Abit Av8 & A64 3500+ Privat-Review

Mal ne Frage Body:
Unsere Systeme unterscheiden sich ja nur in einigen Details: Dem Speicher und dass du deine GraKa etwas höher takten kannst als ich, bei mir ist nämlich nach den XT Taktungen von 520/560 nämlich kaum noch was drin, so dass ich den Rest lieber als Puffer lasse.
Aber... wie kann es sein, dass du in 3DMark03 etwa 4000 Punkte und beim 01er sogar an die 9000 Punkte mehr hast, obwohl gerade der zweite CPU limitiert sein müsste!?
 
hmm, hört sich komisch an? :rolleyes:

Was ist mit dem Chipsatztreiber, installiert?

AA + AF vielleicht an?

Dual-Channel überprüft?


Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, ist aber ein gewaltiges Loch...
 
Treiber sind alle installiert.
AA und AF sind beide ausgestellt, sowohl im Treiber, als auch in den 3DMarks.
Nur beim Dual-Channel bin ich mir nicht sicher, hab bisher im Bios keinen Unterpunkt gefunden, der mir den Status anzeigt. Hab das System auch erst seit ca. ner Woche, hab bisher darauf vertraut, dass er Dual-Channel schon aktivieren wird.
Weiß wer wo man das nachschauen kann? Hab ne Ami-Bios Version.
Aber mal abgesehen davon dürfte das wohl kaum dieses Loch hervorrufen :(!
 
ja sehr gutes Review. Das Abit bin ich auch am Überlegen ob ich es mir kaufen soll mit nem 3500 Athlon 64.
 
D_EuS schrieb:
Weiß wer wo man das nachschauen kann? Hab ne Ami-Bios Version.
Aber mal abgesehen davon dürfte das wohl kaum dieses Loch hervorrufen :(!

Also, du lädst einfach CPU-Z runter und schaust dann unter Memory ob Dual-Channel aktiviert ist... :)



PS: Warum bekam ich für den Beitrag oben negatives Karma?! :rolleyes:
 
Super, danke.
Also Dual-Channel war die ganze Zeit aktiv.
Nach einigem hin und her laufen die 3DMarks jetzt doch ordentlich, kA worans jetzt endgültig lag...
01: 22.300 Punkte
03: 11.900 "

Werd morgen mal endlich formatieren, damit auch endlich die ganz alten Treiberreste verschwinden und dann nochmal schaun was es bringt.
 
D_EuS schrieb:
Super, danke.
Also Dual-Channel war die ganze Zeit aktiv.
Nach einigem hin und her laufen die 3DMarks jetzt doch ordentlich, kA worans jetzt endgültig lag...
01: 22.300 Punkte
03: 11.900 "

Werd morgen mal endlich formatieren, damit auch endlich die ganz alten Treiberreste verschwinden und dann nochmal schaun was es bringt.

Die Werte stimmen mit meinem @default nahezu überein. Ich hatte nur beim 3dmark01 23100 Punkte und beim 3dmark03 12.600 Punkte. CPU Standard und Graka @ 525/570Mhz.

Die Werte sind meiner Meinung nach gut. Die Werte davor waren schon sehr merkwürdig. Aber Shadow und Raberduck haben dir ja geholfen. Ich war leider unterwegs, sonst hätte ich natürlich auch eine Antwort parat gehabt.:)

Gruß Body
 
D_EuS schrieb:
Super, danke.
Also Dual-Channel war die ganze Zeit aktiv.
Nach einigem hin und her laufen die 3DMarks jetzt doch ordentlich, kA worans jetzt endgültig lag...
01: 22.300 Punkte
03: 11.900 "

Werd morgen mal endlich formatieren, damit auch endlich die ganz alten Treiberreste verschwinden und dann nochmal schaun was es bringt.

Ich muß sagen ein Format bringt WUNDER :D

Die Werte jetzt sind i.O damit Würde ich auch Leben können :rolleyes:

Raberduck
 
Hi

Ich habe mir am Samstag auchmal ein A64 System zusammen gebaut.

Abit AV8 mit einem 3500+

Läuft soweit 1a.

Das board hat nur massive probs mit Antec NTs.

Läuft dann teilweise gar nicht an.Oder braucht 2+3 Anläufe bis es hochfährt.

Mit meinem Antec truecontrol 550Watt brauchte es auch ~2 Anläufe.

Mit einem LC Power 550 Watt (30 Euro) gibt es keine probs.....

Der 3500+ macht 2550Mhz mit 1,5volt mit. :)
Das Board läuft mindestens bis 300Mhz stabil.

Aber: Meine A-DATA DDR 500 2x512 Mb bekomme ich nicht über 213mhz Speichertakt. :(

Weder 1:1 noch mit teiler.
In einem Intel System machten die locker 260Mhz


255*10 1,5Volt mit 4:3 teiler und 2,5-3-3-5 1T 213mhz läuft stabil.
260*10 ist selbst mit 3-4-4-10 nicht drin ! (217Mhz ) :rolleyes:

300*9 3:2 teiler läuft problemlos....ist natürlich witzlos mit 193Mhz Speichertakt.

Hat hier jemand ne Idee woran es liegen könnte ?

