News Abgeordnete dürfen mit Tablets in den Bundestag

Piktogramm schrieb:
Spielzeug im Bundestag erlaubt, klasse jetzt müssen die sich gegenseitig noch weniger zuhören!
das demonstrative Weghören ist echt mieser Stil. Hat auf mich ne fatale Wirkung, fast noch abstoßender als n Schmiergeldskandälchen.
 
desertstorm_112 schrieb:
super und der steuerzahler muss es mal wieder finanzieren...
Lol, wie kommst du darauf? Typisch Deutschland: Den Artikel nicht mal gelesen, aber direkt meckern.

Auf jeden Fall richtig, dass der Papierkrieg im Bundestag ein Ende haben darf.
 
Augen1337 schrieb:
Von wegen Notebook wären nicht laut. Also wenn ich im Großraumbüro sitze und da laufen 12 Notebooks, dann stört jeder einzelne Lüfter, welche ja auch mal zustauben. Daher laufen sie oft auf hoher Drehzahl.

Vor allem im Sommer ist das nicht angenehm.

Dann läuft da wohl was falsch.. Ich sitze momentan auch in einem Großraumbüro, und von unseren verwendeten Lenovo Notebooks hört man absolut nichts!
Sogar die Kaffeemaschine im nebenraum ist hier lauter zu hören!

zenturio xy schrieb:
Wieder ein Pluspunkt für Apple... :freak:

Nicht nur für Apple, komplette News gelesen?


Ich finde es sollte nicht jeder so ein Teil zu jeder Zeit verwenden dürfen.... für Vorträge etc find ichs ok, Notizen ab zu lesen, oder mit zu tippen.
Ansonsten befürchte ich siehts dann wie in der Schule im IT Unterricht aus, und wer hat da nicht ab und an mal gespielt.... =/
 
Von einer freien Rede - ohne Hilfsmittel - wäre ich deutlich mehr beeindruckt!
 
bitchinheat schrieb:
Von einer freien Rede - ohne Hilfsmittel - wäre ich deutlich mehr beeindruckt!

Ich dachte beim Lesen die ganze Zeit nur, dass man nicht ablesen braucht, wenn man weiß, wovon man redet.
Ziemlich schockierende Entwicklung.
 
geislpxs schrieb:
Ich dachte beim Lesen die ganze Zeit nur, dass man nicht ablesen braucht, wenn man weiß, wovon man redet.
Ziemlich schockierende Entwicklung.

Naja, ich möchte dich sehen, wie du im Plenum stehst und eine exakt auf 5 Minuten bemessene Rede absolut frei hältst. Das können nicht viele, weil das eine Kunst ist. Das iPad kann da sicherlich gut helfen - Keynote Präsentation mit einigen Stichworten und einem fünf Minuten Timer und ab gehts. Verstehe absolut nicht, was daran eine "schockierende Entwicklung" sein soll...
 
Jimmy Schulz wird schon seinen Vorteil aus dieser Aktion gezogen haben. Es würde mich nicht wundern wenn Apple unseren "Volksvertretern" kostenlos I-Pads zur Verfügung stellt damit es im Bundestag aussieht wie in jedem zweiten Hollywood-Film. Aber von dieser Regierung ist imho sowieso nichts zu erwarten außer das der Karren noch tiefer in den Dreck gefahren wird.
 
Nuja, als reines Instrument um Reden zu halten sicherlich nicht schlecht. Vllt. kann man so auch die Rede, den Vortrag "on the fly" ändern um so auf Vorredner zu reagieren. Allerdings ist dann die versuchung andere Sachen aufm dem Tablet zu machen, als Zuzuhören, wirklich groß und fehl am Platze in der Regierung.

Dass weiterhin keine Notebooks zugelassen sind find ich gut. Nicht wegen der Lautstärke, das ist wirklich etwas subjektiv und unbelegt, sondern viel mehr wegen den hochgeklappten Displays. Es ist doch echt scheiße, wenn sich alles hinter einem Monitor verstecken, während man vorne einen Vortrag hält. Da kann man dem Redner auch das BILD-Girl von Seite 1 hoch entgegenstrecken und sich dahinter verkrümeln.
Tablets liegen, bei dem Namen schon eine der größeren Überraschungen, flach auf dem Tisch und stören nicht.
Also für mich völlig okay.
 
Für das Gehalt was die bekommen, hätte ich auch gerne solche "Probleme" :)
 
hm.... haben abgeordnete dort dann nur Reden auf dem Ipad, oder auch andere, vertrauliche daten? weil ich würd mir dann nämlich mehr über die sicherheit dieser daten gedanken machen, wenn sie schon auf einem apple-gerät liegen müssen...
 
@ Olunixus:
Zum einen müssen die Jungs und Mädels ja keine Tablet verwenden, aber jetzt dürfen sie immerhin. würde mich als Abgeordneten wenig stören, da ich nicht sehe ob ein Stapel Papier oder ein Tablet auf dem Pult liegt.
Und zum anderen muss das Tablet nicht zwingend eines von Apple sein.


Nur ich hoffe mal das Abgeordnete soetwas privat kaufen und finanzieren müssen und nun nicht behaupten können, sie bräuchten das für ihre Arbeit und das absetzen können.
 
jo^^ die -dienststelle- stellt gutes altes papier und den drucker zur verfügung - wer es bequemer haben möchte soll doch bitte selbst in die tasche greifen. zumindest solange, bis tablets im bundestag selbstverständlich geworden sind. ausserdem kann das tablet ja auch privat genutzt werden...
 
Olunixus schrieb:
ausserdem kann das tablet ja auch privat genutzt werden...

Papier auch :D

Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen^^
 
Rattle schrieb:
Naja, ich möchte dich sehen, wie du im Plenum stehst und eine exakt auf 5 Minuten bemessene Rede absolut frei hältst.

Ich weiß durch eigene Erfahrungen aus der Uni, dass Vorträge über 45min, 20min oder 10min frei vorgetragen (nicht auswendig) kein Ding sind, wenn man weiß, wovon man redet (und den Vortrag auch selbstständig vorbereitet hat).
Gegen einzelne Notizen wäre ja nichtmal was einzuwenden.

Vergleiche doch einfach mal den Stil dieser drei "Vorträge" (ignorier den Inhalt, ich habe einfach nur versucht, etwas zu finden, was meine Aussage verständlich machen soll)
http://www.youtube.com/watch?v=VpgNS9TGaus&feature=PlayList&p=21D7B2C8B140D195&index=0&playnext=1
http://www.youtube.com/watch?v=Ju49nZd5KBk
http://www.youtube.com/watch?v=oInZlOB-h6c

Ich hab das mit dem Schulz leider nur in verschandelter Form gefunden. Aber seriöser macht das Politiker irgendwie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich finde es unfair, dass du da 2 langjährige Politiker mit einem "Anfänger" vergleichst.
Oder glaubst du, dass der Schulz mit Papier besser vorgetragen hätte?
 
Ob sich Jimmy diesen Werbeauftritt ordentlich vergüten lies? Oder hat er blos ein iPad gratis bekommen. Naja, unsere Politnics werden halt immer billiger.
 
ich finde das garnichtmal übel
so können sich die damen und herren langsam an den fortschitt gewöhnen(auch wenn ich das bei manchen bezweifel)
 
Zurück
Oben