Abit Av8 & A64 3500+ Privat-Review

BodyLove

Commodore
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
4.481
So, nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich zumindest mal mein System anständig zum laufen gebracht. Hierbei handelt es sich um einen Abit AV8, A64 3500+, X800XT-PE via Mod und 2xPC4000 Riegel von Corsair. Eigentlich darf man auch einiges beim Übertakten hoffen. Dazu am Ende mehr.

So, bei der Installation des Betriebssystems hatte ich einige Probleme, da mein Laufwerk nicht mit der CD-Booten wollte. Hatte sogar danach sogar Windoof extra mit SP1 auf eine Extra-CD gebrannt damit es funktioniert, aber nichts da. Danach wollte ich mit Disketten booten, was mir trotz die Einstellung "Boot from Floppy" nicht gelang. Nach 3 Diskettenlaufwerken und 5 Wutausbrüchen gelang es mir, mit dem Floppy zu laden. Problem nun war, dass ich die Treiber nicht installieren konnte, obwohl die 2xSATA-Platten vom Bios genau identifiziert wurden. Ich fand noch eine alte 4GB-Festplatte, welches ich anschloß. Jetzt konnte ich zwar das Betriebssystem auf die SATA-Platte drauf spielen, nur kann ich nun die alte Platte nicht mehr rausnehmen, da sofern ich es tue, das System beim Booten rumzickt, dass es das Betriebssystem nicht von HD booten kann.

Damit habe ich mich aber abgefunden. Ansonsten wird die CPU richtig erkannt, und auch sonst habe ich mit der Stabilität keine Probleme. Alles ist so, wie es sein soll. Das Bios ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da einige Einstellung etwas "versteckt" sind. Zum Beispiel der HyperTransporttakt und die Einstellungen für den Ram.

Mit der Installation des Betriebssystems ging ich gleich an die Installation von Benchmarks und Spiele / Demos.

Bei den Benchmarks habe ich nun 25k beim 3dmark01, ~13200 beim 3dmark03 und ~70k beim Aquamark. Trotz keiner Übertaktung des Systems, bis auf die Grafikkarte auf XT-PE-Niveau. Was viel wichtiger aber ist, dass diese mehr Leistung auch in Spielen zu spüren ist. NFSU-DEMO war, wie sich einige noch erinnern können, sehr CPU-Lastig. Bei mir ging es damals, trotz eines 3200+ immer <30FPS runter, sofern ich an die entsprechenden Stellen kam. Mit diesem System blieb ich konstant über >60FPS, was das Spiel noch interessanter und besser macht. FarCry, wer erinnert sich noch an die Stelle am Anfang, wo man die Waffe erhält, und den Hang runterläuft? Da FarCry bei Outdoorlevel sehr CPU-Lastig ist, war mein altes System hier sehr träge. In solchen Fällen gingen die Fps bei max. Details auf ~28FPS runter. Nun sind es immerhin 40FPS, was das Spiel so besser macht, dass es einfach smooth wirkt. Ich spielte sowohl CS, als auch Juiced-demo, und musste feststellen, dass alles einwandfrei funktionierte, auch der Sound der Juiced-Demo war da, und da alle Fehler nun anscheinend ausgemerzt sind, muss ich mein Fazit über das Spiel nun nochmal überdenken.

Neben meinem System, war ich ja gezwungen, mir ein neues Monitor zuzulegen. Ich habe mich für das Sony SDM-HS74P ich Schwarz entschieden. Das SDM-HS73P ist nahezu mit meinem identisch, nur hat dieser kein DVI-Eingang, was ich aber unbedingt wollte, und ihr euch ebenfalls damit befassen solltet.;)

Das TFT ist überwältigend. Mehr als die Mehrleistung des neuen System hat mich erstaunt, wie gut die Leistung des TFTs ist. Die Ausleuchtung ist perfekt, Schlieren bis jetzt Fehlanzeige, die Interpoleration ist gut. Habe NFSU und FarCry auf 800x600 @ 4xAA und 16AF gespielt und konnte keine aussergewöhnlichen Unterschiede zu 1280x1024 feststellen. Das Bild sah nahezu gleich gut aus.

