Asus Prime X470-Pro Probleme

So ich muss meinen Thread nochmal ausbuddeln.

Das Problem mit dem Board und den M.2 Slots hat sich ja erübrigt, ich bekomme allerdings immer noch unter voller 3D Last die oben beschriebenen Systemfreezes mit Black Screen.

Das Problem lässt sich nicht provozieren, passiert mit OC und erhöhtem PT sowie mit Silent BIOS und undervolted/untertaktet.
Gibt auch keine Ereignisse in der Windows Ereignisanzeige, das System ist komplett frisch aufgesetzt mit Windows 10, aktuellste Treiber sind installiert.

Das System lief vorher mit einer R9 390 stabil, CPU läuft @stock und nur der RAM ist aktuell mittels XMP Profil übertaktet (stabil, habe ich getestet).

Habt ihr noch irgend eine Idee?
Ich gehe mittlerweile von einem Hardwaredefekt aus, werde die Karte heute oder morgen ausbauen und erstmal wieder die 390 einbauen, wenn dann keine Probleme auftreten schicke ich die Karte in RMA, noch habe ich die Beweislast auf meiner Seite.
 
hast du die gpu mit 2 kabeln per strom versorgt oder nur über einen strang?


es könnte auch der ram sein und oder ein zusammenspiel mit der M.2
falls du eine SSD hast, mal nur mit der testen.
 
GPU hängt an zwei Kabeln, habe das sowohl mit dem aktuellen RM650x als auch mit dem Leadex davor getestet.

Auf einer normalen SATA SSD lief das System vorher, da gab es auch schon den Fehler, hat sich mit dem Wechsel auf ein anderes Board sowie die M.2 SSD nichts getan.

Und der RAM läuft stabil, sowohl mit memtest über Bootstick als auch einen anderen zum Testen von OC unter Windows.
 
Da sich unser Besuch in Dortmund unerwartet verkürzt hat, bin ich vorhin noch dazu gekommen die alte R9 einzubauen und bisher bei vergleichbarem Powerdraw und voller GPU Utilisation noch keinen Freeze seit über 1h in Spiel.

Werde es jetzt am Abend noch Mal weiter beobachten, während ich die Vega zurückbaue.
Soweit habe ich auf dem PCB allerdings keine Defekte ausgemacht.

Edit:3h getestet, kein Freeze, Powerdraw von gut 250W mit dezentem Undervolting.

Geht die Vega am Montag in RMA, nicht mein Jahr, was Hardware angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das ganze hier, weil mein ASUS Prime X470 pro mit dem Ryzen 7 2700x und einer M2 PCIe SATA von Samsung und einer ASUS RADEON RX 590 einwandfrei und ohne jegliche Probleme läuft.
Dabei habe ich schon 3 mal neues BIOS geflasht, was derzeit aktuell auf Version 4602 ist.
 
Wie gesagt, ich vermute einen Hardwaredefekt bei der Grafikkarte.
Ob der durch das Defekte Prime X470-Pro ausgelöst wurde kann ich nicht rückverfolgen.
Aktuell bin ich mir einem MSI Board unterwegs und nur die Vega macht Probleme, was meine Vermutung des Grafikkartendefekts erhärtet.
 
Ich hatte jetzt 1-2 Monate nie Probleme mit Games, und gestern ist auf einmal Overwatch gecrasht, noch nie zuvor passiert.
Kleines Fenster mit Fehlermeldung aufgegangen (weiß leider die Fehlermeldung nicht mehr) und ich konnte nicht mal mehr den Taskmanager öffnen.
BIOS 4207
 
Zurück
Oben