Abit Kn8 Sli

evil303

Ensign
Hi! Weiss jemand ob das ABIT KN8 SLI mit 4 DDR 400 ds läuft???

also meine Wunschtraum wäre 4 x DDR400 Infineon je 1 GB ds !!!!

zufrieden würde ich mich geben mit 2 x DDR400 Infineon je 1 GB, 2 x DDR400 512 MB alles ds

wenn das boad es nicht kann! Welches kann es??? Noch ist es nicht da ;-)

Jedes gängige Board unterstützt mindestens 4 GB Ram würde ich sagen.
Allerdings wäre ich mal vorsichtig, du kaufst da nen Haufen "veralteten" Ram.

Das Board (vielmehr) die CPU kann 4x DS Dimm problemlos betreiben. Allerdings nur DDR333 und 2T Command Rate. Unabhängig ob jetzt 1GB oder 512MB Module eingesetzt werden.

4GB könntest du ausserdem auchnur mit Win XP Prof 64Bit nutzen.

ich habe die noch hier rum liegen 1 GB und 2 x 512 MB wäre halt gut wenn die passen würden!

1 GB kann man ja noch zu kaufen...

Gibts nen board welches die vollen 4 Speicher als DDR400 erkennen würde? also quasi max 4GB under win xp 64 oder 3GB unter win xp prof?

Wie gesagt noch habe ich es nicht und wenn nen anderes das kann kauf ich das eben!

Nein. Kein Board kann an dem Problem was ändern, da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Somit musst du dich damit abfinden oder einen Intel kaufen.

Achja verwendest du mehr als 2GB Ram mit normalem Windows werden pci geräte in den physikalischen Adressraum gemapped und belegn je nach Größe unteranderem des Arbeitsspeichers der Graka auchnoch zusätzlich Speicherplatz.

also wenn ich es richtig verstanden habe ist das nen ds problem dann würden doch 4GB ss gehen oder???

gibts überhaupt 1 GB DDR400 ss??? Wenn ja würden dann davon 4 als DDR400 laufen???

ja das würde gehen
hab allerdings noch keine 1gb ss gesehen
ungepufferte 2gb module auch net

@nosehole
ja leider nen einzelfall
bei mir gehts zB maximum bis 196mhz

Ich habe mich mal wegen des Speichercontroler des AMD 64 etwas schlau gemacht(hoffe ich ;-) )

Und zwar kann man hier lesen:

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-print.phtml

das man den AMD 64 ab der Revision E folgender maßen bestücken kann.

1GB ds / 1GB ds / 512 MB ss / 512 MB ss (macht 3GB locker ausreichend für Vista später)

um den DDR400 betrieb zu bekommen muss ich im bios auf 2T command rate stellen.

Wie sieht den das bei dem o.g. Mainboard aus??? In der Anleitung zum Bios steht das es folgende Einstellungsmöglichkeit im Bios gibt:

unter DRAM Configuration

gibts die Einstellung DRAM command Rate

Erklärung im Handbuch: Wenn der Host(Northbridge) die gewünschte Speicheradresse findet, verarbeitet es den Wartezustand der Befehle!

Hat man hier die möglichkeit auf die T2 zu schalten??? Also ich habe das Mainboard noch nicht, sonst würde ich mal dran rumspielen, ABER es ist für mich nur von intersse wenn ich die besagte Einstellungsmöglichkeit an meinen zukünftigen Board hab.Sonst schwenke ich um und kauf nen andres!

Gruß

Zurück
Oben