GTX 1060 6GB von Schwester abgeraucht, neue GPU benötigt

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.175
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 350 Euro, besser wäre aber so günstig wie möglich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ark - Survival Evolved auf FHD mit 60 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FHD 60Hz, kein Freesync oder G-Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5-6600
  • 32GB RAM @2166Mhz
  • Crucial MX500 1TB SSD
  • ASUS B150 Pro Gaming Motherboard
  • be quiet! Straight Power 10 400W
  • Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
0dB-Zero-Fan-Modus
Backplate

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Meine Überlegungen bis jetzt:
  • RTX 4060 / RX 6600 mit x8 Anbindung könnte auf einem PCIE 3.0 System limitieren?
  • 400W Netzteilleistung sind relativ einschränkend was die GPU-Auswahl angeht

Bin noch am Lesen was jetzt die optimale GPU für so einen alten Hobel sein könnte, ich hoffe daher auf ein bisschen Erleuchtung bzw. Input für die Kaufentscheidung.

Edit:
Hatte sonst auch überlegt, meine GTX 1060 an die Schwester weiterzugeben und für mein System dann eine neue Karte zu besorgen. Ist auch ein PCIE 3.0 System, aber mit Ryzen 2600, 32 GB RAM @2933Mhz und einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im Fractal Design Define R6. Netzteil ist be quiet! Straight Power 11 450W,
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so günstig wie möglich. Und dann ne 6700 XT für FullHD. Das schreit nach einer gebrauchten RX 6600....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Sirhaubinger, Luediinator und 3 andere
ARK vernichtet Ressourcen schlimmer als Starfield^^ Schau bei dem Budget nach gebrauchter Hardware für deine Schwester.

Schau nach nem gebrauchten i7 6700 (ohne K). Geht bei 30 Euro los. Rennt mit bis zu 4.1 GHz und ist bedeutend schneller als der i5-6600 plus 4 Kerne und HT.

Bei der GPU würde ich bei dem Netzteil zu einer gebrauchten GTX1660Ti greifen. Ist deutlich schneller als die 1060 und auch nicht hungriger was die Power angeht. Bekommst Du ab 100 Euro gebraucht.

Bist Du am Ende bei ca. 150 Euro und gibst der alten Hardware nochmal die Sporen. Gucke ob Du den RAM übertakten kannst. Ziel sollten 2666 MHz oder mehr werden. Wenn nicht dann hier vielleicht noch 32 GB DDR4 3200 MHz kaufen und gucken was geht. RAM wird ja nicht so schnell schlecht.

Wenn Du deiner Schwester noch einen Gefallen tun möchtest hol Ihr eine Nvme SSD. 1 bei ARK besser 2TB. Da Windows und das Spiel drauf. Gerade bei ARK gibt es deutliche Unterschiede wenn SATA SSD oder NVME SSD. Gerade mit vielen Mods.

Du siehst, für um die 200 Euro ist hier einiges möglich. Und das reicht dann auch noch für ein paar Jahre.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, DaBo87, conf_t und 2 andere
Netzteil tauschen. Rx6600 rein..
 
Die 6600 (ohne XT) ist keine schlechte Karte. Nur deutlich teurer gebraucht. Geht ab 150 Euro los. Die XT Versionen sind ca. 20 Euro teurer. Bei der non XT Version brauchst Du kein anderes NT. Die Karte ist mit max. 160 Watt (Je Hersteller und Modell) angegeben. Kein Beinbruch. Schlimmer ist kein RAM, keine CPU, keine Nvme SSD. Würde ich so nicht machen.

Der TE gibt an das Ganze so "günstig" wie möglich zu machen. Da würde ich zum größeren Paket greifen. Vor allen Dingen da der i5-6600 hier ein großer Bremsklotz ist. Allcore ist nicht mehr als 3,7 GHz drinnen. Ist nicht mehr dolle. Da rennt, gerade in FHD, gerne schnell die GPU ins Limit. Und dann bringt keine große Karte was.

