Asus Prime X470-Pro Probleme

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
14.491
Hallo, diesmal bin ich auf Hilfe angewiesen, denn so langsam gehen mir die Ideen aus.

Vorab das System:
Asus Prime X470-Pro (aktuellstes UEFI 4207) mit Ryzen 7 2700x@Stock
2x16GB G.Skill Ripjaws V 3200Mhz CL14
MSI Vega 64 Air Boost
Custom Loop für CPU & GPU, gesteuert über Aquaero 5 LT
RM650x

Probleme habe ich zweierlei:
Einerseits gibt es in einigen Spielen Freezes, das System hängt sich komplett auf, Sound, Bild, Peripherie, es hilft nur ein Hard Reset.

Ich habe relativ neu die Vega 64 im System, davor war es eine R9 390, die bis zum Erbrechen übertaktet war, mit der alten Karte trat das Problem allerdings nicht auf.
Initial lief das System mit einem älteren Super Flower Leadex 650W Platinum, bei diesen Problemen dachte ich zuerst an das NT, da es noch mit ATX 2.3 spezifiziert ist.
Ein Wechsel gegen das RM650x hat stattgefunden, die Karte ist mit zwei separaten PCIe Kabeln mit dem NT verbunden, @Stock kommt es dennoch gelegentlich zu den Freezes.
Undervolting auf 1050mV hilft nicht, OC hat auch keinen Einfluss auf die Freezes, aktuell teste ich 1075mV mit +50% PT im Silent-Bios (maximaler Verbrauch damit um 300W laut HWinfo, normales Bios ohne UV mit OC und +50% PT ~330W).
HBM läuft aktuell mit 1050Mhz.
Bisher (gestern mit den Einstellungen angefangen) läuft es stabil, sollte ich wieder einen Freeze bekommen, halte ich euch auf dem Laufenden.

Die Windows Ereignisanzeige gibt keine brauchbaren Informationen, lediglich den zu erwartenden kritischen "Kernel Power" durch den Reset, ansonsten nur ein Cloud Problem mit OneDrive, allerdings tritt der Fehler auch auf, wenn OneDrive deaktiviert ist.

Hier tappe ich im Dunkeln, ist die Karte defekt oder lediglich der Chip zu Stromhungrig für die Standardeinstellungen?
Rennt die Karte zu schnell ins Powerlimit und hat deshalb Probleme?
Die Kühlung ist mit dem Custom Loop bestens, Hot Spot maximal 66°C, HBM deutlich unter 50°C, VRM unter 60°C.
Oder evtl. ein Problem mit dem Board?


Das zweite Problem ist schnell beschrieben:
Die M.2 Slots scheinen nicht zu funktionieren, ich habe beide Slots mit einer 500GB Crucial P1 NVMe SSD getestet, entweder wird sie nicht erkannt oder es kommt zu einem Bootloop.
Zuerst hatte ich die SSD im Verdacht, warum sollten beide M.2 Anschlüsse auf dem Board defekt sein?
Diese befindet sich daher aktuell in RMA, jetzt habe ich spontan Zugriff auf eine Sandisk Extreme Pro M.2 NVMe SSD (müsste identlisch mit der WD Black sein) und habe diese Heute eingebaut und es zeigt sich ein identisches Fehlerbild: die SSD wird nicht erkannt oder es kommt zu einem Bootloop.
Auch ein Reset des UEFI zeigt keine Veränderung.

Das zwei SSDs von unterschiedlichen Herstellern defekt sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich, daher geht hier meine Vermutung mehr Richtung Board und evtl. könnte das ja auch die Probleme mit der Grafikkarte erklären?
Der Support von Asus hat mich netterweise darauf hingewiesen, das für die Vega 64 ein 750W NT empfohlen wird, allerdings halte ich das für eher ausgeschlossen, da die Probleme ja auch mit dem Silent Bios samt UV auftreten, wo die Karte nicht mal 250W laut HWinfo zieht und die CPU selbst mit erhöhtem PT und prime95 nicht mehr als 150W schafft.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Anregungen für mich, bevor ich mich an die aufwendige RMA des Boards mache?
Werde mir zwangsweise eh ein anderes Board für den Übergang suchen müssen, da ich den PC aktuell für eine Abschlussarbeit meiner Fachweiterbildung benötige und an meinem Tablet tippt es sich auch mit BT Tastatur nicht sonderlich angenehm.
Aktuell bin ich aber noch innerhalb der 6 Monate bis zur Beweislastumkehr für die Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der war heute Nachmittag, als ich von der Arbeit kam noch nicht da.
Aber werde ich mal direkt aufspielen und schauen, ob die M.2 damit läuft.
 
Ich würde bei dem Fehlerbild jetzt zwei Sachen probieren:
  1. Windows komplett neu aufsetzen. Ist das Problem dann noch da, kann man eindeutig von einem Hardwareproblem unabhängig von den Treibern ausgehen
  2. dann würde ich die Karte zurückgeben. Die Karte fabriziert ja dann offensichtlich die Probleme in deinem Rechner.

Ergänzung ()

Wobei, durch dein M.2-Problem rückt das Mainboard dann natürlich auch noch nach vorne.

