Abit IP 35 OC problem

Bullet2609

Cadet 1st Year
Hallo ich bin neu hier und möchte direkt mal eine frage loswerden...

erstmal habe ich die voltages fest eingestellt und die ram timings auch, dann wollte ich mal ein wenig takten und schauen was der E2220 + Abit IP35 so hergeben... (EIST und die andere stromsparfunktion is disable, ram entschärft und PCIe auf 100)

also probierte ich mal 266 und 333 FSB mit dem passenden Ramteiler aber nichts die lüfter fahren hoch alles nur der bildschirm bleibt aus wenn ich in diesem zustand nun aber das netzteil durch den schalter abschalte und wieder an dann kann ich rebooten jedoch zeigt windows mir dann die wirkliche MHZ zahl nur unter cpu-Z heisst es das ich einen standard 200er fsb habe

MEIN System:
ATI X800 Ultimate
Abit IP35
E2220 @ freezer 7 pro
und ein sehr gut belüftetes gehäuse

ich wäre um hilfe sehr dankbar =)

Direkt auf hohe FSB takten (ohne VCore zu erhöhen !?) ist sehr riskant, bei dir scheitert dieser Versuch. Deshalb must du auch neu starten.

Wenn schon neu starten, bitte erst STRG-ALT-ESC, dann RESET-Taste am Gehäuse, dann ATX-Schalter am Gehäuse 3-5 Sekunden gedrückt halten, nur falls diese Versuche den Rechner nicht neu starten, den Netzteil-Schalter benutzen. Du schädigst mit dieser (ultimativen) Methode evtl. deine Hardware !

Hast du dich überhaupt schon mit Übertakten beschäftigt ? Falls nein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

Willkommen im Forum ! :schluck:

ja ich habe mich schon eindringlich mit dem thema beschäftigt,
eig sollte die FSB wall ja über 400 liegen und wie ich grade feststellen musste bei 260

natürlich habe ich den cpu multi auf 7 gesenkt... oder dachtest du das ich den multi aus 12 gelassen habe ?^^

hast du noch eine idee woran es liegen kann?

könntest du mir bitte einmal durchgeben was ich alles genau im bios fixiieren muss damit ich takten kann? wäre sehr nett

Achja mein ram ist OCZ platinum 800er ( 2,1 V)

ich weiss einfach nicht weiter =(( der prozzi muss min 3 GHZ packen und das board MIN 400er FSB aber bei 260 is sense, irgendwas mache ich doch falsch das er dann nichtmehr bootet

Ich habe bis jetzt fixiert:
-100MHZ PCIe
-Vcore @ 1,325
-Ram voltage @ 2,1
-Ram timings @ 5-5-5-15
-Eist + das andere energiesparteil ausgemacht
mehr fällt mir grad so aus dem kopf nicht ein

HERZLICHEN DANK FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT

Zuletzt bearbeitet:
Bullet2609 schrieb:
...ich habe mich schon eindringlich mit dem thema beschäftigt

Wirklich ? In der FAQ wird genau beschrieben, wie du den FSB zielorientiert anhebst (Abschnitt "Übertakten von RAM und FSB"):
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Bullet2609 schrieb:
...der prozzi muss min 3 GHZ packen und das board MIN 400er FSB aber bei 260 is sense, irgendwas mache ich doch falsch das er dann nichtmehr bootet

Wie kommst du da drauf, daß in deinem Board FSB 400 möglich sein müssen ? Der hohe FSB benötigt vor allem hohe Spannungen an der Northbridge, wenn ich richtig liege :). Musste selbst kaum nachjustieren auf meinem P35-Board, die Auto-Regelung macht das von alleine, jedoch mit eher zuviel Spannung beim Neo2-FR, ich habe folglich weniger Spannung definiert. Auf Standard-Volt @Northbridge sind FSB 400 m.E unrealistisch.

Selbst bei einem E2220 setzt du (zu) hohe Erwartungen an.

Was sehen denn deine Temperaturen aus ? Schon verglichen mit anderen Conroe-L-System hier im Forum ?

Edit: Welche VID hast du ?

das ist bei mir glaub MCH im bios das steht auf auto...

und darunter ist soein cpu ... das steht auf 63 % das muss ich nun mal nachschauen was das heisst

Meine temps sind nun grade 33°C idle (30% power aufem freezer) und last 47 (100% freezer)

die how to habe ich bereits vor einem monat gelesen wo ich das system noch nicht hatte ^^ ich habe das auch gedruckt und mir das als spicker hingelegt =)
ram teiler senken und multi senken damit rausfinden wo die FSB wall liegt aber ehrlich mal 260 ist doch nicht normal... das board wird nichtmal 30 grad war ( 29 unter last)

also der E2220 hat ja normal schon 2,4 ghz und ist schön kühl... ich habe schon mehrere gesehen die haben das teil bis zu 3,7xxGHZ getrieben, da gehe ich mit meinen 3 ja nicht zu hart ran ^^ das soll auch nur zum test sein. normal soll der ganz normal auf nem hohen FSB und ca 2,5 GHZ laufen, weil der nen kleinen cache hat wollte ich gern mehr FSB haben das das dann ein wenig wett machen soll