Wichtig ist das hier auch ARK gespielt wird. Wenn das im Multiplayer stattfindet braucht man CPU Power und noch mehr davon. ARK ist ebenfalls kein Optimierungswunder. Leider.

Der i7-6700 ist auch kein Wunder mehr allerdings schneller (4,1 GHz) und da HT besser umsetzbar. Einen i7 der 7. Gen würde ich nicht kaufen. Ist noch viel zu teuer. Der i7-7700k kostet immer noch 100 Euro. Jenseits von Gut und böse.

Dann eher ein B450 Board und einen Ryzen 7 3700X.

Ryzen 7 3700X ca. 80 Euro gebraucht. (Kernzahl verdoppelt 8 Kerne mit 16 Threads)
B450 Board ca. 60 Euro gebraucht. (bis Ryzen 5/7/9 5xxxx möglich)
GTX 1660Ti ca. 110 Euro gebraucht. (Leistung einer ~GTX1070)
Nvme 2TB ab 60 Euro neu.
RAM erstmal OC und dann gucken.

Am Ende bist bei 310 Euro +/-

Muss aber am Ende der TE entscheiden.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
ARK vernichtet Ressourcen schlimmer als Starfield^^ Schau bei dem Budget nach gebrauchter Hardware für deine Schwester.

Schau nach nem gebrauchten i7 6700 (ohne K). Geht bei 30 Euro los. Rennt mit bis zu 4.1 GHz und ist bedeutend schneller als der i5-6600 plus 4 Kerne und HT.

Ein i5-6600 soll bedeutend langsamer sein, als ein i7-6700? Der i7 ist etwas schneller, aber keinesfalls im meist entscheidenen Single-Core-Szenario. Noch dazu ist der nicht ab 30 € sondern mit Versand meist ab 40-45 € gehandelt. Und dank gleicher Kernzahl und nur 100 MHz mehr Takt hilft nur HT im Multi-Core-Szenario zu Vorteilen. Also nichts, was ein signifikantes Upgrade darstellt. Das Geld würde ich mir sparen.


Holzinternet schrieb:
Wenn Du deiner Schwester noch einen Gefallen tun möchtest hol Ihr eine Nvme SSD. 1 bei ARK besser 2TB. Da Windows und das Spiel drauf. Gerade bei ARK gibt es deutliche Unterschiede wenn SATA SSD oder NVME SSD. Gerade mit vielen Mods.
Also die billigste 2-TB SSD mit m.2 kostet ab 70 €. Aber eine, die man wirklich empfehlen würde, noch einige € mehr.

Holzinternet schrieb:
Bei der GPU würde ich bei dem Netzteil zu einer gebrauchten GTX1660Ti greifen. Ist deutlich schneller als die 1060 und auch nicht hungriger was die Power angeht. Bekommst Du ab 100 Euro gebraucht.
Das stimmt. Aber die 1660 TI wird wiederum für Karten ab etwa 135 € inkl. Versand zum Frühstück als Appetithäppchen verspeist. Meine oben schon genannte RX 6600 für 135 € oder die RX 6600 XT sind doch deutlich besser. Denn so groß ist der Unterschied zwischen 1660 TI und 1060 GTX nicht, das man da von einem Quantensprung reden kann (+ etwa 30 % Leistung). Bei RX 6600 und 1060 GTX reden wir von etwa 100 %.


Holzinternet schrieb:
Bist Du am Ende bei ca. 150 Euro und gibst der alten Hardware nochmal die Sporen. Gucke ob Du den RAM übertakten kannst. Ziel sollten 2666 MHz oder mehr werden. Wenn nicht dann hier vielleicht noch 32 GB DDR4 3200 MHz kaufen und gucken was geht. RAM wird ja nicht so schnell schlecht.

Der erste Satz stimmt teilweise, aber dann wirds hanebüchen. DDR4 ist heute noch nicht veraltet, aber einfach so mal 32 GB DDR-3200 kaufen (genau die Schwelle ab der DDR4 im Gebrauchtmarkt wegen den Ryzens noch interessant ist) um 0815-DDR4 mit 32 GB ist bei einem Budgetprojekt Schwachsinn.

