ABIT IX38 Quad GT mit DDR1200MHz

nikemax2006

Cadet 4th Year
Hallo User´s,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir das ABIT IX38 Quad GT hole, leider hat ABIT es verbockt und dem Mainboard nur eine Speicherunterstützung von bis zu 1066MHz verpasst.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die 1200MHz Speicher trotzdem VOLL auszureitzen mittels Bioos-Update, Overclocking etc??

Verbockt? DDR2 1200 ist nie von der Jedec spezifiziert worden und wird es auch nie.

Durch erhöhen des FSBs und nen passenden Ramteiler währe das wohl möglich.

Allerdings sind das noch overclocking grundlagen. Faqs lesen und verstehen.

Nochdazu ist DDR2 1200 solange sinnlos du kein Board hast was 600MHz FSB macht. Und das macht geschweige das von dir auserkorene Board noch sonderlich viele CPUs.

Mein aktuelles Mainboard unterstützt die PC9600 Speicher Reihe, jedoch laufen die leider auch nur mit 1066MHz

Zuletzt bearbeitet:
Toll? Meins auch. Was bringts dir? Nix.

Dir fehlen die Grundlagen zum übertakten. Sieht man auch in deinen anderen Threads.

DDR2 1200 wird erst benötigt wenn man einen FSB von 600MHz fährt. Ende und aus.

Was erhoffst du dir bitte schön von 1200 MHZ Speicher ?! Was soll da verbockt sein ? Wie mein Vorredner schon sagte, es bringt nix! Um den Speicher aus zu nutzen, wären in Theorie 600 MHZ FSB nötig. Und welches Board mit welcher CPU macht das mit ?! Ich kenne keins/keinen! Auf jeden Fall nicht mi t Lukü und humanen Spannungen!

Mein Tip: Mach dich erstmal mit den Grundlagen des übertakten vertraut, dann merkst du auch, dass für die meisten OC-Anwendungen stinkt normaler 800 MHZ CL5 aus reicht, und es keinen spürbaren Performanceunterschied zu 1200 MHZ Speicher gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mein Speicher macht auch 600Mhz.
Aber warum mach ich es wohl nicht?
Ah ja weil FSB600 einfach zu häftig ist.

Aber schön das sich alle einig sind. :)
Ist was ganz seltenes.

nunja ....

so ganz stimme ich der sache nicht zu.
es hängt doch immer davon ab was man mit den speichern will.
beim benchen bringt es schon schon was wenn man z.b. bei fsb 400 nen teiler/multi von 3 hat und die speicher dann mit 1200 laufen. bei super pi z.b. bringts was auch bei diversen speicher benchmarks...... im realen leben bringt dagen nichts. das ist wohl wahr. da muß ich klar stfu und auch floschmann zustimmen. aber einige user benchen eben weil es ihnen spass macht. es ist bei vielen ein hobby. und soweit ich weiß sind möcky und auch stfu in der pi32m und pi1m liste drin, wie ich auch. macht eben spass die kiste auszuquetschen um ein paar punkte mehr zu erreichen oder eben pi etwas schneller ausrechnen lassen kann.

ist wie bei sportwagen . ob man 5 sekunden von 0-100kmh braucht oder 4,7 sekunden. merken tut man kein unterschied obwohl einer da ist.

in dem sinne

gruss

xrobberx schrieb:
bei fsb 400 nen teiler/multi von 3 hat und die speicher dann mit 1200 laufen.
Richtig. Ich denke die wenigsten lassen den Speicher 1:1 (bzw. 1:2) laufen. Dafür ist der Multi/Teiler auch da, dass man schnellere Speicher ohne einen höheren FSB laufen lassen kann.

xrobberx schrieb:
nunja ....

so ganz stimme ich der sache nicht zu.
es hängt doch immer davon ab was man mit den speichern will.
beim benchen bringt es schon schon was wenn man z.b. bei fsb 400 nen teiler/multi von 3 hat und die speicher dann mit 1200 laufen. bei super pi z.b. bringts was auch bei diversen speicher benchmarks...... im realen leben bringt dagen nichts.

Wie du selber sagst, bei realen Anwendungen bringt es nichts! Mal ehrlich, muss man da jetzt erst ne Runde Klug... um dann das geiche Fazit wie die anderen zu ziehen ?! Nein!
Ein Einfaches "Es bringt nichts" reicht dort völlig aus! Kein Mensch, außer ein paar Freaks denen dabei einer ab geht, freuen sich, wenn sie bei Sandra im Speicherbenchmark 100 MB mehr durchsatz haben

@ lizzy

du ich gehöre auch zu denen die gerne benchen ! und ob mir einer abgeht ??
nun ja, ich denke ich habe spass daran !
du hast deine einstellung und andere haben dazu ne andere einstellung....
mir macht es sehr viel spass zu sehen was man wie aus einem rechner rausbekommt.
und ob man einen größeren speicherdurchsatz merkt oder nicht lasse einfach mal im raum stehen.

aber weil leute ein hobby haben was dir wohl ziemlich abgeht muß man nicht sowas schreiben wie ""Ein Einfaches "Es bringt nichts" reicht dort völlig aus! Kein Mensch, außer ein paar Freaks denen dabei einer ab geht, freuen sich, wenn sie bei Sandra im Speicherbenchmark 100 MB mehr durchsatz haben ""

und das es nichts bringt stimmt nun einfach mal nicht. es bringt was ! nur im alltagsbetrieb oder beim spielen merkt mann es nicht.

und ob andere oder ich nur schreiben "" es bringt nichts "" oder noch mehr dazu mußt du schon uns überlassen

in dem sinne
gruss

Mein neuer RAM ist da und er läuft Super.
Auch wenn es keinen interesiert, ich fand es gerade passend. :P

Hallo,

ich besitze auch das 2x 2 GB Kit von G.Skill DDR2-800 und bin mit diesen sehr zufrieden, kann ich für den Preis von ca. 85 € nur empfehlen.

MöCkY schrieb:
Mein neuer RAM ist da und er läuft Super.
Auch wenn es keinen interesiert, ich fand es gerade passend. :P

Herzlichen Glückwunsch zum neuen RAM ;)
Viel Spaß beim quälen :D

Mfg
Doomgiver89

Joar sind um längen besser als meine alten D9GMH, bekomme zwar keine 4-4-4-12 mehr hin, sind aber trotzdem schneller.
Da ich ein niedriges Performance Level fahren kann.
Dann braucht meine NB weniger Spannug, naja und ram braucht auch 0,4V weniger^^
Auserdem ist einer von meinen D9GMH hin, die sind gestern in die RMA gegangen.
Werde meine andere 2 Kits jetzt verkaufen.

Ich packe zwar keine 600Mhz mehr, aber 550Mhz sind mehr als genug denke ich. :)

Habe praktisch nix für neuen RAM bezahlt, aber habe eigentlich trozdem mehr als genug von.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben