Abit IC7 MAX3: CPU-Spannung geht nicht weiter runter als 1,3875V!

Schildkroete

Cadet 4th Year
Hi,
ich hab ein Abit IC7 MAX3, dass als minimale CPU-Spannung nur 1,3875V schafft! Ich würde meinen P4 3,4Ghz (Prescott) sehr gerne ein bisschen undervolten, damit er nicht mehr so heiß wird (Idle: 47°C, Last: 61°C). Ist es normal bei dem Board, dass nicht weniger Spannung möglich ist?

Re: Abit IC7 MAX3 -CPU-Spannung geht nicht weiter runter als bis 1,3875V!!!-

Ich würde meinen P4 3,4Ghz (Prescott) sehr gerne ein bisschen undervolten, damit er nicht mehr so heiß wird (Idle: 47°C, Last: 61°C)
47° idle, 61° Last sind für einen Prescott wirklich hervorragend !! Würde mich interessieren, wie du das geschafft hast!

wirklich? ich hab unten 2 Zern-Radis drin, die so platziert sind:

Zern-Radi - Papst 120er @7V - Zern-Radi - Enermax 120er @5V - Gehäusefront

Als Kühler hab ich den vom MK 1.1 Set, das ist ein richtig schöner Kernkühler. Als Pumpe hab ich eine Eheim 1046.

47° idle, 61° Last sind für einen Prescott wirklich hervorragend !! Würde mich interessieren, wie du das geschafft hast!
antwort:
ich hab ein Abit IC7 MAX3, dass als minimale CPU-Spannung nur 1,3875V schafft!

1,5V auf 1,3875V entzieht sogar dem hitzkopf die wärme

NEIN!!! 1,3875V ist die Standart-Spannung!!!!

1,3875V ist die Standard-Spannung, korrekt

Achso du hast eine Wasserkühlung oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Jedenfalls sind die Temperaturen für einen Prescott fantastisch - da hast du sogar eine Menge OC-Potenzial!

Mit 1,4875V bin ich bis 4Ghz gekommen. Die 4,1Ghz kann er glaub ich nur mit einer besseren Kühlung (Kokü) schaffen.

Die 4Ghz könnte er vielleicht auch noch mit weniger Spannung schaffen, ich hab nämlich gleich mit 1,4875V getestet und niedrigere Spannungen hab ich nicht mehr probiert, da 3,4Ghz ja auch brutal sind.

Ich möchte den PC jetzt aber ein bisschen auf Stromsparen trimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nicht, dass 61°C so der Bringer ist.
Ich habe nen P4C2.8@3.4 und ich @1.725V unter Last 56°C...
Oder liegen da so Welten zwischen NW und Prescott ?

tja, dann sollten einige onlineshops mal ihre angaben korrigieren.
ok dann war mein post sinnfrei :(

Zum problem: Gibts für dein board keine software zum einstellen der verschiedenen sachen( FSB V-COre etc.)
Beim Asus heisst das teil AI Booster , sowas gibts es evtl. auch fürs abit auffer Treiber CD oder homepage!

Zu deinem Mobo: Wenn das das minimum ist, wie sollen denn die neuen prescotts mit dem D0 stepping z.B. SL7KC , die dadrunter laufen?

Bei mir geht auch nur 1,525 minimum auf dme P4P800 SE, aber per software auf 1,1V

Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46393&item=3492320536&rd=1&ssPageName=WDVW

Zuletzt bearbeitet:
Für ABIT heißt das Programm "ABIT EQ", da kann man alles mögliche, auch VCore einstellen, trotzdem würd ich das eher im BIOS machen.

Ich kann bei meinem Northwood auch nicht unter die Standardspannung von 1,525V, aber das Max3 untervoltet doch eigentlich sehr gerne, schon im Idle. Ist das bei dir nicht so? BTW 61°C sind wirklich ok, denn bekanntlich zeigen die Abit Mainboards 15°C mehr an als die von Asus.

nur mal so nebenbei:
die asus-boards zeigen 15° zu wenig an

Zuletzt bearbeitet:
naja, 15° ist schon etwas übertrieben!
ich habe bei 3,4Ghz und 1,475 Volt spannung bei dicker Wakü niemals 53°.

also schildkröte versuchs mit dem Tool von abit, musste ich auch machen bei mir, weil 1,525 einstellbar ist und das Asus auch noch um 0,1V übervoltet im idle betrieb.

Zurück
Oben