Abiprüfungen vorbei - jetzt wird rumgeopfert!

emericax

Cadet 4th Year
Gaming PC - Beratung - lüftersteuerung + Sleeve

hiho Community :D

Nun, da alle schriftlichen Abiturprüfungen (zumindest für mich) vorbei sind und zusätzlich mein Pc anscheinend aus Altersgründen seinen Dienst quittiert hat, heißt es für mich: ein neuer PC muss her! Ich habe seit mittlerweile zwei Jahren keinen bzw. nur bedingten Kontakt zu aktueller Hardware, weswegen ich um ein wenig Nachsicht bei meiner folgenden PC Zusammenstellung bitte.
Außerdem möchte ich meine alten Pc Komponenten verkaufen, dazu aber unten mehr.

CPU
i5 3570k

CPU KÜHLER
HR - 02 Macho

RAM
G.Skill 4x4 GB mit 1600Mhz Taktung
- schon vorhanden

MAINBOARD
hier benötige ich leider noch Hilfe,
fest steht folgendes:
- z77, da Übertaktung (3,8 - 4,4 Ghz)
- 4 Ram Steckplätze (da sh. RAM)
- keine Crossfire unterstützung erforderlich
- USB 3.0 ?
- habe ich was vergessen? :D

GRAFIKKARTE
Sapphire 7970
- gibt es bessere / leistungsfähigere Modelle?
- Lautstärke ist weitgehend egal

NETZTEIL
BeQuiet! E9 480Watt

FESTPLATTEN
- SSD 830 128Gb vorhanden
- 1000Gb Western Digital intern vorhanden
- 2x1TB Wester Digital extern vorhanden

LAUFWERK
- Blu Ray Laufwerk vorhanden
- DVD Laufwerk vorhanden

GEHÄUSE
Cooler Master CM690II Advanced
- Optik und Haptik sehr ansprechend
- etwas teuer ... Alternativen, die edel aussehen und ein Sichtfenster haben?
- USB 3.0
- evtl. noch zusätzliche Gehäuselüfter

MONITOR
- 22 Zoll LG vorhanden

SONSTIGE PERIPHERIE
- Maus, Tastatur etc. vorhanden

Zusammenfassend kann man nochhinzufügen, dass mein Budget so ungefähr 950Euro beträgt, allerdings mit Potenzial, falls es nötig ist.

Mein altes System, was zum Verkauf steht - Preisvorstellungen realistisch?
- E8400 mit Zalman Kühler -> 30-35 Euro
- 2Gb Ram 800Mhz (defekt xD)
- defekte 9800GTX (Vram)
-> Graka und Ram 10 Euro?
- ziemlich mitgenommenes NZXT Gehäuse [Lexa Blackline] -> evtl. 10-15 Euro maximal
- Gigabyte EP35C - DS3R -> 25-30 Euro

SONSTIGE INFORMATIONEN
- Auflösung: native 22Zoll Auflösung
- ich baue selber zusammen, ggf. sleeve ich auch
- ist eine Lüftersteuerung zu empfehlen bzw. 'nötig'?
- hat jemand Erfahrung mit den Gskill Kühlkörpern + Macho + dem Gehäuse,
zwecks dem Platz?
- aktuelle Spiele -> BF3, Crysis, Diablo 3, GW2 ... aber auch ältere á la Stalker

So, das war es ... falls ich was vergessen habe, dann vierteilt mich bitte nicht ;)
Falls Fragen noch offen sind - tut euch keinen Zwang an.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach zu dick für einen 22". (Ja, ich weiß, dass es Downsampling gibt)

Warum nicht erst mal einen gescheiten Monitor kaufen, bevor man in die Vollen geht?

Mit dem 22 Zöller (ich nehme an Auflösung 1680x1050) sind sowohl HD 7970 als auch GTX 680 ziemlicher Overkill...meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld, die Karten fühlen sich bei hohen Auflösungen + Qualitätseinstellungen wohl bzw. können nur dort ihre Mehrleistung gegenüber der Mittelklasse/oberen Mittelklasse tatsächlich ausspielen.

Also evtl. lieber noch n Monitor mit FullHD oder höher oder ansonsten bei der Graka lieber auf eine 7870 bzw. deren kommendes Nvidia pendant wählen

Edit : Fehler behoben

da macht papi den geldbeutel aber dick auf fürs abi ;)

schau erst mal hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
für nen 22" Monitor ist ne 7870 oder gtx580 mehr als ausreichend.
da du sowieso warten solltest/musst bis sich die verfügbarkeiten und preise für die ivys eingependelt haben kannste auch mal noch nen blick auf die bald erscheinende 670 werfen.

für die preisvorstellung deines alten systems gibts ein extra Thema.

@ozelot:

schonmal in die recommended system requirements von Max Payne 3 geschaut?
Wenn schon allein JETZT 16gb empfohlen werden, wie soll das dann in 1-2
Jahren werden? Also ist das Argument, ich will dir hierbei nicht zu nahe treten,
wohl eher dem Papageienkäfig entstammt. Und btw. hast du dir mal das Angebot angeschaut? So ein Angebot bekommst du nicht so schnell wieder, 16gb für 60 euro,..
Ach ja - dasselbe habe ich so in der Art vor 4-5 Jahren schonmal erlebt. Jeder krähte ungares Halbwissen nach, von wegen Dualcore reicht DICKE für die nächsten 4 Jahre, quad core ist völlig überbewertet. Und was war? Ich war mit dem E8400 bei BF3 selbst auf niedrigsten Einstellungen bei 99% Auslastung.
- nimms mir nicht übel, aber ich bin grad, wie du sicherlich rauslesen kannst, ein bisschen gereizt.

@riseagainst

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir in deinen Abi Jahren war, aber in meiner Familie läuft nichts ohne Arbeiten. Ich hab mir das Geld einerseits durch sparen und andererseits vor allem in den letzten Monaten durch Blut/Plasmaspenden verdient. Und glaub mir, am Wochenende zu arbeiten, wenn du am Montag darauf eine wichtige Klausur schreibst, ist äußerst stressig.

Ich habe mir den verlinkten Thread auch schon durchgelesen, sogar mehrmals. Im Grunde genommen liegts ja jetzt nur an der Sache mit dem Monitor, oder nicht? Ich mein naja,
ich wollte mir noch Möglichkeiten offen halten, weil meine Mutter glücklicherweise einen 51 Zoll gewonnen hat. Diesbezüglich auch der große Vram der AMD Karte (warum nicht die 680? - geniale Übertaktbarkeit der 7970 und sehr großer Aufpreis der nvidia zur 4GB Version)

Das mit den Preisvorstellungen habe ich bereits vor mehreren Tagen in jenem Thread gepostet ;)

Angenommen ich wechsle vom 22 Zoll auf einen anderen Monitor... welche Bildschirmdiagonale (kein Modell bitte) würdet ihr empfehlen? 24 Zoll sicherlich?

aber danke erst einmal wirklich für eure Mühe - und nehmt bitte meine
Ausführungen nicht zu ernst ;)

Das mit Max Payne ist glaube ich ein Missverständnis. Wenn Max Payne 16gb Ram braucht dann ziehe ich mich nackt aus gehe zum Times Sqaure singe die Nationalhymne von Papua-Neuguinea und nenne meinen erstgeborenen Sohn Kevin-Pascal-Jason.

So zurück zum Thema.

Wenn du 24 Zoll monitor nimmst dann 1080p. Falls du 27 oder 30 Zoll nimmst auf jeden Fall höhere Auflösung als 1080p. 2560x1440 oder 2560x1600 sonst wirkt das Bild zu pixelig.
Bei Hohen auflösung wäre eine PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5 nicht schlecht.
Netzteil vielleicht ein ticken größer wählen da die PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5 etwas mehr Strom als eine GTX 680 braucht. Am besten das be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 .
Versteh mich nicht falsch ein 480W wird wohl reichen, aber mit dem be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 bist du 100% auf der sicheren Seite und hast noch etwas raum nach oben.

Mainboard reicht das hier http://geizhals.de/754693.

Jo, ich hab Grade nochmal geschaut wegen max Payne - das war wohl einer eher unseriöse Seite,
nach einem kleinen Vergleich von ein paar Seiten waren nicht mehr so viele dabei, die mehr als 8 Gb wollten.
Zum Teil sogar 3gb. Naja ist ja auch egal, die RAM Module liegen jetzt hier und gut ist :D

Okay, also kann ich die Zusammenstellung demnächst so bestellen?
(unter gegebenen Bedingungen bzgl. Den Ivys und der 670)

Hat Vllt. noch jemand ein paar Gehäuse-Geheimtipps? ;)

Okay, also ich würde den pc dann so demnächst mit einer gtx 680 von evga und
Einem Asrock z77 pro3 bestellen.
Könnt ihr mir noch sagen, ob man die fertig gesleevten Kabel
von dem bequiet Netzteil einfach abmontieren / abschneiden kann?

Dazu müsste ich ja theoretisch das Netzteil öffnen, aber da passiert nichts,
Wenn keine Stromverbindung da ist, oder?

Noch eine Frage; kann ich an folgender Lüftersteuerung 3, ggf. 4 Gehäuselüfter, Graka
Und CPU anschließen? Bei den Gehäuselüftern müsste das ja klappen, aber ich weiß nicht wie es mit der CPU und der GPU aussieht...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p641307_Lamptron-Fan-controller-2.html

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil zu sleeves ist aber eine Heidenarbeit, ich hoffe dir ist das bewusst.
Die vorhandene sleevung zu entfernen müsste hierbei eigentlich recht gut gehen.

Liebe Grüse

Zurück
Oben