Eigentlich müsste der Monitor bei 1280x1024@75Hz laufen, nur habe ich dies irgendwie nicht geschafft. Sie legten eine CD bei, wo zwar drauf steht, dass Treiber drin sind, aber sobald ich die CD einlege, und auf den Treiber-Button klicke, werde ich auf die HP von Sony weitergeleitet. Dort ist aber nichts für mein Monitor existent.:freak:


Kommen wir aber zurück zum eigentlichen Thema. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem System, gebe es da nicht ein einziges Problem. Ein winziges, mickriges, kleines. Das Board ist ein AV8 V1.0. Ich wollte aber eines mit V1.1. Der Unterschied ist der, dass der V1.0 ein schlechter Übertakter ist. Obwohl die CPU 230x11 locker rennt, will das System 250x10 nicht schaffen. Hätte ich explizit keinen V1.1 gewünscht, wäre es egal gewesen, nun ist es halt so, dass ich das Mobo zurückschicken werde, und mir eins suchen, welches eben V1.1 hat. Ich finde es zwar schade, dass es so gekommen ist, aber ist nun mal Schicksal.;)

Kaufempfehlungen kann ich an jedes Teil von meinem System geben. Das Tagan-Netzteil ist noch besser, als mein davoriges Tagan-Netzteil. Nicht nur, dass es Spannungsstabiler ist, nein, sie hat auch lustige Features, wie zum Beispiel eine seperate Leitung für die VGA, welches sehr imposant ausschaut, und wohl auch sehr potent ist.

Der Zalman-Kühler ist sehr gut. Die CPU ist sehr kühl, C&Q ist noch nicht eingeschaltet, werde ich aber demnächst machen. Der Kühler ist sehr leise, sehr massiv, aber dafür auch sehr effektiv. Der Einbau verlief ohne Probleme und war sehr einfach.

Die Grafikkarte kennt ihr ja schon, sofern ihr das Review meinerseits nochmal lesen wollt, könnt ihr das gerne tun, *klick*.:)

Das Review ist ein wenig kurz geraten. Ein weiteres, informativeres und detailreicheres Review wird von mir nochmals folgen, wenn ich alles so zum laufen gebracht habe, wie ich es gerne hätte. Bitte habt Nachsicht, wenn ihr auf eure Frage keine Antwort im Review bekommen habt, dafür ist das Forum ja da. Stellt ruhig eure Fragen, ich werde versuchen diese, soweit es in meiner Macht steht, zu beantworten.


Danke das ihr euch die Zeit genommen habt, dieses Review zu lesen. Hoffe ich konnte einen kurzen Blick darauf werfen, wie gut die Leistung ist, welche Probleme man haben kann, wenn man so naiv an die Sache rangeht wie ich, und vor allem, ob überhaupt spürbare Mehrleistung vorhanden ist. Und zumindest das kann ich bejahen, denn es ist wahr.:)

Gruß Body

edit:

Was ich ganz vergessen habe. Das Boxed-Kühler von AMD sieht sehr sehr schice aus. Alles voll ALU, quali imho nicht sehr gut und hochwertig. Also für einen 3500+ sollte man doch etwas besseres reinpacken. Bei einem Sempron würde ich das ja verstehen, aber bei einem 3500+? AMD, bitte dies verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Bei mir geht es auch nicht, obwohl die Adresse stimmt. Hier noch mal der 3dmark03-Wert.:)

Danke fürs Lob.:)

edit: Danke für deine Aufmerksamkeit. Jetzt geht es. PS. Der Uguru scheint laut 3dmark03 mein System automatisch übertaktet zu haben. :o
 
Danke.

Ich habe kurz meine Meinung über den Boxed-Kühler editiert. Bitte lest noch diesen Abschitt. Es ist imho schon wichtig.:)
 
BodyLove schrieb:
edit:

Was ich ganz vergessen habe. Das Boxed-Kühler von AMD sieht sehr sehr schice aus. Alles voll ALU, quali imho nicht sehr gut und hochwertig. Also für einen 3500+ sollte man doch etwas besseres reinpacken. Bei einem Sempron würde ich das ja verstehen, aber bei einem 3500+? AMD, bitte dies verbessern.

Hehe die Sparen doch wo sie können, aber in nächster Zeit ein Kupferkühler in der Boxed version zu haben, wird wohl nicht machbar sein, da erstens zu Teuer und zweitens viel zu schwer. Wäre ja schon ein bissel lächerlich, wenn AMD über ihre eignen Spezifikationen für Kühler geht.


