Abgabefristen Steuererklärungen

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Wie ist das mit den Fristen für die Steuererklärung heuer?

Eine Freundin von mir ist sich nicht sicher, ob sie die abgeben muss oder nicht.

Ich weiß das von früher noch, dass Frist der 31.5 war und wenn man sie dann nicht abgegeben hatte, das Finanzamt die aber haben wollte, dann hat man ein Schreiben gekriegt, dass man sie bis zum 30.9 abgeben muss.

Gibt es diese 2 Stichtage immer noch?
 
Also ich sitze gerade an der von 2020.... Mal sehen was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, DTFM und Fu Manchu
Eine einfache Google-Suche wäre schneller gegangen, als hier für so eine banale Frage extra erst einen Thread zu eröffnen.

Für die Steuererklärung 2021 endet die allgemeine gesetzliche Abgabefrist für Steuerpflichtige, die sich nicht vom Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen, eigentlich am 31. Juli 2022.

Mit dem Vierten Corona-Steuerhilfegesetz hat der Gesetzgeber eine erneute Fristverlängerung vorgesehen - bis zum 31. Oktober 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, PHuV und wolve666
MichaelaRegena schrieb:
ob sie die abgeben muss oder nicht.
Einfach beim Finanzamt anrufen und nachfragen. Die helfen einem gerne weiter.
 
fishraven schrieb:
Also ich sitze gerade an der von 2020.... Mal sehen was passiert

wenn du nicht abgabepflichtig bist passiert da garnix. Bis zu 4 Jahre rückwirkend kannste die machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Körperklaus schrieb:
Eine einfache Google-Suche wäre schneller gegangen, als hier für so eine banale Frage extra erst einen Thread zu eröffnen.

Für die Steuererklärung 2021 endet die allgemeine gesetzliche Abgabefrist für Steuerpflichtige, die sich nicht vom Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen, eigentlich am 31. Juli 2022.

Mit dem Vierten Corona-Steuerhilfegesetz hat der Gesetzgeber eine erneute Fristverlängerung vorgesehen - bis zum 31. Oktober 2022.

Google habe ich selbstversändlich schon benutzt.

Aber damit wird mir meine konkrete Frage nicht beantwortet, denn ich finde dort nur diesen einen Stichtag.
Früher war es aber so, dass es 2 gab.

Wenn man den ersten hat verstreichen lassen, dann wurde man vom FA aufgefordert, die Steuererklärung abzugeben, wenn diese sie haben wollte.
 
MichaelaRegena schrieb:
Wenn man den ersten hat verstreichen lassen, dann wurde man vom FA aufgefordert, die Steuererklärung abzugeben, wenn diese sie haben wollte.
Kenne ich so nicht mehr, ist aber auch abhängig vom Finanzamt, weil kostenintensiv und aufwändig.

Mein Bruder hat jedenfalls letztes Jahr eine Strafe wegen nicht fristgerechter Abgabe bekommen, DIE kam unaufgefordert :freak:

Ich im Gegensatz bekam einen Anruf meinen Sohn betreffend, ob er nicht abgeben möchte, hätte in der Vergangenheit ja immer schön zurückbekommen - das fand ich nett.
Waren halt verschiedene Ämter.
 
MichaelaRegena schrieb:
Google habe ich selbstversändlich schon benutzt.

Aber damit wird mir meine konkrete Frage nicht beantwortet, denn ich finde dort nur diesen einen Stichtag.
Früher war es aber so, dass es 2 gab.

Wenn man den ersten hat verstreichen lassen, dann wurde man vom FA aufgefordert, die Steuererklärung abzugeben, wenn diese sie haben wollte.

da gab es auch eine Änderung. Früher KONNTE dir das Finanzamt eine Versäumnisstrafe aufbrummen, ich glaube 25€ pro Monat.
Dieses "Konnte" wurde jetzt zu einem automatismus. Heißt für jeden Monat drüber bezahlst du. Ob die dich warnen weiß ich nicht, denke aber nicht.
 
