ABIT KN8 - nForce 4 SATA

OnlyHäns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
Hey Leute,

ich habe u.A. noch ein altes System am Start welches auf das ABIT KN8 als Mainboard setzt.
(http://abit.ws/page/en/motherboard/...L_NAME=KN8&fMTYPE=Socket 939&pPRODINFO=Driver)

Nun ist leider meine alte IDE-HDD da drinne abgeraucht, und ich würde gerne eine neuere SATA benutzen. Als OS kommt Windows XP Pro (x64) zum Einsatz.
Meine Frage ist nun ob ich beim Einsatz einer SATA Platte beim Installieren des OS die nvRaid Sata-Treiber per F6 Einbinden muss, oder ob WinXP das bereits selbst erkennt ? Das Problem liegt darin, dass ich die passende Diskette (falls es jemals eine gab) nicht mehr habe und die Treiber die man noch laden kann von der HP anscheinend defekt sind. Jedenfalls kann man die Ordner nicht öffnen. Fehlermeldung.

Es geht hier um eine einzelne Festplatte. Kein Raid-System oder so. Lohnt es sich da überhaupt auf SATA zu gehen, oder meint Ihr der Unterschied ist so gering das eine IDE ausreicht ? Ich tendiere schon sehr stark zur SATA, vor allem weil da bereits eine hier rumfliegen habe die funzt, und nicht extra ne "neue" alte kaufen muss.

Wie würdet ihr vorgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du SATA im Bios auf Kompatibel oder "IDE" o.ä. stellst brauchst Du keinen Treiber.
 
Im Bios die bei den Sata Settings den Modus Kompatibel/IDE nutzen oder die Treiber einfach woanders runterladen. Die sind in jedem nForce Treiberpaket enthalten. Einfach den Kontent entpacken und dann den passenden Ordner auf ne Diskette kopieren oder gleich in Windows einbinden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen =)
 
Zurück
Oben