abit ip35 pro probleme!

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
grüße,

gleich mal im vorraus, ja ich weiß das es schon einen thread gibt
aber der behandelt nicht mehr meine probleme!

Ich hab gestern meinen computer zusammengebaut und dabei
einige schockmomente erlebt! :P

also:
1.) als mal alles fertig war und ich den computer eingeschalten habe
hatte mein cpu natürlich 242°C laut bios. hab das Bios jetz sogar
von windows aus geflashed (mit uguru) und hab jetz die beta 16.10
version drauf. dafür hat mein cpu jetzt 12 °C und auf volllast geht er ca. bis 19°C.
IST DAS NORMAL??? es is zumindestens schon mal besser als 242°C und dauerpiepsen.

(der cpu lüfter wird nichtmal irgendwie warm! :D aber is ja auch ein riesenteil)

2.) Beim einbauen hab ich den CPU kühler auf den CPU fan gesteckt. allerdings ist der
cpu fan eigentlich 4 polig und das kabel vom kühler war nur 3 polig. in der mainboard
beschreibung steht das der 4. pin für control zuständig ist und das man einen 3 poligen
anstecken kann aber im bios unter health control umstellen muss das nur ein 3 poliger
dranhängt! Ich hab aber nirgendwo im bios etwas dazu gefunden!!! :( weiß das jemand???

3.) Beim starten des pc's kommt gleich nachdem ich powergedrückt habe ganz kurz so ein beeep (wie wenn was zu heiß is) und dann kommt erst später das normale BIP.

meine frage? is das normal bei diesem mainboard oder muss ich mir sorgen machen?

So das wärs mal vorerst... ich hoffe das mir das teil ned wegschmorrt :D

Vielen dank wenn du bis hier gelesen hast und dann auch noch eine nützliche
antwort postest! ;)

mfg,
peacer

Zuletzt bearbeitet:
AW: abit ip35 pro probleme!!!

Hallo peacerpeaces,
die von dir angesprochenen Probleme bei der Temperaturauslesung habe ich auch mit meinem PC (Konfiguration siehe sig). Das Piepsen habe ich jedoch ausgestelllt, da ich weis, dass es sich um einen Auslesefehler handelt.
Die "Kerntemperatur" lässt sich trotzdem mit dem Tool "Coretemp 0.97.1" auslesen.
Was das Piepsen angeht, da habe ich noch nie drauf geachtet, werde aber direkt mal den PC neu starten =)
Genaueren Aufschluss gibt vielleicht auch der POST Code der auf dem Board verbauten LED.

MfG und bis gleich ;)

Zuletzt bearbeitet:

hi,

habe das board ohne pro^^

bei mir piept es am anfang da der cpu lüfter noch nicht schnell genug dreht, denke das wir bei dir auch der fall sein....
irgendwo gibt es im bios die einstellung, aber weiß gerade auch nicht mehr wo, gucke ich aber nach
läuft aber auch so bei mir

das mit den temps ist typsich bei den intels...kommt des öfteren vor, auch ist die Temp der kerne oft sehr weit voneinander entfernt, daher würde ich mir da erstmal keine sorgen machen

1. Warten auf eine neue Bios-Vers.

2. Es gibt dazu keine Biosoption. Das Pro erkennt die Art des angeschlossenen Lüfters automatisch. Das dies aber nicht immer funktioniert, wirst Du vermutlich bald feststellen >>> näheres siehe im Forum von Abit-USA

3. Normal, v. a. wenn im Bios eine Einstellung verändert wurde

Gruß

Also da bei mir das System nur einmal beim Start piept (normales Piepen des Systemlautspreches) könnte es durchaus die von Nightslinger genannte Ursache sein, die das weitere Piepen verursacht.
Mein µGuru zum Beispiel meldet mir bei eingeschalteter Lüftersteuerung immer, dass der CPU-Lüfter stehen würde. Ich muss dort immer auf ca 90% der Lüfterdrehzahl gehen, bis die Meldung wieder verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

1. 12-19 Grad sind ziemlich wenig, das stimmt. Kann durchaus sein dass das BIOS die CPU Temp nicht korrekt ausliest. Ich nehme mal an du hast einen C2D der 8er Serie mit 45nm?

Lade dir einfach mal Core Temp oder Everest herunter und lies damit die Core Temperaturen direkt aus.