-------------------------------------------------

also im mom läuft der auf 235 FSB mit 2,8xx stabil und kühl mit 51 °C last

das board kann min 1333 FSB ab laut handbuch und das wären ja 333 FSB und bei 260 macht er ja schon dicht also hab ich doch irgendeinen fehler drinne... weil das kann ja nicht

hat denn keiner eine hilfe?
ich hab die how to schon rauf und runter... so langsam weiss ichs netmehr

-------------------------------------------------

ich denke ich hatte vdrop im mom bin ich bei 280 FSB =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt. Bitte Regeln beachten!)
Vdrop solltest du mal darstellen: was im Bios definiert ist, was bleibt unter Last (prime z.B.) unter CPU-Z übrig.

Hast du inzwischen deine VID genannt ? Glaube nicht.

Spannung Northbridge ?

Notier dir doch mal systematisch deine Werte und wie weit du jeweils kommst:
- VCore im Bios
- Multiplikator
- FSB im Bios
- Volt Northbridge bswp.
- Vcore CPU-Z auf Desktop unter Last

So wie das im Link #2 beschrieben steht.

Meine Bios einstellungen:
Spannungen:
MCH (NB) 1,25
ICH (SB) 1,5
Vcore 1,3450
DDR volt 1,85V
CPU VTT 1,200V (Wofür ist das ? )

TAKTUNG:
FSB 333
Multi 7
Teiler 1:1.20 (800mhz)
PCIe 100Mhz

-Ram latency habe ich nur 5-5-5-15 rest auf auto
(diese benutze ich wenn ich alles auf munael stelle:4-4-4-15-42-6-10-10-10-2T ist das gut ?)

wofür ist die einstellung GTLREF die bei den spannungseinstellungen ist wieviel prozent sollte das haben? steht im mom auf 63%

ich kann den prozzi locker auf 3 ghz bringen dann aber mit 12er multi und niedrigem FSB ich will aber genau das gegenteil =(( temps sind ok und primestabel

hast du vll ICQ oder sowas wäre sehr nett denn dann könnten wir leichter schreiben und mein problem schneller aus dem weg räumen wäre sehr nett da heute abend LAN party ist ^^

up pls ich komm sons echt nichtmehr weiter...

oder soll ichs board zurückschicken? weil FSB liegt doch am board und nicht an der cpu oder seh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Das Board ist nicht das Problem, das schafft den FSB locker.
Bei dir scheint wohl die VCore einfach noch zu niedrig zu sein.

Stell sie mal schrittweise nach oben, bis du booten kannst. Sofern du das neueste BIOS drauf hast, kommen bei eingestellten 1,35V auch nur 1,3V unter Last an.

Zudem kannst du die CPU VTT noch 1-2 Stufen erhöhen.

MfG Campino

Manche CPUs haben Probleme mit gewissen Multis, und dein Board wird ziemlich sicher nicht

Schuld daran sein das du keinen hohen FSB erreichst.

Bei den meisten 200MHz FSB CPUs ist oft, (nicht immer) zwischen ca. 350 und 380MHz FSB Schluss.

Bei Einigen auch schon früher.;)

Probiere es einmal mit einem anderen Multi.

Den Rest hat ja "Campino219" schon geschrieben.

MfG.

allerherzlichsten dank =)
am cpu kommen 1,31 an also minimal undervolted... aber das änder ich nun und ich geb dem NB noch mehr strom =)

also die 333 FSB packt er noch nicht, ja ich habe das neue bios und muss sagen das ist ECHT BESCH*SSEN weil alle werte hinsichtlch der spannung verfälscht werden

ich habe nen v core : 1,385 eigestellt und 1,34 LAST 1,36 IDLE kommen an -.- das ist echt mies...

ich habe ein 400W netzteil das sollte doch für so ein stromspar system reichen oder nicht? habe nur eine platte drinne und ein dvdrw laufwerk naja und 3 lüfter und ne stromsparende atiX800 GTO Ultimate...

ich schaffe einfach keine 333FSB aber der prozzi macht locker 3,2 GHZ wie ich gemerkt habe mit standard V core auf 266 FSB der Multi ist noch nicht am ende...

auf 280*9 ist der cpu nun mit 2,520 GHZ primestable und schneller als mit 310FSB also wird das alles so gelassen für 280er FSB brauche ich auch keine v core erhöhung und das kommt dem cpu im sommer wohl mehr als gelegen... also ist erstmal schicht im schacht wenns sein muss werde ich dann einfach den multi erhöhen...

DANKE FÜR EURE HILFE echt super hier... hoffe ich werde mit meinen bescheidenen kenntnissen auch mal jemandem helfen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben