abit ip35 @ 8GB

DragonTear

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem .. oder eher anliegen.

Ich habe mir kürzlich aus gegebenem anlass ein 8gb pack arbeitsspeicher gekauft, um diese wie im titel erwähnt auf einem ip35 zu verwenden.

Nun sieht es so aus, dass ich 2 der 4 chips ohne problem einbauen kann, wenn ich jedoch einen 3. oder gar einen 4. einbaue kommt nach kurzer zeit ein bluescreen in dem etwas von "buffering" erwähnt wird. Kurz danach startet der pc neu und der selbe Bildschirm kommt wieder. Teilweise kommt auch eine fehlermeldung welche besagt "explorer.exe" kann nicht gestartet werden

Ich habe keine Ahnung woran dies liegen könnte und recherchen im Internet haben mir leider auch nicht weiter geholfen

Es wäre super wenn jemand ne idee hat worans liegt oder mir einfach sagt das ich bescheuert bin und das garnicht gehen kann xD

Noch zu abschluss hatte die selben Probleme unter Vista als auch Windows 7 (64 bit)
es handelt sich um einen Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit KHX6400D2LLK2/4G in doppelter ausführung

Hast du die VCore für die RAM's und die NB (-> Northbridge) selbst eingestellt?

Die brauchen u.U. bei Vollbestückung einfach mehr Saft! Denk, da liegt das Problem! :)

*bahnhof* :D >.<

denke das stellt man im bios ein aber hab mich da halt noch nich so recht ran getraut also nein <.<

bzw. wüsste auch nicht wie hoch ich da was stellen muss/kann ohne was kaputt zu machen .... pc noob halt

Zuletzt bearbeitet:
ok danke werde ich nach der arbeit sofort ausprobieren ! .... jetzt muss ich nurnochmal googlen was northbridges sind hihi ^^

<3 haette gleich wen fragen sollen der davon ahnung hat >.<

http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

...da in der NB auch der Speichercontoller sitzt, hat diese eben bei Vollbestückung "mehr zu tun" und braucht deshalb ggf. einfach bisschen mehr Saft! :)

Aber versuch erstmal die RAM-Spannung an sich manuell einzustellen. Vllt. hilft das ja schon!

nur zur info hab das richte doch nochmal gefunden

http://direkt.jacob-computer.de/Spe...KHX6400D2LLK4_8G%29_artnr_181430.html?ref=103

bedeutet 2.1 V

habe eben nachgeschaut leider steht dieser wer bereits richtig auf 2,1 Volt und der mch wert liegt bei 1.25 V ...... also scheinbar alles richtig eingestellt .... ich bekomme beim starten von windows allerding immernoch den bluescreen und neustart :(

nochmal ne aktualisierung ... blieibe nun teilweise drin wenn ich 3 oder 4 sticks drin habe kann auch arbeiten allerding stürzen zb spiele die arbeitsspeicher brauchen sofort ab wenn ich sie starten will .... ... echt kurios <.<

Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr ne idee ? :(

Zurück
Oben