Abischnitt - Reicht er aus?!

Naja, dass ist mir klar. Dennoch sagt der NC nicht unbedingt etwas über die studierqualitäten aus.
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass man nicht chancenlos ist, auch wenn es im abi nicht ganz so gut gelaufen ist. Wenn das falsch rübergekommen ist tut es mir leid.
Am besten überlegst du dir gelegentlich mal genauer was du denn überhaupt machen willst und informierst dich an einigen universitäten bzw Fachhochschulen ob sie etwas interessantes für dich im angebot haben.

Danke Leute das ihr eure Erfahrungen hier teilt.
Bin mittlerweile wieder aus meinem Loch raus, und versuch mich jetzt einfach noch mehr reinzuhängen.
Hab nächste Woche 3 reine Lernfächer (BK, Bio, Religion) und häng mich nochmal richtig rein. Denn auch nicht so wichtige Nebenfächer heben den Schnitt :P

Ja, mach das. Aber ob ein Fach NC oder nicht hat, hat überhaupt nichts mit den Anforderungen zu tun. Wie bereits erwähnt wurde haben Informatik und Elektrotechnik z.b. selten einen NC aber es werden einfach 50-60%+ rausgekegelt nach den ersten paar Semestern. Wenn du dich da auf den Arsch setzt, kannst du die ganzen Bubis mit den guten Abinoten locker aus dem Verkehr ziehen :)

bin selbst gerade in dieser "reicht mein Abi-Schnitt" Phase :)
13. Klasse -Gesamtschule. Bin noch ein G9er :)

Zeugnisschnitt in der 12:
1.HJ= 2,5
2.HJ= 2,6

in der 13. bin ich im 1. Quartal auf ~2,8 abgerutscht aber solange du dein abitur hast wirst du immer was finden. Natürlich stehen deine Chancen Jura oder medizin zu studieren "etwas" schlecht da diese fächer meist einen sehr hohen NC haben.
Aber wenn ich mir das von diesem jahr angucke, wirst du auf jedenfall einen studienplatz finden.
Z.b. Mathematik hat keinen NC in der UNI köln gehabt was mich sehr glücklich macht :P (mathestuidum ich komme! )

Unis orientieren sich (wohl auch wegen der großen Bewerberanzahl) leider zum großen Teil am NC.
Allerdings gibt der NC, wie auch schon gesagt wurde, nicht die Quali des Studiums an, sondern wie überlaufen der ist. In meiner ehemaligen Klasse (habe 2011 Abi gemacht) wollten z.B. viele in Hamburg studieren. Das ist halt "modisch" und deshalb auch völlig überlaufen und dementsprechend mit NC belegt. Du kannst dich auch dort bewerben, allerdings solltest du auch deine Aufmerksamkeit auf die Unis/FHs im "Osten" legen. Hier sind nicht so viele Studenten und die Lehranstalten auch nicht unbedingt schlechter.
Wiederholen würd ich Dir nicht empfehlen. Dadurch wird's nicht unbedingt besser.
Mach das Abitur so gut du kannst. Danach kannst du auch ein "Gap-Year" machen. Also ins Ausland, was Soziales, eben was Deinem Werdegang etwas bringt.
Gerade Unternehmen schätzen Auslandsaufenthalte - diese können auschlaggebend bei der Bewerbung sein.
Es gibt auch manche, die sich einfach einen NClosen Studiengang raussuchen und anfangen zu studieren und u.U. später wechseln. Ob das das Richtige für Dich ist, oder aber eine Überbrückung, musst du selbst wissen ;) .

Zurück
Oben