Zum System.

Wenn ich mal ausser acht lasse wie Teuer, das gewesen sein muss, ein sehr schönes und schnelles System: daumen

Das mit dem Mainboard scheint ja ärgerlich zu sein, aber kannst du nicht dein 14 Tägiges Rückgaberecht in anspruch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Blue,

dieser Kühler gefällt mir nicht. Ich würde keinen Boxed-Kühler verwenden. Andere taten dies, und waren zumindest zufireden.

So richtig teuer war es eigentlich nicht. Mit Grafikkarte(ohne RAM, da dies davor schon vorhanden war) habe ich die 1000E-marke nicht überschritten. Wenn ich sehe, für was für Fertigsysteme einige Anbieter 1000E wollen, denn da kann ich nur den Kopf schütteln..

Ich werde meinen 14Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Dem Board geht es gut, alles ist vorhanden. Sollte kein Problem darstellen. Übermorgen müsste mein neues AV8 V1.1 kommen, und am Freitag schicke ich dieses denen zurück.:)
 
Super und verständlich geschriebenes Review. :volllol: :daumen:
 
Ja wirklich seht gut geschrieben, und vor allem auch aus echten Spielen, statt nur theoretische Benchmarkzahlen auflisten, das ist doch immer am interessantesten.

Bleibt nur zu hoffen das Problem mit dem OS löst sich noch, kann ja nicht sein, dass man eine alte 4GB Platte "zwangsweise" drinlassen muss oh Schreck!
Ob es nicht nur am Laufwerk lag etwa?
Bei den ganzen Ausgaben kommts auf ein neues DVD-ROM eigentlich dann auch nicht mehr an. :)

P.S. Sony SDM-HS74P?
Mmmh, ist doch der, wo bei prad.de (fast) alle Gamer so schwärmen, für den wäre ich auch zu haben, der muss top sein.
 
Danke für die Komplimente. Aber so gut ist es nun echt nicht geschrieben. Die Longversion wird (hoffentlich) viel interessanter werden.;)

@Eta

Ob das SDM-HS74P bei Prad.de gelobt wird, weiss ich nicht. Ich sah den SDM-HS73P im Saturn in Aktion, wollte mir den auch gleich kaufen. Normalerweise kaufe ich nichts, was davor nicht getestet wurde, aber in diesem Fall, war das Bild einfach überweltigend. Problem war nur, dass dieser hier kein DVI-Eingang hatte. Deshalb musste ich es es bei Netmarkt24.de bestellen. Nach der Bestellung riefen sich mich an, und sagten mir, dass sie Silber nicht auf lager hätten, und fragten mich, ob ich dafür schwarz möchte. Und schwarz war eigentlich das, was ich wollte.:freak: Schicksal nenne ich das.

Wie dem auch sei, diesen TFT muss man in Aktion sehen. So ein klares Bild habe ich bis jetzt nicht gesehen. Auch auf keinem CRT. Die Farbtiefe ist hervorragend, Pixelfehler gibt es keine. Schlieren konnte ich auch nicht feststellen. Ausleuchtung perfekt und Interpoleration darf man imho als gelungen bezeichnen. Wer ein TFT sucht, sollte sich diesen mal ansehen. Kostet zwar ~500E, aber dafür hat man echt einen sehr guten TFT.
 
Also kann mich den anderen nur anschließen!

Absolut ein TOP Post! Respekt! :daumen:
Auch wenn es stimmen mag, dass dieses Review noch ein wenig ausführlicher sein könnte, aber so ist es schnell zum durchlesen, sehr verständlich.......
und sonst passt auch alles!

Nur 2 kleine Fragen:

1.) wieviel Watt hat dieses Tagan? Ich besitze momentan das 380 er (auch die neue Version mit diesem "speziellen" VGA Stromstecker)!

somit gleich zur

2.) Frage: reicht DEINER / EURER Meinung nach dieses 380er für folgendes System aus?