Gruß Cyberbernd
 
@Cyberbernd

Hey, Glückwunsch.:)

Das mit dem FSB liegt am Board. Da kannst du nichts machen. Hast du Rev1.1, oder die ältere Rev1.0. Steht meist über die RamBänke auf einem Sticker drauf. Ich hatte ja 2, eine Rev 1.0, und eine Rev1.1. Bei beidem ist ab 230Mhz Schluss. Mit Teiler lüppt die CPU aber einwandfrei @2600Mhz.

Was du probieren kannst, ist das Beta Bios von Abit, den 1.3 Beta. Der soll Übertakterfreundlicher sein, habe es auch von Anfang an drauf, und läuft eigentlich super stabil.
 
Hi

Das 1.3 Beta habe ich auch drauf. :)
Board ist Rev 1.1


300Mhz fsb *9 läuft ja stabil ! HT 3x

Nur im Dual channel bekomme ich die A-DATA nicht über 213mhz.
Egal welche Timings.Nur mit 2T command geht es höher.Bringt dann aber nix.

Habe jetzt mal einen Riegel rausgenommen.
Single läuft jetzt aktuell mit 240Mhz.

Mit meinem Intel System liefen die locker 260Mhz

Aber was heißt das jetzt ? Wollen "bloß" die A-DATA nicht dual mit dem Board ?
Liegts am Board ? Oder am memory Controller der CPU ?

Alles etwas komplizierter mit dem A64.

Glaube ich baue meinen Prescott wieder ein....... ;)

Gruß Cyberbernd
 
Cyberbernd schrieb:
Habe jetzt mal einen Riegel rausgenommen.
Single läuft jetzt aktuell mit 240Mhz.

Mit meinem Intel System liefen die locker 260Mhz

Aber was heißt das jetzt ? Wollen "bloß" die A-DATA nicht dual mit dem Board ?
Liegts am Board ? Oder am memory Controller der CPU ?
Das ist halt schwer zu beantworten. Der gesunde Menschenverstand verleitet dazu, dass man die CPU die Schuld zu schiebt, aber ich bin eher der Ansicht, dass es das Mobo ist. Der AV8 ist anscheinend noch nicht so weit. Deshalb warte ich noch auf den DFI. Sofern auch der miese FSB-Leistung bringt, muss man sich gedanken machen, was AMD da falsch macht. Denn, es gibt einige, die schaffen mit einem AV8 250x10 im DC und sync. Ich leider nicht.

Egal, die Leistung reicht noch dicke, obwohl ich gerne 250x10 fahren würde.:)
 
Hi

Joo..die Leistung ist ordentlich.

Mit 2500Mhz und Speicher @208Mhz ist der A64 etwas schneller als mein Prescott @ 4,1Ghz !

Ist nur blöd das man mit den Speicherteilern und der Abhängigkeit des Multis so beschränkt ist.

Freitag bekomme ich Testweise meine "alten" OCZ DDR 433 Gold wieder.

Mal sehen ob die besser laufen.
1:1 muß nicht sein.Aber Teiler 4:3 und dann ~230 mhz Speichertakt wären nett.

Die CPu macht locker 2700Mhz mit.
Die Daukappe (HS) habe ich entfernt. Ist jetzt locker 12 Grad kühler.

Bloß der blöde Speicher macht zicken.

Cyberbernd
 
Ihr macht mir richtig Spaß! Ich werd mir auch diesen Monat das A8V und einen 3500+ zulegen, freu mich schon auf das Übertakten. Ich hab auch A-DATA Vitesta PC500 aber auf meinem nForce macht der auch nur 215MHz mit, liegt aber womöglich am nForce 2 Chipsatz.

Freu mich schon tierisch drauf!
 
Hi

Mhh...das der A-DATA bei dir auch nur 215Mhz mitmacht ist schon verdächtig...

Irgendwie haben die A64 Boards noch derbe Probs.

Die CPUs laufen super...nur der "Rest" kommt nicht nach.

Na..ich warte jetzt auf meine Test OCZ.

Cyberbernd
 
Sehr gutes Review! Nur bleibt für mich eine Frage offen: Bringt der Dual-Channel beim A64 tatsächlich so wenig - oder profitiert der Clawhammer so sehr von seinem L2-Cache? Denn bei in etwa gleichem Takt liegen deine Ergebnisse mit meinen in etwa der Meßtoleranzen.
 
Also ich hätte mal 2 Fragen:

Die erste: Passt das mit meinen Latenzzeiten? Wenn ich mir das hier angucke steht da was von 2-3-2-5 , aber mein Speicher müsste auch 2-2-2-5 laufen, wo müsste ich das im Bios umstellen oder passt das schon so!?


cpu.jpg



Die zweite Sachen ist wegen des Übertaktens. Ich kann da bei meinem Asus-Board einstellen, dass er automatisch das System um 10% übertaktet, dann läuft der FSB auf 220 MHz.
Soweit, so gut. Aber wenn ich den FSB manuell eingebe (bei den einer-Schritten), läuft das System auf 220 MHz extremst instabil. Theoretisch müssten sogar noch mehr als 220 gehen oder meint ihr nicht? Was mach ich falsch? Muss ich die Spannung erhöhen oder noch andere Dinge beachten?

Thx im Voraus
 
Zurück
Oben