neu. Der Sheduler, der damit umgehen kann kam glaub ich im Oktober-Update letztes Jahr.

https://www.tomshardware.com/news/a...snt-selecting-wrong-ryzen-3000-cores-to-boost <-- kleine Lektüre, die ich gerade gefunden habe, falls Du nicht selbst googeln möchtest.

Rate mal welches mein bestes CCX ist?
Und rate mal wie Windows darauf kommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
April sozusagen ab 1909? Oder ab welcher Version? Sorry aber wie bei einigen der meisten, Blick ich bei den ganzen Windows 10 Versionen die es bereits gibt nicht mehr durch.

Zurück
Oben