abgeschnittenes Bild bei LCD-TV

-Kenny-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.593
Hallo,

ich habe mein Server (Daten siehe Sig.) mit einer 8600GT an meinem Samsung Full-HD LCD-TV (LE-40F7B) angeschlossen. Leider ist schon im Startscreen (gleich nach Einschalten) das Bild abgeschnitten. Clipping am Rand. Verwendet wird ein HDMI-DVI Kabel.

In Windows XP oder Vista kann man die Sache durch Skalierung im Treiber ausgleichen, das zumindest im Windows Betrieb alles ok ist.

Nun wollte ich eigentlich Ubuntu beteiben, aber auch im Ubuntuusers Forum konnte keiner richtig helfen. Ich kann in der Distri scheinbar nichts ändern.

Ich würde gerne das Problem "global" lösen und nicht immer nur durch Skalierung im OS ausbessern.

Hat jemand von euch einen HD TV über HDMI-DVI Kabel am PC angeschlossen?
Läuft es?


Was ich schon versucht habe:
- Skalierung im LCD -> geht nicht über Menü und auch nicht mit Zoom
- LCD über Analog angeschlossen (TV Analog - PC DVI mit Adapter) -> Bild auch abgeschnitten
- an einem 19 Zoll TFT bzw. CRT angeschlossen -> OHNE CLIPPING (alles ok)
- die Auflösung spielt keine Rolle bei diesen Fehler (unverändert).

Kann es sein dass eine GK mit HDMI Anschluss (also reines HDMI Kabel) die Sache in Ordnung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Kabel am HDMI eingang am TV angeschlossen hast, ist es wichtig , nur die bekannten Auflösungen zu verwenden, sprich 720p bzw 1080p, alles andere vertragen die afaik nicht. Ansonsten mal den VGA scnhluss (sofern vorhanden) des TV's verwenden.
 
An der Auflösung liegt es nicht, denn bei falschen Auflösungen würde der TV eine Fehlermeldung bringen. Habe verschiede versucht.

VGA Anschluss ist nicht gut wegen Quali (analog).
 
Hm den unterschied wirst wohl kaum merken, versuchs doch mal.
 
Es gibt in der Nvidia-Software eine Option, mit welcher man das Bild manuell an dern Fernseher anpassen kann.
Dort gibt es dann zwei Schieberegler, mit welchen man die horizontale und vertikale Größe einstellen kann.

Damit funktioniert es bei mir auch, so ist dann mein LCD-Bild voll ausgefüllt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider hat nichts davon richtig funktioniert.

- über VGA Anschluss ist das Bild ebenfalls an allen Seiten abgeschnitten

- außerdem kommt das mit dem analogen Signal nicht gut, weil ich mit dem PC HD-Stuff schauen möchte (1080p)

- die Auflösung spielt auch keine Rolle da ich diverse ausprobiert habe (sowohl non-hd als auch HD wie 1080p 720p
Das Bild verschiebt sich bei allen Auflösungen außerhalb des sichtbaren Bereiches (am Rand - Clipping)

- @ Osmodium -> Danke für den Hinweis, aber in Windows habe ich keine Probleme, da ich bereits über diesen Weg in XP und Vista die richtige Größe einstellen kann.
Das Problem habe ich immer außerhalb von Windows, also beim Booten und in Ubuntu Linux.

Ich habe in Ubuntu bereits den neuesten Linuxtreiber installiert (16x.xx). Dort kann man auch verschieden Einstellungen machen, aber leider keine Skalierung wie im Windows Treiber. Ich weiss dass bei Ati Karten solche Skalierung im Linuxtreiber möglich ist.

Ich denke ich werde mal direkt bei nVidia anfragen, warum die Treiber sowas nicht haben.
Wenn alles nichts bringt, werde ich wohl auf eine Ati HD Karte umsteigen.
 
Ich will keinen neues Thema aufmachen, aber ich hab genau das gleiche Problem mit meiner 8800GTS(320Mb) und meinem Fernseher von Orion(26RN10D). Wenn ich den PC mit einem DVI-->HDMI-Kabel verbinde, fehlt mir an alle Seiten ein Stück vom Bild,außerdem kann ich die Auflösung auch nich ändern. Es bleibt immer 1080i gewählt, egal ob ich im Treibermenü versuche was anderes einzustellen..

Ich hab es dann auch mal mit einem VGA-Kabel probiert, bekomme da aber kein schönes Bild hin, auch wenn ich die Auflösung von Hand auf 1366*768 einstelle.
Ich hab jetzt keine Idee mehr mehr, was ich noch versuchen könnte.

Danke für eure Hilfe
 
arbeite dich mit dem vga kabel von der kleinsten auflösung nach oben, dann weist wo es dann scheitert. das mit HDMI is ned so easy, leider!
 
Hallo

Ich habe auch den LE40F71B.
Mit VGA Kabel und 1920x1080 = 1080p hatte ich keine Probleme und alles wurde super dargestellt.

Nur is bekannt, das bis zu einer gewissen Firmwareversion der TV bei HDMI Overscan macht. dh. das so ca. 5% des Bildes links und rechts verschwinden, bei aktueller Firmware kann man den Overscan ausschalten.

Aber nochmal, bei VGA Zuspielung sollte es keinen Overscan geben! Da mußte dann irgendwas falsch eingestellt haben am PC.

gg
 
Also ich hab noch weiter probiert...
Mit dem VGA-Kabel bin ich dann bis zur Auflösung 1280*760 gekommen und dann war Schluss... Kommt mir auch ein bisschen komisch vor..und scharf wars nie?!

Dazu kam auch noch ein richtig schlechtes Bild beim analogen TV-Anschluss.
Jetzt is er wieder auf dem Weg zurück zum Händler.. Ich werd mir jetzt nen Samsung oder Toshiba holen, is wenigstens Markenware..

Danke für eure Hilfe =)
 
@Monopterus

Vielen Dank für die wertvolle Information.
Ich denke das Firmware Update ist die beste Lösung.

Mein TV hat die FW Version 1006 und jetzt ist die Version 1010 aktuell. Außerdem hat diese Version die neue Funktion namens "Just Scan", womit der Overscan abschaltbar ist.

Ich versuche das FW Update von Samsung über Garantie machen zu lassen, aber zur Not werde ich das selbst tun. ;)
 
Viel glück dabei, der Service von Samsung soll ja nicht gerade der Beste am Markt sein, kurz nach Sony ^^
 
Das Problem ist gelöst :daumen:

Heute war ein Techiker da, der das Firmware Update durchgeführt hat (Version 1010SVC).
Nun gibts die neue Funktion "Just Scan", welche als neues Bildformat hinzugekommen ist.

In dem Modus ist nun kein Overscan mehr vorhanden. Das Aufspielen erfolgte als Garantieleistung.
 
Nur bei Linux-Distributionen passiert dieses Phänomen mit Windows funktioniert es einwandfrei.Desktop auf 42Zoll Samsung LCD-TV, Windows 7,Ubuntu15.10schlechte Qualität Auflösung passt nicht,warum,keine Ahnung.
 
Zurück
Oben