Abgespeckter Benutzeraccount

VikAlex

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen wie sinnvoll heutzutage noch ein "abgespeckter" Nutzeraccount unter Win10 ist?

Eigentlich habe ich gefühlt schon immer zum arbeiten einen Nutzeraccount ohne Admin-Rechte. Jetzt ist bei mir Win10 installiert. Win10 ist bekanntermaßen auch auf Smartphones installiert.

Wie sinnvoll oder sinnfrei ist zum normalen arbeiten ein Account ohne Admin-Rechte?

vg

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier,
der PC wird von mir alleine genutzt.

@ntloader,
kannst Du das bitte etwas erläutern?

Wirklicher Admin ist man ja eh nicht mehr.
Der TrustedInstaller hat alle Rechte und da fummel ich auch als Admin nicht rum.

Seit Vista gibt es ne Benutzerkontrollsteuerung die man in Stufen einstellen kann. Man wird mitlerweile immer von Windows gefragt, ob das jeweilige Programm installiert werden soll oder nicht.
Wenn man die Benutzerkontrollsteuerung ganz hoch stellt, wird man bei so gut wie allen Änderungen gefragt

das sind die standard einstellungen
Unbenannt.JPG

@ M@rsupil@mi
«Es ist hochgradig»
blödsinnig [seitens MS] vom User zu verlangen
«einen Admin-Account für die alltägliche Rechnernutzung zu verwenden.»

Wenn ich nicht den PC quasi als Schreibmaschine nutze oder nur YouTube gaffe mag ich »eingeschränkt« operieren können. Sobald was zu tun ist offenbart sich MS' Dummheit den »Eingeschränkten User« so sehr einzuschränken, dass er nicht mal triviale Einstellungen vornehmen kann. Unter UNIX klappts doch auch, da muss ich auch nicht ROOT sein um das System zu nutzen ohne es sprengen zu können.

Ist so ein Account sinnvoll? Ja, wenn ich damit einem Laien ›den Stecker ziehen kann‹ Dummheiten zu veranstralten. Nein, wenn man nur noch merkt, dass man Knüppel zwischen die Beine bekommt. (Dass selbst der Admin ein Sparbrötchen-Admin ist - das System schützt sich vor ihm und Rettungsaktionen -, aber doch machtvoll genug für Schadsoftware, spricht Bände, ganz von selbst.)

CN8

Zurück
Oben