.) A64 3500+ mit Zalman 7000CU New Edition
.) 2x 512 A-Data RAM PC 4000
.) Abit A8V oder ASUS A8V Deluxe
------------- ab hier momentan verwendete Komponennten, die weiter verwendet werden -----------------​
GF FX 5900 (Gainward) @ 440 / 900
.) Audigy 2 ZS
.) 2 optische Laufwerke (DVD + DVD Brenner)
.) 2 HD's (NICHT S-ATA --> IDE)
.) ein paar WENIGE LED'S
.) + 6 Gehäuselüfter

EDIT:

Noch ne kleine Frage:
NAchdem du dich ja sicher vor dem Kauf richtig gut informiert haben wirst (hoffe ich zumindest), eine Frage:
zu welchem MB für oben zu sehendes System würdest DU mir raten?

entweder: Abit A8V
ODER: ASUS A8V Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Body, aber ich beantworte die auch mal die Fragen.

1. Das NT hat nach seiner Angabe 480 Watt(siehe Sig)
2. Dein NT wird reichen.
3? Also fürs OC ist natürlich fast wie immer ABIT besser, aber das ASUS bietet mehr Funktionen.
 
Bluerock schrieb:
aber das ASUS bietet mehr Funktionen.

Leider auch die "zusätzliche Funktion" einer verleimten Grundplatte des Retention Moduls, Asus liebt den Boxed Kühler :(


Sorry, konnte es mir mal wieder nicht verkneifen, aber stelle die Monifrage jetzt brav per PN, um nicht noch mehr OT zu werden hier. :)
 
@Twisterking

Bluerock hat schon die richtigen Antworten gegeben.:) Beim Übertakten würde ich Abit empfehlen. Das Abit overvoltet etwas. Dies ist fürs übertakten wichtig.:)
Bei der CPU kannst du 1,85V geben, beim Ram 2,8V was effektiv meist ~2,9V ist. Auch sonst scheint das Board gut zu sein. Worauf du achten solltest, ist, dass du dir keine Version 1.0 zulegst, sondern die Version 1.1. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
stell multi mal auf 7x, LDT auf 2x, ram auf 6:4 und drehe den HT hoch, will sehn bis wohin das board geht.
 
XTR³M³ schrieb:
stell multi mal auf 7x, LDT auf 2x, ram auf 6:4 und drehe den HT hoch, will sehn bis wohin das board geht.

Ist nicht die Version 1.1 XTR³M. Werde es aber mal machen, wenn ich mein System wieder neustarte. Ich sage dir dann bescheid.

DDR266 @ 3-3-3-8, LDT 2x und multi auf 7 läuft zur Zeit 300x7 Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt mit Revision 1.1? Lässt sich nun das Sys besser übertakten? Gibt es mittlerweile einen ausführlicheren Test?

Mich würden mal Interessieren wie der Unterschied von Athlon XP, 1024MB, Radeon 9800 Pro im Vergleich zum Athlon 64 3500+, 1024MB und Radeon 9800 Pro auswirkt. Wieviel % Plus etwa der neue Prozessor bringt aber ich hab leider noch keinen ähnlichen Test gefunden :(
 
BodyLove schrieb:
Ist nicht die Version 1.1 XTR³M. Werde es aber mal machen, wenn ich mein System wieder neustarte. Ich sage dir dann bescheid.

DDR266 @ 3-3-3-8, LDT 2x und multi auf 7 läuft zur Zeit 300x7 Stabil.

subba, danke.
 
LittleJackAss schrieb:
Was ist denn jetzt mit Revision 1.1? Lässt sich nun das Sys besser übertakten? Gibt es mittlerweile einen ausführlicheren Test?

Mich würden mal Interessieren wie der Unterschied von Athlon XP, 1024MB, Radeon 9800 Pro im Vergleich zum Athlon 64 3500+, 1024MB und Radeon 9800 Pro auswirkt. Wieviel % Plus etwa der neue Prozessor bringt aber ich hab leider noch keinen ähnlichen Test gefunden :(

Habe ich dazu etwa nicht geantwortet?

Mhh, also ein Test zwischen einem A64 3500+ und einem AXP 3200+ ist mir leider nicht aufgefallen. Ich kann dir aber sagen, aus meinem Subjektiven Empfinden, dass der Sprung etwas bewirkt. Zwar nicht im Windows, aber dafür umso mehr in Spielen. Bis jetzt testete ich nur FC, NFSU, Juiced und Halo. Bei allem sind die Frames gestiegen. Besonders bei NFSU kann ich nun alle details auf max stellen, ohne diese Framedowns <30Fps zu bekommen. Das Review, welches mich überzeugt hatte den ABIT zu holen, war aber das von Anandtech.
 
Zurück
Oben