Corto schrieb:
Ob die dich warnen weiß ich nicht, denke aber nicht.
nö!
siehe oben :D

Kann man aber relativ einfach umgehen mit einem Antrag auf Fristverlängerung - dem entsprechen sie idR ohne grosse Nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
MichaelaRegena schrieb:
Früher war es aber so, dass es 2 gab.
Es gibt 3 Fristen:
1: Wenn du abgeben MUSST und selbst machst
2: Wenn du abgeben MUSST und einen Steuerbetrater beauftragst.
3: Wenn du NICHT abgeben musst aber trotzdem abgeben willst.

Bei Punkt 3 kann es sich übrigens wegen Zinsen lohnen bis zum Limit (+4 Jahre oder so) zu warten.
 
h00bi schrieb:
kann es sich übrigens wegen Zinsen lohnen
4 Jahre mit 0% Zinsen? Da nehm ich lieber gleich die Kohle mit
 
h00bi schrieb:
Bei Punkt 3 kann es sich übrigens wegen Zinsen lohnen bis zum Limit (+4 Jahre oder so) zu warten.
ich glaube das hat sich auch seit diesem Jahr geändert mit dem hohen Zinssatz. Ich hab das die letzten 8 jahre aber immer so gemacht. Bei mir hat sich nur das Gehalt und die höhe der Versicherungsbeiträge geändert da war das immer nur 5 minuten mehr Arbeit direkt für 4 jahre zu machen.

Bekomme aber eh nicht allzu viel zurück :/ ich glaub 2k für 4 Jahre
 
Die Zinsen waren sehr gut, aber das wurde geändert wie ich gerade gesehen habe :/

„Wir senken den Zinssatz für Nachforderungen und Erstattung von derzeit 6 Prozent auf 1,8 Prozent per annum. Damit tragen wir dem derzeitigen Niedrigzinsniveau Rechnung. Die praktische Anwendbarkeit bleibt erhalten: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und auch die Finanzbehörden können sich auf Rechts- und Planungssicherheit verlassen. Mit der Evaluierungsklausel sorgen wir dafür, dass der Zinssatz auch zukünftig angemessen bleibt.“Bundesfinanzminister Christian Lindner

Hat mich leider auch erwischt, ich hatte extra ein bisschen gewartet für meine 2019er Steuern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und h00bi
Corto schrieb:
ich glaub 2k für 4 Jahre
ich hab nur 220€ für 2021 zurück bekommen, da ich durch Home Office meinen Internetanschluss und einen neuen Drucker noch zu 50% absetzen konnte, kam zusammen mit der Pendlerpauschale endlich mal überhaupt was rum.

Da ich nun seit 2022 wieder keine Pendlerpauschale geltend machen kann schenk ich mir die Steuererklärung zukünftig wieder. Ohne den Weg komme ich eh nicht über die Grenze.
 
Die 1000 € Werbungskostenpauschale kann man doch so oder so absetzen. Einmal ein Steuerprogramm eingerichtet dauert das keine 15 Minuten. Selbst wenn man nur 100 € zurückbekäme ist das immer noch ein guter Stundenlohne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Corto schrieb:
da gab es auch eine Änderung. Früher KONNTE dir das Finanzamt eine Versäumnisstrafe aufbrummen, ich glaube 25€ pro Monat.
Dieses "Konnte" wurde jetzt zu einem automatismus. Heißt für jeden Monat drüber bezahlst du. Ob die dich warnen weiß ich nicht, denke aber nicht.

Das ist eben die Frage.

Wenn du dir früher nicht sicher warst, ob du die Steuererklärung abgeben musst, dann hast du einfach den 31.5 abgewartet.

Ist nichts gekommen, dann wollte das FA die Steuererklärung auch nicht haben.

Wenn das FA die Steuererklärung haben wollte, dann ist im Juni ein Schreiben gekommen, dass man sie bis zum 30.9 abgeben muss.

Das hat sich wohl auch geändert?
Jetzt schein es nur noch ein Datum zu geben?
 
man sollte doch selber wissen, ob man eine steuererklärung abgeben muss.
so viele relevante parameter gibt es da nicht.
 
Ich behaupte mal, dass es die Mehrheit der Deutschen nicht weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Idon
Zurück
Oben