Abgeraucht! Brauch was neues

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

heute bei dem grafisch anspruchslosen Game League of Legends hats meine schon so lang geliebte 8800 Ultra zerlegt und es geht nichts mehr.
Also muss schnell was neues her :)

Mein jetziges System ist ein Q6600, Asus Maximus 2 Formula Mainbord mit Crucial Balistix ddr 2 Ram. Nt: seasonic ss-600hm (600Watt)

Für ein komplett neues System fehlt mir das Geld und sehe auch noch keinen Sinn dahinter ...
Deshalb hab ich mir 2 Alternativen überlegt:

1. Eine Graka mit der ich 1 Jahr was anfangen kann, der 8800 ultra nicht so weit hinterher hängt für wenig Geld und dann ein komplett neues System.

2. Oder eine "teurere" Graka (denke an ca 300€) und in nem Jahr oder so en neues System und diese graka übernehmen.

Ich weis nicht was sinnvoller ist, deswegen wende ich mich bittend an euch mir zu helfen.
Und ich bitte, je nachdem für welche Alternative ihr euch entscheidet, mir ein paar Karten zur Auswahl zu stellen.

Schoneinmal vielen Dank!
Mfg
Beischi

AW: Abgeraucht! Brauch was neues ;-)

welche games zockst du und auf welcher auflösung?

Alternativ eine Radeon 6950. Die gibts ab 200€. Die 6970 würde sich nicht lohnen, weil deine CPU dafür zu schwach ist.

Chief_Justice schrieb:
Alternativ eine Radeon 6950. Die gibts ab 200€. Die 6970 würde sich nicht lohnen, weil deine CPU dafür zu schwach ist.

Eine AMD 6950 ;).

...die CPU ist noch vollkommen OK. Eine GTX 560 Ti im Referenzdesign (EVGA) rein oder eine HD 6950 und gut ist.
Die HD 6970 lohnt sich vom Aufpreis her nicht.

Hi!

Werf doch deine Ultra bei 125°C für 25 Minuten in den Ofen. Bei meiner alten 8800GTS und einer 9800 GX2 hat das super funktioniert. Beide laufen wieder super auch unter Volllast. Mit der neuen WLP wurde sogar die Temperatur der Chips gesenkt.

Falls doch eine neue Karte her muss: GTX 560

Grüße

Wen es was gebrauchtes sein kann würde ich es hier mal im Marktplace versuchen, da gehen oft GTX260/280/275/285 weg. Mit ein bissen Glück findest du ja sogar eine Karte mit guten Kühler ;)

Würd auch erst mal backen bevor man wieder Geld rausschmeißt.

Ansonsten:

6950 2 GB ode 560 Ti

seh ich genau so das reicht völlig und geht billig weg

Mit 'nem Q6600 kann man noch gut was hermachen. Wenn du einen G0'er hast, ist da gut Übertaktungspotential drin (habe einen, der läuft auf 3,6GHZ mit 'nem günstigen Scythe Mugen).
Ich sag das, da man schon aufpassen sollte dass die CPU die Graka nicht ausbremst, was aber hier nicht der Fall sein wird.

Ich würde also empfehlen einfach 'ne etwas teurere Graka zu kaufen, wobei man in dem Preissegment schon mit Leistungshungrigeren Teilen rechnen muss, da muss also vielleicht ein neues Netzteil her (von wegen 2x6Pin Pcie).

Eine bestimmte kann ich dir da nicht empfehlen, geh einfach mal die Karten in deiner Preisklasse nach Benchmarks durch und entscheide dich. AMD und nVidia haben beide ihre Vor- und Nachteile, muss man einfach selber gucken, bevor wieder ein Fanboy-flamewar aufkommt :P

P.S: Falls du nicht 'nen Monitor hast, der mit 1920x1080/1920x1200 läuft, sollte man den Preis vielleicht auch etwas tiefer setzen, denn aktuelle Games schafft eigentlich "jede" Karte; im Prinzip ist es momentan so, je teurer die Graka, desto höher kannste die Auflösung stellen ;) Ich renne noch mit einer "alten" 4870x2 rum (directx11 pendant dazu : radeon 5870, besser 6950), und die schafft einfach alles auf 1920x1200 (inklusive Crysis 2 demo auf hardcore->mit entsprechendem radeonpro profil (afr-friendly3d) )

Also bevor du richtig Kohle in ne teure Karte steckst und dich dann doch ärgerst falls die CPU limitiert würd ich sagen ne schöne GTX 460 mit 1 GB RAM und wenn du dir nächstes Jahr eh nen neues Sys zulegen willst dann würde ich an deiner Stelle als gleich komplett machen.