2. Das Anschließen vom Lüfter hast du soweit schon richtig gemacht. Die Einstellungen für die Lüfterkontrolle findest im BIOS unter "uGuru Utility", dann auf die zweite Seite "Abit EQ" und dort unter dem letzten Punkt "FanEQ Control".

3. Der Biep direkt beim Einschalten des PC's vorm POST ist ganz normal. Ich hatte den damals mit meinem IP35 Pro auch immer. Keine Ahnung warum das Board biept, aber es besagt zumindest auch nix Negatives.

LG

hi danke für euere antworten! also hab mal mit core temp ausgelesen und dabei kam
folgendes raus! (echt lustig abit zeigt um 20 grad zu wenig an)

coretemp:
Time & Date CPU Speed CPU#0 (Core#0) CPU#0 (Core#1)
16:35:10 03/14/08 3006.04 37 35

abit uguru: 17°C

naja sollte ich jetzt einfach die warntemperatur um 20 °C niedriger stellen??

@athoc: ja soweit bin ich auch gekommen im bios aber wo stell ich dann da auf 3 polig
um??? das steht da nirgendwo in dem faneq control!! :(

also bei dem biep muss ich mir keine sorgen machen? naja der noctua lüfter is so riesig
alleine das passiv teil is so fett, das kann gar ned so heiß werden beim starten! :D echt ein ziemlich
krankes teil aber es funktioniert! :)

danke für eure beruhigenden worte.

lg,
peacer

Also ich würde jetzt einfach sagen, du kannst die Warnung guten Gewissens abstellen, zumindest bist das neue Bios 16 als final draußen ist. Die Coretemps sind in Ordnung und mit dem Lüfter ist das Kühlen eines e8400 auf Standard ein Kinderspiel.

btw.: Meine Temperaturen mit einem Xigmatek HDT-S1283 und einem e8400 sind:
Idle: 36 / 33
Last: 48 / 46

Mit dem Lüfter könntest du es im µGuru mal so probieren:

Du klickst auf den Button "Setup", dann klickst du im Menü links auf "FanEQ" und wählst im Dropdownmenü den CPU-Fan aus.
Dann klickst du oben rechts im Kontextmenü auf "Optimize" vielleicht bringt es was.
Ach ja und es wäre interessant zu wissen, ob er dir im Menü Volt oder % bei der Lüfterleistung anzeigt (wegen PWM oder normaler Lüftersteuerung 3-/4-Pin).

lg

Zuletzt bearbeitet:
hi,
na dann passt das ja soweit!

ahm das hab ich schon gemacht im programm uguru (ich hatte eigentlich vorher die mainboard (bios) einstellungen gemeint)

im programm uguru zeit er mir % an und nicht V!! was heißt das jetzt für mich???

lg,
peacer

Also wenn ich das Programm richtig verstanden hab (hab das Board auch noch nicht so lang) versucht er den Lüfter momentan noch über Pulsweitenmodulation PWM (4-Pin-Anschluss) anzusteuern, 3-Pin-Lüfter werden aber über die Spannung (daher V für Volt) geregelt. Du könntest jetzt im BIOS nochmal nachsehen, ob du den Lüfter noch umstellen kannst.

Aber wenn soweit alles funktioniert, der Lüfter nicht zu laut und die CPU nach Coretemp im Temperaturrahmen liegt, würde ich es einfach lassen und ich brauche dir nur noch viel Spaß mit deinem neuen Rechner wünschen =)

:D danke.... ich finds herrlich... im vergleich zu meinem alten! wuahh... die spiele laufen so schön flüßig und einige laufen überhaupt erst jetzt! :D wahh so geil..

andere frage noch : ich hab meine yamaha anlage angesteckt am optischen ausgang... das hat früher bei meinem alten pc wunderbar funktioniert hatte auch 5.1 sound! beim abit board zeit er mir nur 2 boxen an und wenn ich den realtek test mach gehn die anderen boxen auch ned!

dafür wenn ich eine dvd einlege dann seh ich auf der anlage das er auf 5.1 umstellt und dann gehts! allerdings hätt ich gern auch für die spiele 5.1 sound und das hab ich bei cod4 ausprobier, hat aber ned funktioniert!

kennt sich da wer aus??

danke an alle helfer!

lg,
peacer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben