Abit AN7 Bootproblem

siedler

Newbie
grüazi!

habe das an7 gerade eingebaut. beim ersten booten bekam ich nur ein piepsen zu hören (lang lang lang ...). ich habe dann alle ram bis auf eines rausgenommen, dann startete der pc, blieb aber beim willkommensbildschirm, da wo man tab oder del drücken soll, stehen. wollte nun del drücken, ging aber nicht. auf der postanzeige am board steht 0A, was auf ein keyboardproblem hindeuten soll.

was läuft da falsch?

siedler

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein USB Keyboard oder ein PS2? Probier einfach mal ein anderes aus, falls du eins hast. Hatte so ein ähnliches Problem mal mit meinem Epox 8K5A2, da stand da Keyboard locked, da hab ich ein anderes genommen und dann ging das alte. KEine Ahung warum das so war.

Ich hab aber auch ein Prob mit dem AN7. Ab und an piepst es am Anfang (nicht immer, eher selten) zweimal piep, pause, zweimal piep, pause das geht 3 mal und dann ist auch wieder gut. Lüftercontrolle hab ich alles deaktiviert! Für zuHause ist mein System Untertaktet, könnte es vieleicht an der V-Core liegen? Die steht auf Minimum.

es ist ein logitech ps2/usb board (kabellos mit maus).
ich habe auch ein anderes keyboard schon probiert, strom kommt (die leds leuchten kurz) aber trotzdem nimmt der pc den tastendruck nicht an.

danke @LittleJackAss

habe mir im abit-forum die beiträge schon durchgelesen zu diesem thema. das problem haben anscheinend mehrere, nur eine lösung habe ich keine gefunden.

beim booten funzt einfach das keyboard nicht. weder am ps2 noch am usb-anschluß.

hat niemand einen tip?

siedler

so, jetzt läuft das teil. kurz gesagt, keine ahnung warum! ich denke, die hardwarefirmen produzieren nur noch mist, um die kunden zu ärgern. :evil:

ich habe ein paar mal cmos clear gemacht, keine änderung. dann alles raus, was nicht notwendig ist. aaahhh, es läuft! und das keyboard geht auch. ab ins bios, ein paar dinge abgestellt und neu booten -> piep, piep! witzig dabei war, dass immer eine einblendung kam, die besagte, dass man den pc nicht ausschalten soll, während die änderung im bios gespeichert wird, die kommt jetzt nicht mehr.

wieder alles probiert, cmos-clear, ram raus rein, anderes rein raus. nichts. dann die stromstecker vom board abgenommen und ja, es geht. wieder alles nacheinander angestöpselt und es funzte, keine probleme mehr. jetzt läuft der pc mit dem von via auf nforce umgewürgten system. neuinstalliert wird beim nächsten schlechten wetter, also am wochenende. 8)

irgendwie ärderlich ist es aber trotzdem, wenn es auf einmal funzt und man weiß nicht warum. ach ja, an der batterie habe ich auch mal kurz gedreht. vielleicht war es das ja. oder weil ich heute eine andere biersorte getrunken habe.

naja, ich habe schon einige rechner zusammengebaut, aber das kopfschütteln bleibt. vielleicht hilft es ja jemanden, nicht gleich aufzugeben.

grüazi, siedler!

Zurück
Oben