Das Spiel wird ja schon gespielt und anscheinend gibt es darüber keine Beschwerden. Klar ist da besseres möglich, aber wenn nicht explizit danach gefragt wird von Seiten der Schwester würde ich CPU-Seitig garnichts tun. Da kann man ja ruhig mal nachfragen, ob die Leistung reicht. Das kommt aus dem Startpost ja so nicht rüber, was da gewünscht wird ... also Ersatz oder Verbesserung. Einzig das möglichst kleine Budget war ja Thema.


Holzinternet schrieb:
Du siehst, für um die 200 Euro ist hier einiges möglich. Und das reicht dann auch noch für ein paar Jahre.
Rechnet man CPU-GPU-SSD-Ram zusammen, liegst du eher bei 275 € aufwärts. Und hast eine Kombination, die nicht für Jahre reicht. Denn weder die 1660 TI noch der vierkernige i7 werden in den nächsten Jahren noch groß die Wurst vom Teller ziehen.

Und dafür gibt es auch noch mehrfach danke. Also besser kann man Geld kaum vernichten, wenn es um Upgrades geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Holzinternet schrieb:
Der i7-6700 ist auch kein Wunder mehr allerdings schneller (4,1 GHz) und da HT besser umsetzbar. Einen i7 der 7. Gen würde ich nicht kaufen. Ist noch viel zu teuer. Der i7-7700k kostet immer noch 100 Euro. Jenseits von Gut und böse.

Dann eher ein B450 Board und einen Ryzen 7 3700X.
Sorry, aber das sind doch beides Nonsens Empfehlungen. Da tauscht man eine extrem langsame Cpu gegen eine etwas weniger langsame. Wenn man an der Stelle aufrüstet, dann sollte direkt ein ordentlicher Sprung vorhanden sein. Alt gegen Alt tauschen ergibt (fast) nie Sinn. 6600 -> 6700 ist definitiv rausgeschmissenes Geld. 6600 -> 3700X auch, hier sollte man wenigstens auf einen 5600X, 5700G oder gar direkt den 5800X3D gehen.

Das ist aber alles über Budget.

EKD schrieb:
Edit:
Hatte sonst auch überlegt, meine GTX 1060 an die Schwester weiterzugeben und für mein System dann eine neue Karte zu besorgen. Ist auch ein PCIE 3.0 System, aber mit Ryzen 2600, 32 GB RAM @2933Mhz und einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im Fractal Design Define R6. Netzteil ist be quiet! Straight Power 11 450W,
Ich finde diese Überlegung nicht schlecht. Statt erneut eine langsame Gpu nachzurüsten würde ich im eigenen System ordentlich Upgraden und die 1060 bei der Schwester verbauen. Der 2600 ist zwar ne vergleichsweise alte Gurke, aber hier wäre der Upgradepfad zum 5800X3D offen. Sprich größere Gpu verbauen und dann den X3D hinterher falls das Cpu Limit zu stark wird. Fertig.
 
EKD schrieb:
Edit:
Hatte sonst auch überlegt, meine GTX 1060 an die Schwester weiterzugeben und für mein System dann eine neue Karte zu besorgen. Ist auch ein PCIE 3.0 System, aber mit Ryzen 2600, 32 GB RAM @2933Mhz und einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im Fractal Design Define R6. Netzteil ist be quiet! Straight Power 11 450W,
Das ist die beste Lösung. Kauf dir ne RX 6700XT für 340€, mit 16 Lanes und 12 GB. Die sollte mit deinen 450W Netzteil problemlos laufen.
 
@Tzk und @Knergy

Nicht jeder gibt tausende Euro für Hardware aus. Das Budget ist begrenzt. Der TE gab an das es gern günstig sein darf. Und da sind dann Kompromisse gefragt. Ein i7-6700 ist schneller. Das er keine Wunder wirken kann ist hier Jeden klar. Aber er ist besser geeignet für die Aufgaben als ein i5-6600k. Und ein vergleichsweise günstiges Upgrade.

