Abgeschirmtes Gehäuse mit guten Kühlungseigenschaften

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem abgeschirmten Gehäuse mit guten Kühlungseigenschaften und Platz für eine 360mm AIO. Idealerweise sollte das Gehäuse auch gedämmt sein. Preislich etwa 100€ +-30€. Design schlicht, kein RGB. Im Idle sollte die Lüfter quasi lautlos laufen.

Komponenten, die Platz finden sollen:
Ryzen 5800-5900X
ATX X570 Mainboard
GPU >6700XT aufwärts
3x SSDs 2.5"


Viele Grüße
Ask-me
 
Abgeschirmt und gute Kühlleistung schließt sich gegenseitig so ein wenig aus... Gedämmte Gehäuse sind häufig nicht einmal leiser. Gerade wenn potentere Hardware mit großer Verlustwärme verbaut wird. Gedämmt heißt dann i.d.R.: Die Lüfter müssen mehr arbeiten. Bedeutet mehr Drehzahl. Bedeutet mehr Lautstärke.
Ein "offenes" Mesh-Gehäuse mit langsam drehenden Lüftern ist dann trotz fehlender Dämmung leiser - und aufgrund der geringeren Widerstände für den Airflow kühlt es auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und wolve666
@Ask-me du solltest erstmal klarstellen was du mir Abschirmen meinst. Elektromagnetische Strahlung, Geräusche oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ein Gehäuse kühlt nicht. Entweder es ist dicht und dämmt, dann werden die Teile (noch) heißer. Für die aktuelle Generation an Hardware ist das nicht zu empfehlen. Für sehr sparsame Rechner oder eher schwache Rechner wäre das eine Option.

Oder das Gehäuse ist luftig und offen und lässt einen Luftstrom zu. Die Lüfter müssen dann weniger schnell drehen, sind aber in diesem Rahmen eher zu hören.

Mit sinnvollen Settings für den Verbrauch der Hardware und einer sinnvollen Lüftersteuerung ist es kein Problem, den PC leise zu bekommen. Falls mit "Abschirmen" die Strahlung gemeint ist, ist eine riesige Wasserkühlung allenfalls in der Front möglich.
Staubfilter erhöhen den Widerstand bzw. blockieren die Luftzufuhr. Alles auf einmal kann man kaum erreichen.

x570 hat (aktuell noch) einen zusätzlichen Lüfter auf dem Mainboard. Es kommen Versionen ohne diesen Lüfter. Ob du den dicken Chipsatz überhaupt bräuchst, wäre jedoch die eigentliche Frage.
 
Ask-me schrieb:
Elektromagnetische Strahlung

Darf man fragen warum?
Falls du ein Handy in der Hosentasche oder W-Lan im Haus hast, erzeugst du schon mehr Strahlung als der PC.
Ganz abgesehen von den ganzen Funk- und Radiowellen die sowieso allgegenwärtig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Phanteks P600S ist ein Transformer kann bei Bedarf komplett aufgemacht werden ( oben und vorne ) oder wenn dus leise haben willst ist es gedämmt :)
 
Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung bieten eigentlich alle Gehäuse eher mehr denn weniger (Stichwort: Faraday'scher Käfig).

Eine häufige Empfehlung ist das be quiet! Pure Base 500DX. Ich würde zudem zu 280mm AiO raten, die hat fast die gleiche Radiatorfläche wie eine 360mm AiO und zwei 140mm anstatt drei 120mm-Lüfter. Falls dir die mitgelieferten Lüfter nicht gefallen, kannst du sie durch Arctic P14 PWM PST ersetzen.
Ask-me schrieb:
PC steht auf einem Teppich und durch die Reibung entstehen stat. Aufladungen, die zu Bildfehlern etc. führen.
Dagegen hilft keine Gehäuseabschirmung. Eher Antistatikspray und geschirmte Kabel.
 
Ich bin mir eigentlich fast sicher das nicht eins dieser Gehäuse speziell gegen Elektromagnetische Strahlung abgeschirmt ist.

Du schiebst den Pc den ganzen Tag auf dem Teppich rum sag das doch gleich.

Eventuell nen Holzbrett drunterlegen was das jetzt allerdings mit Elektromagnetischer Strahlung zu tun hat erschließt sich mir noch nicht so ganz !?
 
Ask-me schrieb:
PC steht auf einem Teppich und durch die Reibung entstehen stat. Aufladungen, die zu Bildfehlern etc. führen.
und das naheliegendste? etwas unterlegen um das statische aufladen zu verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ask-me schrieb:
PC steht auf einem Teppich
Teppich ist eh ungünstig, da dadurch die Luftzufuhr von unten (je nach Teppichlänge) mehr oder weniger stark eingeschränkt wird und meistens sitzt zumindest das Netzteil mit seinem Lüfter unten.

Ich würde den PC auf einen kleinen Sockel stellen, da langt ja theoretisch eine Holzplatte mit den Eckmaßen des Gehäuses.
Paar Euro im Baumarkt, zusägen, Ecken anschleifen und nach Wunsch lackieren, dann passt es sich gut ins Gesamtbild ein.

Speziell abgeschirmte Gehäuse gibt es in dem Fall nicht, wenn es möglichst leise sein soll, würde ich ein Gehäuse mit guter Belüftung aussuchen, also möglichst offene Front und Heck/Deckel, für ungehinderten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich habe derzeit ein sehr günstiges 30€ Gehäuse und ich dachte, dass ich das Problem mit den Bildfehlern und der schlechten Kühlleistung durch die Anschaffung eines neuen Gehäuse behebe.
 
mykoma schrieb:
da dadurch die Luftzufuhr von unten

Joker_AUT schrieb:
am besten was isolierendes (Holz, Plastik, usw.) zwischen Teppich und PC geben
würd ja sowas verwenden
1624178111097.png

/edit: hab ich ebenfalls


Ask-me schrieb:
habe derzeit ein sehr günstiges 30€ Gehäuse
und welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und mykoma
Zurück
Oben