Abit AN9 32x Probleme beim OC

Sonny23

Cadet 1st Year
Hi an alle.

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein Abit AN9 32x Mainboard mit einem x2 4200+ Prozessor drauf. Das neuste Bios ist auch auf dem Mainboard drauf.

Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Board, obwohl ich gehört habe, das die AM2 Boards von Abit nicht so toll sein sollen. Nur ein Problem habe ich, bzw eine Sache ist mir negativ aufgefallen:

Wenn ich den Prozessor übertakte (HT Link 4x, DDR2 auf 667, Vcore leicht angehoben, FSB 228, CPU=2516 Mhz statt der normalen 2200), wird die neue Frequenz in Windows erst nach einem neustart übernommen. Ohne neustart wird unter CPU-Z zwar der HT Link mit 800 und der Speicher mit 667 angezeigt, aber der FSB ist 200 und die Frequenz 2200. Starte ich den PC dann neu (nicht komplett an und aus, sondern nur normaler Windows-Neustart), wird alles korrekt angezeigt. Ich hab auch schon verschiedene einstellungen ausprobiert (FSB 220, 230, 235) aber immer das selbe.

Sonst läuft alles super. Keine Fehler, keine Abstürze, nichts. Nur das Problem mit dem FSB. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, den PC immer 2 mal starten zu müssen, nur um den richtigen Takt zu haben.

Hat vielleicht irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich jemand besonders gut mit Abit-Boards aus? Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Um die maximale Geschwindigkeit auszutesten würde ich in dem Fall einfach mal ClockGen verwenden. Damit kannst du unter Windows den FSB verändern. Vorher stellst du im Bios alles auf sichere Werte und drehst dann in Windows den FSB hoch. Wenn du am Maximalwert angelangt bist, gehst du solange zurück, bzw. erhöhst die VCore so lange bis es Primestable ist. Den Wert kannst du dann im Bios einstellen - und startest dann halt 2x neu....

Danke für die Tipps, aber: Mir geht es ja nicht um den maximalen Takt. Den hab ich schon ausprobiert. Mir geht es ja nur darum, dass sich der FSB immer auf 200 zurückstellt und erst nach einem neustart den gewünschten Wert annimmt. Das kann ja nicht normal sein und sowas hab ich auch noch nie gesehen. Ich denke es muss ja irgendwie am Bios liegen.

Ich wäre froh über weitere Tipps oder Vorschläge.

Also ich hab mir jetzt einen anderen Prozessor geholt, der auf Standard läuft (6000+) und somit das "Problem" umgangen. Falls aber doch noch jemand eine Lösung für mein "jetzt nicht mehr so wichtiges" Problem hat, würde ich mich dennoch freuen, diese zu hören:)

Zurück
Oben