Was mir aber noch ein bisschen abgeht: Hast du denn keinen Memtest86 laufen lassen?
 
Die Windows-Installation ist fehlerfrei, habe ich mit sfc /scannow sowie chkdsk getestet.
Der RAM läuft fehlerfrei in memtest, da ist lediglich das XMP Profil geladen gewesen.

Aber jetzt hat sich das Problem erledigt, das UEFI Update wurde erfolgreich aufgespielt und nach dem reboot gibt die GPU kein Signal mehr aus, eine alte (aber funktionstüchtige) R7 260x habe ich in einem anderen PCIe x16 Slot getestet und das gleiche Spiel: die Karte gibt an dem Board kein Signal aus, obwohl sie funktioniert (kommt aus einer alten Gurke die in der Ecke steht).

Eine LED am Speaker-Header gibt ebenfalls kein Signal aus.

BIOS Reset ohne Wirkung, Karte aus dem PCIe Slot ziehen und neu einstecken aber auch nichts.

Scheinbar hat das erfolgreiche Update das Board komplett zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Falls es bisher noch nicht wieder geht, versuch mal das:

Netzteil aus -> RAM ausbauen -> Netzteil an und PC starten -> PC wieder aus und Netzteil aus -> einen RAM stick einbauen und PC starten.
 
Werde ich gleich Mal probieren, allerdings erhoffe ich mir nicht viel davon.

Leider keine Reaktion.
GPU bekommt kein Strom bzw kein Signal über den PCIe Port, die GPU-Tach LEDs bleiben aus, die LED für die Lüfter bzw. Deren Beleuchtung bleibt aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein:
1. Nochmal alles ausbauen bis auf CPU, RAM und Grafikkarte und testen ob es geht
1.1. Mainboard ausbauen und versuchen ob es außerhalb vom Gehäuse funktioniert

2. Bios Update mit dem Crashfree tool
Aktuelles BIOS runterladen und die entpackte Datei umbennen in "PX470P.CAP". Die Datei dann auf einen FAT32 formatierten USB stick kopieren. USB stick dann an das ASUS Prime x470 pro Mainboard anschließen und den PC starten.

Im Idealfall wird das BIOS auf dem USB stick erkannt und der Flashvorgang startet automatisch. Am besten mal 5 bis 10 Minuten warten, dann den PC ausschalten, USB stick abziehen und wieder einschalten. Falls es noch immer nicht geht, kannst du das gleiche Spiel nochmal an den anderen USB Anschlüssen versuchen.

Alternativ kannst du es auch mit der Mainboard CD versuchen, aber da ist natürlich ein älteres BIOS drauf.

Hier noch ein Video wie es ablaufen sollte:
 
Ich habe nicht Mal mehr ein CD Laufwerk und laut ezflash wurde das Update richtig installiert, nur nach dem reboot ging nix mehr.

Trotzdem danke für deine Mühen.

Alles ausbauen ist bei einem Custom Loop mit sehr viel Arbeit verbunden und bei eh schon fraglichem defekt (m.2 Ports funktionieren beide nicht, das mit der GPU ist fraglich), werde ich definitiv eine RMA beantragen, noch bin ich innerhalb der ersten 6 Monate und habe die Beweislast auf meiner Seite.

Das mit dem crash free BIOS werde ich morgen nochmal ausprobieren, muss dann erst den alten PC anschließen und verkabeln oder den Laptop meiner Frau nehmen, dann kann ich zumindest so lang mit dem PC arbeiten, bis das neue Board da ist.
 
Ähm, die Batterie hast du aber schon draußen gehabt nach dem gescheiterten BIOS-Update?
 
Ja, die Batterie war draußen, NT von Strom und mehrmals Power betätigt, um die Kondensatoren komplett zu entladen.

Ja, die aktuellsten Chipsatztreiber hab ich drauf, sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand gewesen.
 
So da ich sehr zeitig ein Austauschboard bekommen habe eine kurze Rückmeldung:
Die Kiste läuft wieder.
Die SanDisk Extreme Pro M.2 SSD wird anstandslos im UEFI erkannt.

Werde nachher mal ein paar grafikintensive Benchmarks und Spiele laufen lassen, um zu schauen, ob die GPU noch Probleme macht.
Und dann werde ich mich die Tage um das Prime X470-Pro kümmern, bevor ich es in RMA gebe, wäre mein erstes defektes Mainboard in über 20 Jahren.
 
und? läuft es wieder?
 
gestern lief es doch wieder sagtest du
 
Anderes Board.
Das X470-Pro gibt über keinen PCIe Slot mehr ein Signal aus, habe ich bereits mit einer alten Karte getestet.
 
Dann hat das BIOS-Update dem Board wohl den Rest gegeben. Bei mir läuft auf dem Board auch eine Vega64 mit Ryzen 7 2700x ohne Probleme sehr stabil.
Allerdings tuts meine Model M am PS/2 seit dem neuesten BIOS nicht mehr, grr :)
 
Vermutlich.
Ich tippe Mal auf einem grundlegenden Hardware defekt, der sich dann erst später herauskristallisiert hat.
Sehr ärgerlich jedenfalls, bin von Asus ansonsten gute Qualität gewöhnt.
 
Zurück
Oben