Bei der Grafik machen Änderungen nur Sinn wenn die CPU ebenfalls wechselt. Sonst ist außer CPU Limit nicht viel los.

Ein R7 3700X ist deutlich besser aber auch allen im Allen teurer. Vielleicht warten wir mal was der TE sagt.

Gruß
Holzinternet
 
Wenn das Budget eh begrenzt ist, ist es aber nicht sinnvoll, Scheinupgrades zu empfehlen. Denn selbst die 40 € sind Geld, was dann für wenig Effekt sinnlos ausgegeben wurde. Weder wird damit das System ohne Umwege Win-11-fähig noch hat man einen großen Leistungssprung.

Was bisher spieletechnisch nicht funktioniert, wird damit auch nicht funktionieren. Was brauchbar funktioniert wird damit auf ähnlichem Niveau bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
+1 für eine 1660 Super.
Einfach gegen die 1060 tauschen und beim nächsten PC alles neu konfigurieren.
 
Ne GTX 1660 ohne super geht auch gut für das System. Gibt es gebraucht für unter 100€. Wenn du einen i7 6700 für unter 50€ bekommen kannst würde ich das auch noch machen. Das wird dich auf jeden Fall bei moderneren Spielen weiterbringen.

Andere Alternative wäre sich für ca. 150€ einen gebrauchten Ryzen 5 3600 + Board und 16 - 32 GB Speicher zu kaufen. (Damit dann auf Win 11 fähig)
Hier gibt es massenhaft Angebote bei ebay und auf Kleinanzeigen.
Dann noch eine der GraKa´s GTX 1660/1660 Super/ 1070 und fertig ist die Laube.
Das sollte alles für unter 300€ machbar sein.
Für die alten Sachen (also Board, CPU und Speicher) bekommt man bestimmt auch noch 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Andere Alternative wäre sich für ca. 150€ einen gebrauchten Ryzen 5 3600 + Board und 16 - 32 GB Speicher zu kaufen. (Damit dann auf Win 11 fähig)
Hier gibt es massenhaft Angebote bei ebay und auf Kleinanzeigen.

Wobei das schon sehr nahe am Neupreis ist...

AMD Ryzen 5 3600 72,90 €

ASUS PRIME B450M-K II 54,90 €

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, zu schauen, ob's nicht ein Anbieter gibt, der alles vereint. Wobei sich bei dem Budget selbst noch eine RX 6600 unterbringen ließe.

EKD schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 350 Euro, besser wäre aber so günstig wie möglich.

mit frdl. Gruß
 
EKD schrieb:
Bin noch am Lesen was jetzt die optimale GPU für so einen alten Hobel sein könnte, ich hoffe daher auf ein bisschen Erleuchtung bzw. Input für die Kaufentscheidung.

Edit:
Hatte sonst auch überlegt, meine GTX 1060 an die Schwester weiterzugeben und für mein System dann eine neue Karte zu besorgen. Ist auch ein PCIE 3.0 System, aber mit Ryzen 2600, 32 GB RAM @2933Mhz und einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im Fractal Design Define R6. Netzteil ist be quiet! Straight Power 11 450W,
Solange deine Schwester mit der Leistung aus der Kombi CPU und GPU zufrieden war, entweder deine 1060 oder RTX 4060. Warum 4060 etwas schneller gegenüber der RX 7600 und das besser Watt pro FPS Verhältnis. Wie gesagt, so lange deine Schwester mit der Leistung zufrieden war.

RTX 4060 PCI-E 3.0 vs 4.0
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...30-Frame-Generation-VRAM-Bandwidth-1423134/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Bei der Grafik machen Änderungen nur Sinn wenn die CPU ebenfalls wechselt. Sonst ist außer CPU Limit nicht viel los.
Das ist richtig, ob 6600 oder 6700 macht dein bei Ark allerdings kaum einen Unterschied. Wenn schon (nur von der Leistung her, denke hier wird kein neuer Prozessor gesucht) dann irgendwas mit dem Leistungsplus eines 8700k.
 
Zurück
Oben