Abit IP35-E oder MSI Neo2-FR ?

A

Apocaliptica

Gast
Ich will von meinem ASUS P5N-E SLI wegen schlechtem Overclocking und anderen Faktoren auf ein P35-Board umsteigen und habe mich natürlich schon ein bisschen kundig gemacht.

In die Auswahl kommen vom Preis nicht viele, weil ich keinen Esel im Keller hab, der Gold schei**t :D

Ich hab mir die zwei Mainboards ausgeguckt:

Abit IP35-E und das MSI Neo2-FR.

Beide haben Vor- und Nachteile.

Das Abit ist günstig und (angeblich) für Top-Overclocking bekannt (laut u.a. dieser quelle: http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-2.htm), das MSI Board ist in Sachen Kühlung eine Ecke besser.

Das System, das dafür in Frage kommt:

Core 2 Quad Q6600
Xpertvision 8800 GTS
Mushkin 4x1GB SP2-6400+ 800MHz (mit Headspreader)
(mehr in meiner Signatur)

Beim P5N-E gabs eigentlich nur Probleme. Der Ram läuft entweder nicht auf 800MHz, wenn ich den FSB auf 333MHz stelle und erreiche somit keine 3GHz oder ich stelle ihn auf 667MHz und kann den CPU trotzdem net stabil laufen lassen :freak:

Nun die Frage:

Welches Board würdet ihr mir raten?
Vorrang hat die Übertaktbarkeit des Quad-Cores, ich sag mal 3GHz-4GHz sollten von Seiten des Boards schon drin sein.
Welches BIOS ist stabiler, hat mehr features zum Overclocken und bietet gute Einstellungen im Allgemeinen?

Auf Features wie Raid oder Firewire kann ich verzichten!

Ich freue mich auf eure Antworten, da ich eins von beiden entweder heute oder spätestens morgen kaufe ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal das MSI ist für dich besser.

Es ist nicht so viel teurer, lässt sich extrem gut übertaktet ( ob das Abit darin besser ist wage ich zu bezweifeln, außerdem geht deine CPU ohnehin nicht so hoch , das das eine rolle spielen würde
 
hi, ganz klar das MSI Neo2-FR.....bessere Heatpipe Kühlung und im Bios kannst du auch ne ganze menge einstellen. Kollege von mir hast das und er hat seinen Q2Q auf 3,4 GHz 6 Stunden Prime stabil am laufen.
Ich denke mal das ist ne gute Wahl für dich.......
 
Ich würde den Q6600 gegen einen 45nm Quad tauschen .
 
Er fragt doch nach einem Mainboard und nicht nach einem Prozesseor, erschreibt auch das er keinen Geldscheisser hat.

Mir persönlich gefällt das Layout von dem Abit Board besser.
 
Außerdem hat er schon nen q6600... da ist es wirklich sinnlos auf nen 45nm Quad umzurüsten.
Außer du arbeitest ausschließlich mit den erweiterten Befehlssätzen (was ich aber zu bezweifeln wage).

Ich würde auch zum Neo2 FR greifen.

Was hast du da für nen Kühler im Gehäuse? Irgendwie sieht der aus wie nen Mugen, allerdings sieht das Metal sandgestrahlt oder so aus (mir gefällt das gut :) ).
 
Ist noch der alte Scythe Infinity, sollte aber hoffentlich bei der Heatpipe kein Hindernis darstellen, oder?
 
Von den OC Eigenschaften behaupte ich sogar mal, dass das Abit erfahrungsgemäß besser zum ocen geht.
Aber was juckt es da, ob dann im Endeffekt 520 Fsb oder 'nur' 495 Fsb gehen, wenn du eh niemals in diese Regionen kommen wirst?!?!

Einstellmöglichkeiten beim Neo2 sind halt nicht wirklich berauschend, für den Otto-Normal-OC'er aber zu 99% ausreichend.

Vom P/L-Verhältnis allerdings gesehen, sehe ich das MSI auch vor dem Abit!
 
Ich warte hier noch ein paar Posts ab um - Flachwitz - mir meine Meinung zu bilden.

Noch eine kleine Zwischenfrage: Unterstützen die Boards mit BIOS Updates auch die neuen Quad-Cores bzw 1600FSB?

MfG
 
hi, das board (MSI Neo2-FR/FIR)mach oc super mit, und bleibt schöhn kühl
 
Beim Neo2-FR habe ich schon öfters gehört, dass Speicher nicht erkannt wird und das Board nach 3 Wochen Benutzung einfach nicht mehr geht, gibt's das häufiger bzw kann jemand was sagen, ob das Board bei 4x1GB RAM von mir damit Probleme macht?

Ich hab keine Lust das gleiche Theater wie mit dem P5N-E nochmal zu haben.
 
also ich würde das Abit IP35 E schon wegen der farbe nehmen:D

Aber im Ernst: Das Abit is noch etwas billiger und über 400 MHz Fsb gehst du wahrscheinlich nich
evntl. könnte man auch nochg über das IP35 ohne E nachdenken das hat noch etwas bessere kühlung aber das war hier nich gefragt
 
Ok, ich habe auch noch ein paar Antworten von Leuten aus einem anderen Forum (Sorry für's Fremdgehen :p) eingefangen und hab mich für's Neo2-FR entschieden.

Zur Sicherheit geben mir jetzt alle Leute ihre Addresse, dann komm ich vorbei und es gibt Haue, wenn was nicht geht :D

Hab mir noch ne gescheite WLP besorgt, da ich Angst vorm Schleifen beim Q6600 hab.

Danke für eure Antworten, wenn jemand noch was wissen oder sagen muss, kann er das gerne tun ;)
 
Aw:

nur mal so nebenbei man kann doch diese beiden boards miteinander vergleichen (Abit IP35-E oder MSI Neo2-FR ?) das abit mit dem -e kürzel ist eine abgespeckte low coast variante....das abit p35 normalo ist bei ca 80 euro in der preisklasse des msi boards und wahrscheinlich auch nen tick besser wenn man den meinungen der besitzer dieser boards auf cb glauben kann.....
 
Zurück
Oben