Abit IP35 @ E2180 OC Probleme

Narandza

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin grad am abk.....! Irgendwas Stimmt bei mir nicht...

Ich versuche mein bescheidenes System zu OC-en, aber irgendwas haut da nicht hin!

CPU: DualCore Intel Pentium E2180 FSB 800 MHz
Board: Abit IP35
Ram: Corsair XMS2 DHX DDR2 800 MHz @ 5-5-5-18 2T
Modulname: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C5DHX

Bios ist UTD!! v13

Ich habe im Bios den FBS Multiplier auf x10, External Clock auf 240 (2,4 GHz) vCore auf 1,32 V
Ram natürlich auf 5-5-5-18 und DDR2 Voltage auf 2.1 V und DRAM Speed auf 1:1

Windows zeigt mir 2,4 Ghz an, aber CPU-Z 1.41 was ganz anderes...

Core Voltage 1.208
Core Speed 1440 MHz
Multiplier x6
Bus Speed 240 MHz
Rated FSB 960 MHz

Wem soll ich den trauen?

Everest zeigt mir 2,4 GHz an, aber vCore ist da auch auf 1,2 V und bei den Sensoren zeigt er DIMM Spannung 1,92 V

Temperatur der CPU IDLE 27 Grad

Clockt das System zwischen IDLE und LOAD anders???

Oder wo ist der Wurm???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch kein Intel System (aber bald) antworte trotzdem mal!

Würde sagen beide haben recht! Unter Last hat er 10x240MHz= 2400MHz u. Vcore ca. 1,3V

Und im IDLE 6x240MHz= 1440MHz u. 1,2V

Würde sagen das liegt an den Stromsparfunktionen C1E u. EIST dadurch wird im Leerlauf die Spannung u. der Multiplikator gesenkt! Ist im Prinzip das gleiche wie bei AMD Cool´n Quiet!

Kannst aber beides im Bios deaktieveren wenn Du willst!
Kannst ja mal Prime95 laufen lassen u. z.B. Everest bzw. CPU-Z dann siehst Du wie er unter Last hochtaktet!
 
hab ich vermutet, und es ist so wie du es sagst :)

ich hab grad versucht den FSB auf 250 eingestellt ----> alles palletti

bei 260 allerdings ist CMOS clearen angesagt :( Der CPU Lüfter dreht hoch und er fährt nicht mehr hoch...

irgendwas mache ich falsch... die CPU packt mehr als nur 2,5 GHz

ich glaube ich checke den Zusammenhang zwischen DRAM Speed und FSB nicht

CPU FSB ist 800 MHz und das ist ein DDR2 800er Speicher! in welchem verhältnis sollen die zu einander stehen? 1:1? oder 1:2 weil das 400 MHz sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste da auch erstmal noch genauer nachlesen, war mal gut erklärt in der PCGH aber Ich habe da jetzt nicht gefunden. Denke aber auch das Deine CPU noch höher geht wahrscheinlich auf 3,2GHz!
Habe aber das gefunden Speicherteiler 5:6 der DDR2-800 bei 333MHz FSB ermöglicht (der erste Wert also 5 steht für den FSB u. der zweite 6 für den RAM) 5:6=0,833333333 also 333MHz:0,83333333=ca.400MHz
x2= 800MHz, weil 400MHz der tatsächliche Speichertakt ist u. 800MHz der effektive wie bei Grafikkarten ram auch!
 
Muß jetzt wirklich ins Bett muß morgen Arbeiten!

Habe aber noch etwas gefunden wo es sehr gut erklärt ist!
Hier in Forum Anleitungen u. Häufig gestellte Fragen
[How To] Intel übertakten von Smash

Lese Dir das ambesten mal durch dann wirst Du es checken!!!
 
C1E & EIST.
Stromsparfunktionen.

Ich glaube die IP35 Reihe hat(te?) Probleme mit starkem OC und einem Stromsparmechanismus oder so. Irgendwas war da mal, gibt irgendwo beim Luchs einen Thread.
Deaktivier die mal Testweise. Ansonsten mehr VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gelesen, vielen dank für den tipp :)

reine mathematik...

Läuft jetzt mit 3,20 GHz LOAD @ 56 Grad und 1,280 V vCore
und 1,92 GHz IDLE @ 34 Grad und 1.380 V vCore

Das ist echt optimal... sobald das daddeln losgeht ist die Leistung da :)

Bus Speed 320 Mhz
Rated FBS 1280 MHz
Multiplier 10
DRAM:FSB 4:5

weiss nur nicht wie lang das gut geht, es ist nur der Boxed - Kühler drauf mit 1520 RPM

Sehr leise, da er noch von 2 120 mm Lüftern unterstützt wird. 9700 kommt aber demnächst drauf...

Danke nochmals
 
Die Temps sind i.O.
Was ist denn die Coretemp? (auslesen mit neuster everest Version [beta])
 
hab mit das gleiche board bestellt auch mit e2180.

kannst du mir deine besten werte posten, also schön schnell und nicht zu heiss ;)

danke
 
Zurück
Oben