MfG

Danke für die vielen schnellen Antworten. Also ich sag jetzt nicht, in einem Jahr MUSS ein neues System her, sondern hab diesen zeitraum nur mal so geschätzt. kann auch gut sein dass ich mit dem System noch recht zufrieden sein werde.
Und ich hab natürlich en 24" montitor mit dementsprechender Auflösung ;)
Von Games her bin ich nicht so anspruchsvoll aber ich habe des öfteren mein 40" Tv und mein Monitor gleichzeitig an der Graka , schau film am tv und zock manchmal nebenbei :D
Je nachdem wie gut der Film ist...
Denke auch ich fahr ganz gut mit so ner 560 Ti oder einer 6950. Und die 200 € sind verschmerzbar. Ganz ehrlich bei mir ist des auch immer so ne innerliche Zufriedenheit wenn ich mir was "gutes" bzw aktuelles kauf. Deswegen auch damals die Ultra für 600 Öcken :lol:
Aber bin noch weiter für Vorschläge offen...

Also bevor du richtig Kohle in ne teure Karte steckst und dich dann doch ärgerst falls die CPU limitiert würd ich sagen ne schöne GTX 460 mit 1 GB RAM und wenn du dir nächstes Jahr eh nen neues Sys zulegen willst dann würde ich an deiner Stelle als gleich komplett machen.

MfG

Da er die Graka mitnehmen will ins neue System, halte ich es für sinnvoller den Rest des Systems später zu machen. Einen Q6600 kriegt man auch mit Standard-Luftkühlung auf 2,8ghz, und dann ist da auch nichts mehr groß mit limitieren. Ich habe damals beim Übertakten mit Crysis Warheid und GTA4 rumgetestet, ab 2,8ghz hat sich da fps-mäßig nichts mehr getan, und Leistungsmäßig gibt es nicht wirklich einen Unterschied ziwschen 4870x2 und zb 6950)

Wie gesagt... als erstes würde ich an deiner Stelle mal den Ofen anwerfen ;)

Also ich hab hier ein Scythe Mugen 2 Rev.B cpu Kühler am Start, also dürfte da schon noch einiges gehn...
Und das mim Backofen, verarscht ihr mich oder geht des wirklich.
Bestimmt so ein Graka Insider Witz, den ich ich nicht kenn :lol:

Und ich such mir mal ein bis zwei grakas raus die ich mir dann im Laufe des Abends oder morgen von euch bestätigen lass ;)

Edit: Also hab schon eine Auswahl:
1. GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock
2.MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
/Gainward GTX560 Ti PHANTOM
oder eine andere 560 ti (eurer Wahl)
3.Irgendeine 6950

Und noch ein Edit:
Warum sollte ich mir ein neues netzteil kaufen. Die 600 Watt dürften doch langen oder ?! Oder gibts da noch einen Grund für ein neues Nt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hatte ich nur wegen der für aktuelle Stromfresser nötigen 2x6Pin PCIe Stecker erwähnt (hat deines aber hab ich grad gesehn; btw ich hab' das Seasonic M12-700; sind schicke Teile ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht verarschen und das ist auch kein Witz... Habe bisher 3 Grakas und 2 Mainboards gebacken. Danach liefen zwei Karten und ein Mainboard wieder. Kannst ja im Internet mal suchen, aber ich bin nicht der Erste, bei dem das funktioniert hat.

Du solltest natürlich vorher den Kühlkörper von der Grafikkarte abbauen und auch keine Lüfter mitbacken. Meine alte 9800GX2 wurde allerdings mit Kühlkörper und Lüfter gebacken. Nur das Case außenrum wurde vorher abmontiert. Die Karte machte vorher viele Artefakte und der Treiber wurde nicht immer richtig geladen. Nach dem Backen war sie wie neu.

Die MSI ist eine top Karte, siehe Sysprofile.

Grüße

Zurück
Oben